Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

kleiner Server: Linux oder WindowsXP?

hi,
ich habe vor mir einen eigenen Server zu bauen  (Atom 1,6ghz) der effektiv nur dazu dienen soll dass ich mit meinem Handy, Tablet und Laptop auf meine Daten (Musik, usw.)  zugriff habe. Vorzugsweise noch von den genannten auf den am server angeschlossenen Drucker.

Nun stellt sich mir die Frage, ob sich für mein Vorhaben eher Linux oder eher WinXP eignet? Und wie ich dies alles über mein Wlan einrichte?

Handy: galaxy s3 mit Android 4.0
Tablet: HP Touchpad mit Android 4.0
Laptop: n Acer mit Windows 8

Grüße



Antworten zu kleiner Server: Linux oder WindowsXP?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum keine Cloudsoftware??
Ich schättze mal du willst den Server bei dir zu Hause laufen lassen? Das kostet natürlich auch alles Strom. Zusätzlich brauchst du für das Übertragen der Daten eine hohe Uploadrate (gute Internetverbindung).

das hat mehrere Gründe:
1. momentan nutze ich dropbox, das hat mir aber zu wenig speicher
2. nimmt dropbox keine zips
3. krieg ich das system geschenkt -> Arbeit in ner Firma für Industriecomputer und beomme da ein System. Das ding ist Sehr klein und benötigt fast keinen strom (anwendungen im portabelen systemen usw) glaub max 12 Watt.
4. will ich einfach n bissl basteln

Beachte auch die Einschränkung der gleichzeitigen Verbindungen für einen XP-Dateiserver:
http://support.microsoft.com/kb/328459/de
 
Möglicherweise ist das unerheblich für Dich, nur wissen solltest Du es vorher.

Da steig ich grad nicht durch, wie viele verbindungen darf ich max. haben? 4 würden reichen.

 ;D
10.

Zitat:
 

Zitat
Bei Windows XP Professional-Computern sind maximal 10 gleichzeitige Netzwerkverbindungen zulässig. Dieses Limit umfasst alle Transfer- und Ressourcenfreigabeprotokolle. Bei Windows XP Home Edition-Computern sind maximal 5 gleichzeitige Netzwerkverbindungen zulässig. Dieses Limit ist die Anzahl von Sitzungen von anderen Computern, die maximal gleichzeitig gehostet werden können. Daher können nicht die Verwaltungstools verwendet werden, um eine Verbindung von einem Remotecomputer herzustellen.

Würde also reichen?! :)
oder is linux für solche aufgaben besser geeignet?

Für einen Datei- und Druckserver im Heimnetz ist das vollkommen ok. Besonders, wenn Du Dich mit Linux nicht auskennst und viel Zeit investieren müsstest, um ihn zu konfigurieren.

Wenn Du aber neugierig bist und 'n bissl basteln möchtest, dann kann das mit Linux natürlich viel Spaß machen.

naja linux seh ich insofern im Vorteil, dass ich keine Zusätzliche Festplatte für die Installation brauche weil die Hardware sowieso schon 2 bzw 4 (hängt davon ab welchen Artikel ich genau bekomme) GB onboardflash mitbringt.

Linux interessiert mich schon immer wäre schon mal interessant, aber wenn das ein riesen aufwand ist is das natürlich wieder die andere sache...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
oder is linux für solche aufgaben besser geeignet?
Im Gegensatz zu Win XP ist Linux schon von Hause aus ein Server-Betriebssystem.
Zumal 5(home) bzw. 10(prof) gleichzeitige Netzwerkverbindungen nicht heisst, dass 5/10 Geräte gleichzeitig kommunizieren können!

Zitat
Linux interessiert mich schon immer wäre schon mal interessant, aber wenn das ein riesen aufwand ist is das natürlich wieder die andere sache...
unter diesen Umständen - mach's, es lohnt sich !
So hoch ist der Aufwand nicht - sofern Du nicht "Dazu-Lernen" als unzumutbaren Aufwand empfindest. ;) 

gut dann kommt linux drauf :D vor allem da ich eins mit 2GB onboard flash bekommen habe. Für XP reicht das sowieso nicht.

Welches Linux ist zu empfehlen? Und hast evtl noch n paar tipps wo man sich einlesen kann?

Ein bissel alt der Artikel! -Aber wesentliches alles drin

schau hier
www.distrowatch.com

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

naja in englisch bin ich nicht sooo bewandert. aber trotzdem danke.

oben links ist ein Button "deutsch"


« Wie verbinde ich 2 TP-LINK Router am BestenInternet Probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...