Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk auf Disconnects prüfen

Daten:
Windows 7
Laptop mit 2,4Ghz Quad, Radeon HD7970m, Netzwerkkarte Killer Wireless n 1202
Über W-Lan mit Netzwerk verbunden (repeater dazwischen)

Mein Problem:
Immer 1min nach einer vollen stunde (bsp: 22:01; 21;01) funktioniert mein Internet nicht mehr. Habe gestern meine Fritz!Box bei meinem ISP resetten lassen und seitdem ist das so.
Ich suche Ein Programm das die Internetverbindung loggt, welches mir also sagen kann wann zB ein Verbindungsabbruch ist.

PS: ich weiß dass das Programm nichts löst aber ich möchte genauer wissen ob es sonst manchmal auch noch Disconnectet oder nur an diesen gewissen Zeiten.
Natürlich werde ich das ganze über LAN testen und dann meinen ISP mal anrufen.


Und wenn ich gerade schon dabei bin kann ich gerade noch mein 2tes Problem posten ;D :
Immer wenn ich denn Laptop starte - braucht etwa 30sec ( wegen SSD) bis ich auf dem Desktop bin und komplett alles geladen ist. Und genau ab dem Moment braucht es noch einmal genau 50sec bis ich zu einem w-lan verbinden kann.
Vlt. hat da jemand ja eine Lösung^^

mfg



Antworten zu Netzwerk auf Disconnects prüfen:

Öffne das Routerlogin deiner Fritzbox - nutze die Logdateien der Box unter System - Ereignisse - Alle
Klicke dort "Druckansicht" - kopiere diese "Druckansicht" periodisch in eine Textdatei - die kannst du deinem ISP übermitteln.
Klicke einzelne Ereignisse an - die Popup-Hilfe erklärt bereits manche Situation.
Beispiel:

Zitat
Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

Diese Meldung ist eine Ereignismeldung aus dem Bereich "Internetverbindung".

Diese Statusmeldung informiert Sie darüber, dass die Internetverbindung kurz unterbrochen werden muss. Anschließend wird die Internetverbindung automatisch wieder aufgebaut.

Prüfe in der Fritzbox auch:
Internet - Zugangsdaten (die Einstellung der Ansicht muß sein"Erweiterte Ansicht") - dann siehst du auch:

Dort kann beeinflußt werden wann die Zwangstrennung eingeräumt werden soll.

Ok danke für die Info, da mein ISP ein bisschen komisch ist muss ich zuerst mal morgen oder am Montag Anrufen um denn Login zum GUI zu bekommen(standard-pws Admin, admin, 0000, root.... schon probiert).

Denn resetten und die Konfiguration selber vornehmen darf man anscheinend nicht (auch wenn es besser funktioniert hatte als es bei mir so war)^^ und der Grund der mir dafür genannt wurde ist: das der dsl synch dann nicht richtig funktioniert. Schon komisch das es auch nicht funktioniert wenn sie alles Einstellen^^ Aber wird am ehesten echt an der Zwangstrennung liegen.

Wenn ers um eine Fritzbox geht, dann lade dir doch bei AVM ein Handbuch zu dem Boxmodell, das der ISP zur Verfügung stellt und prüfe ob die Inhalte des Handbuches auf deine Box anwendbar sind.
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/index.php?category=FRITZ!Box
oder lies Kapitel in der Wissensdatenbank zu deinem Boxmodell
http://service.avm.de/support/de/skb/

Eine spezielle Firmware ließen (soweit mir bekannt) nur einige Kabelnetzbetreiber entwickeln und die Boxen so vorbereiten. Für solche Boxen könnte vielleicht auch der Weg zum Routerlogin "verbogen" worden sein.

Ok habe jetzt Zugriff zur GUI, da ich gestern meine fritz.box kurz vom Strom getrennt habe, habe ich aus versehen  auch alle logs gelöscht und ich sehe gerade nicht zu 100% an was die Disconnects liegen bzw. ob immer noch so viele sind.

Zwangstrennung habe ich auf 4-5 eingestellt. Hatte in der Zeit von heute 0:01 bis jetzt 14:00 trotzdem 3 mal folgendes:
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Internetverbindung wurde getrennt.

Ich schätze mal selbst werde ich dagegen nichts machen können, ich warte jetzt noch ein paar tage und dann schicke ich das Log mal meinem Provider.


« W-Lan Geschwindigkeit Variiert.Mit NAS ein SVN einrichten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...