Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internet(WLAN) im Studentenwohnheim einrichten

hi,
wir haben seit heute internet in unserem Studentenwohnheim (Leitungsgebunden, d.h. ne dose in der Wand) und will daran 4 Geräte anschließen (meinen Schreibtischrechner, meine ps3, mein netbook und mein Handy)

Jetzt besteht allerdings das Problem, dass ich nur ein Gerät per Benutzername und Passwort freischalten kann.

Ich habe einen RT-N56U Asus Wlanrouter dran und als Access Point konfiguriert. das funktioniert auch soweit nur dass ich eben nur 1 Gerät anschließen kann.

Kann mir wer ne kurze Anleitung geben wie ich den Router konfigurieren könnte damit alle 4 Geräte im WLAN funktionieren?

Grüße



Antworten zu Internet(WLAN) im Studentenwohnheim einrichten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du musst den Wlan-Schlüssel (wahrscheinlich WPA2) in den Geräten eingeben. Dieser ist entweder hinten auf dem Router zu finden, in den Papieren oder im Router selbst.
Falls du eine Mac-Filterung im Router drin hast und diese weiterhin nutzen möchtest, dann musst du die Mac-Adressen von deinen Geräten da eintragen. Ansonsten wenn keine Filterung aktiviert ist, dann muss nur noch das Wlan aktiviert sein, sodass deine Geräte deinen Router finden und dann wirst du da eine Verbindung aufbauen können, kleine Anleitungen dazu:

PS3:

http://manuals.playstation.net/document/de/ps3/current/settings/connectadvance.html

Windows 7 (falls dass dein Windows ist):

http://www.netzwerktotal.de/windows7wlan.htm

Handy musst du schaun, was dein Handy ist und dort das auch machen.

---

Ansonsten wird dir sicherlich das Handbuch des Routers dir helfen können. Falls das Handbuch nicht mehr vorhanden ist, wirst du es hier finden:

http://www.asus.com/Networks/Wireless_Routers/RTN56U/#download

Du mußt den Wlan-Router in deinem Zimmer so konfigurieren, daß die eine vom Uniserver bereitgestellte IP-Adresse als IP-Adresse der Fernseite des WLAN-Router wirksam ist und lokal (auf der "Nahseite" des Router = "lokal") nutzt du den IP-Adressbereich, der dem RT-N56U Asus Dualband Wlanrouter lt. Handbuch zur Verfügung steht und läßt im lokalen Netz DHCP aktiv (automatisches Beziehen der IP-Adressen vom WLAN-Router) - oder schaltest DHCP ab und richtest statische IP für alle Netzwerkclients in deinem Zimmer ein.

Der RT-N56U ist ein "reiner" WLAN-Router ohne integrierten DSL-Modem - damit kann die Kabelverbindung von der Netzwerkdose direkt zum WAN-Port erfolgen.
(HB Seiten 10 und 11 - an Stelle des Modem in den Bildern -> die Netzwerkdose im Zimmer)

Laut Handbuch erkennt der Router die zugewiesene WAN-IP automatisch. (Wirst du feststellen)
Du mußt demnach nur die Konfiguration der lokalen Seite vornehmen.
Das würde erst einmal ausreichen, mit allen Geräten per Kabel am WLAN-Router zu arbeiten.

Willst du kabellos Verbindung zum WLAN-Router aufbauen -> Konfiguration des WLAN lt. Handbuch zum RT56U wie von SelfmadeIce verlinkt.
Handbuch:
 http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/wireless/RT-N56U/G6486__RT_N56U_Manual_German.zip
"Einrichten der Internetverbindung" - ab Seite 18
"Konfiguration der erweiterten Einstellungen" - ab Seite 33

Falls der WLAN-Router erstmalig konfiguriert wird - auf jeden Fall das Handbuch genau´studieren!
War der Router bereits an anderer Stelle im Einsatz - würde ich ein "Reset" durchführen vor der Neueinrichtung.

hi,
ich bekomme keine feste ip zugewiesen sondern muss login daten angeben auf einer internetseite.

Diese Logindaten trägst du beim Einrichten der Fernseite des RT-N56U als Zugangsdaten zum Provider ein und speicherst sie.
(Einmalige Angelegenheit)


« Win7: LAN-Verbindung geht nicht - W-LAN aber doch! :(Windows 7: AP Bridge punkt zu punkt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Powerpoint
PowerPoint ist eine Präsentations-Software der Microsoft Corporation und hat die Dateiendung ppt. Das am Häufigsten verwendete Programm zum Erstellen von Pr&aum...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...