Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Eingeschränkte Konnektivität

Hallo liebe Community,

ich benutze auf meinem Toshiba-Laptop (Windows Vista) seit einiger Zeit WLAN (Netcologne) über ein Spairon-Modem (eben das Netcologne-Modem). Dieser spezielle Laptop kann keine Verbindung zu dem Internet aufnehmen - eingeschränkte Konnektivität steht da, im Netzwerk- und Freigabecenter findet man die Info, dass das Problem zwischen dem Laptop und einem nicht identifiziertem Netzwerk besteht; der Lapi erkennt zwar, dass es eine Verbindung gibt und gibt an, dass die Signalstärke ausgezeichnet ist, jedoch steht bei Zugriff "eingeschränkte Konnektivität".

Die anderen, mit diesem Netzwerk verbundenen Computer (ein Mac über WLan und ein Standpc über ein Lankabel) funktionieren prima, was das Internet betrifft.

Ich hoffe, ihr könnt uns weiterhelfen - wir basteln schon seit einer Woche erfolglos an dem Problem! :(

VG,
das Staubkoernchen



Antworten zu Eingeschränkte Konnektivität:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

und wieder mal sollen wir das Betriebssystem erraten ???

Versuche mal aus dem "nicht indenifizierten Netzwerk" ein Heim- oder Arbeitsplatz-Netzwerk zu machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da stehts doch oben  ;D

"ich benutze auf meinem Toshiba-Laptop (Windows Vista)"

Wie geht das denn, das Netzwerk umstellen? :(

VG,
das Staubkörnchen

Lies bitte mal http://www.tippscout.de/der-grund-fuer-eingeschraenkte-oder-keine-konnektivitaet_tipp_4979.html
und wenn das nicht hilft, beschreibe weitere Beobachtungen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde es ja versuchen mit dem Link, ich weiß nur nicht, wie :S Also wie ich das denn machen soll...

Ich versuch mal, alle Infos durchzugeben, die ich liefern kann:

Betriebssystem Windows Vista (Basic)
PC Toshiba-Laptop Satellite L350 - 21 E
Internetanbieter: Netcologne WLan
Problem: Eingeschränkte Konnektivität nur bei diesem PC - die Internetverbindung funktioniert bei den beiden anderen PCs, von denen einer per WLan und einer per LAN_Kabel verbunden ist, einwandfrei; das Problem tauchte plötzlich auf, davor lief alles super

Verbindung kann auch über ein LAN-Kabel nicht wiederhergestellt werden bzw. es kommt keine Internetverbindung zustande

Windows schlägt vor, neue IP-Einstellungen für den Netzwerkadapter automatisch zu ermitteln; das jedoch löst das Problem nicht

Auch die Option "Den Netzwerkadapter "Drahtlosnetzwerkverbindung zurücksetzen" bringt nichts

Der Versuch, den Netzwerktreiber neuzuinstallieren, bringt die Fehlermeldung : "Skriptmodul "VBScript" für Skript "C:\Windows\Temp\disable.vbs" wurde nicht gefunden" - nach angeblicher erfolgreicher Installation die Fehlermeldung "Skriptmodul "VBScript für Skript "C:\Windows\Temp\enable.vbs" wurde nicht gefunden". Auch nach Neustart nicht :(

Nach dem Hochfahren erscheint desweiteren folgende RunDLL-Fehlermeldung:
"Fehler beim Laden von
C:\Users\koala\AppData\Local\fgpiMO.dll

Das angegebene Modul wurde nicht gefunden."

Im anhang ist ein Screenshot, der euch vielleicht weitere Infos geben kann

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :(
VG,
Das Staubkörnchen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Anmerkung: Aktualisierung von Opera ist gerade seltsamerweise geglückt - ein aktiver Zugriff aufs Internet ist dennoch unmöglich! Öffne ich den Browser, so gilt, das ich keine Internetverbindung habe!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Fakt ist, das WLAN bekommt vom Router keine IP zugewiesen und LAN-Kabel war beim ipconfig /all nicht angeschlossen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie schaff ichs denn, dass das WLAN die IP zugewiesen bekommt?

Verbindung über LAN-Kabel funktioniert zwar jetzt wieder, das ist aber keine echte Lösung, da wir nur ein Kabel haben :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der Router muss die WLAN-Verbindung zulassen.

Wenn hier ein MAC-Filter das verhindert, muss dieser angepasst werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun,hänge eine switch mit 5 ports dazwischen,son können alle rechner per kabel online.
Den router würd eich erstmal per kabel korrekt konfigurieren,jegliche netcolonge software weglassen.
ich weis nicht,wie du den treiber neuinstalierst,aber normalerweise bekommt man Atheros treiber ohne setup.exe datei.

Ein "ipconfig /all" mit angestecktem Kabel (LAN) kann Aufschluß geben wie das Unitymedia-Gerät "Sphairon" dein Netz sicherstellt und (eventuell?) auch routet - oder eben nicht.
Nutzt du einen Kabelanschluß von Unitymedia und der Spairon ist einem Kabelmodem nachgeschaltet?

Eine Funkverbindung Notebook <-> Sphairon besteht lt. Protokoll nicht. - Vista generiert sich selbst eine IPv4 (169.254.59.240)

Satellite L350-21E http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/jsp/SUPPORTSECTION/discontinuedProductPage.do?service=DE&toshibaShop=false&com.broadvision.session.new=Yes&PRODUCT_ID=1066233&BV_Script=/jsp/fixup/productPage

Hast du diesen Atheros-WLAN-Treiber
bei Toshiba geladen? http://support1.toshiba-tro.de/tools/updates/atheros-wlan/atheros-wlan-vista-7702880.zip
(In diesem WLAn-Treiber-Archiv ist die ausführbare Datei eine "setup.exe" )

Vista-Systemsteuerung-Gerätemanager davon ein Bild zeigen mit allen Netzwerkadaptern (LAN und WLAN)
Alle Treiber ordnungsgemäß installiert - dann sind da keine gelben Zeichen zu sehen.

Treiber ok und WLAN am Notebook eingeschaltet, Funkstrecke hindernisfrei, Verschlüsselung identisch wie im Router - so muß das NB vom Router (wenn solcher existiert) eine IPv4 zugewiesen bekommen.


« Airport ( Apple ) auf Win 7Windows 7: Drahtlosnetzwerkverbindung: Funk an aus dauerhaft aktivieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...