Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

speedport w303v

Hallo ich bin neu hier und hab auch schon ne frage.
 ;D

Ich geh bald mit meiner Klasse auf Abschlussfahrt. Und dort gibt es kein wlan, aber lan buchsen in jedem zimmer.Ich habe hier noch einen speedport w303v rumliegen und habe mir gedacht dass ich mit dem router doch ein wlan aufbauen könnte. Lan kabel in den router wlan an und fertig. Aber natürluch geht das nicht :D . Jetzt meine frage kann man soetwas überhaupt machen und wie geht das? Ah und ich kann nur zuhause noch den router konfigurieren und den an dem er dann angeschlossen wird natürlich nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
matze



Antworten zu speedport w303v:

Das Konstrukt nennt sich dann Access-Point oder auch Hot-Spot.
Ob das funktioniert kann Dir niemand sagen, der nicht die IP-Adressverteilung kennt und die Einstellungen des MAC-Adressenfilters.
Probiere es aus, frag ggf, den Herbergsvater (  ;D ) und lass es ggf. lieber sein, wenn es zu Problemen kommt.

Ich habe hier noch einen speedport w303v rumliegen und habe mir gedacht dass ich mit dem router doch ein wlan aufbauen könnte. Lan kabel in den router wlan an und fertig.

Machbar ist das schon - würde aber (zaghaft) bei der Herbergsleitung anfragen was sie gegen WLAN haben.
Speedport W 303V - Supportseiten:
 http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3370/FAQ/theme-45859527/Geraete-und-Zubehoer/theme-451645681/Router-Modems-und-Zubehoer/theme-45858841/DSL-Geraete/theme-45858785/Speedport-Serie/theme-70667929/Speedport-W-303V

WLAN im W303V als WLAN-Accesspoint konfigurieren
Wie im Handbuch beschrieben
(SSID und Verschlüsselung vornehmen - wird danach für WLAN-Verbindung im Clientrechner gebraucht)

DHCP im W303V abschalten, wenn der zentrale Router die IPs vergeben soll (HB-A - Seiten 78/79)
DHCP aktiv, wenn ab dem W303V ein Subnetz  geroutet wird.

Repeatermenü im W303V wird aktiviert, sobald WLAN aktiviert und ein fester Kanal eingestellt ist.

Alle anderen Dienste im W303V werden nicht benötigt.
Aussage im HB-A Seite 83:
   Auch der Speedport W 303V oder eine andere WLAN-Basisstation kann als Repeater eingesetzt werden.

Vor Ort Patchkabel von Netzwerkdose an LAN-Buchse des Speedport (nicht die DSL-Buchse nutzen)


Bedienungsanleitung für Speedport W 303V TypA
 http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport_W303V_Typ A/bedanl_speedport_w303vA_v_05.2008.pdf

Bedienungsanleitung für Speedport W 303V Typ B
 http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport_W303V_TypB/Bedanl_ Speedport_ W303V_Typ_ B_ Stand 09.2008.pdf

« VPN (über SSH) mit Iomega StorCenter ix2-200Netgear Router »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...