Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Edmax EW-7438APn als AP konfigurieren

Hallo Zusammen,

versuche seit Stunden meinen Edimax EW-7438APn als WLAN AP zu konfigurieren. Komme aber einfach nicht ins Internet.

Habe im Zimmer einen LAN-Anschluss und folgende Zugangsdaten dafür bekommen:

IP: 80.149.192.204
Netmask: 255.255.255.0
Gateway: 80.149.192.254
Nameserver: 10.10.7.254

Wenn ich diese Daten an meinem Lap bei der Netzwerkkarte unter den IP-4 Einstellungen eingebe, klappt die Verbindung.

Nun möchte ich den Edimax als AP einsetzen und die Internetverbindung vom Laptop und Handy über WLAN nutzen.

Habe die Daten (bis auf Nameserver) am AP eingegeben. WLAN Verbindung zum AP geht auch. Bei Eingabe des Gateway komme ich sogar bis auf die Oberfläche des Hub/Switch vom Haus aber ich kriege keine Internetverbindung.

Kann im AP auch nirgendwo die Nameserver-Adresse hinterlegen.

Was mache ich falsch? [???]:-[



Antworten zu Edmax EW-7438APn als AP konfigurieren:

Versuche es doch mal mit der IP: 80.149.192.204 als Nameserver-IP.

Sorry. Korrigiere:

Versuche es doch mal mit der IP: 80.149.192.254 als IP und als Nameserver-IP.

Das ist aber nicht bei dir zu Hause, oder? Erzähl doch mal was über den Router.

Normalerweise müssten die IP-Adressen alle mit 192.168. beginnen.

Kannst du mal erklären um was für einen Anschluß / was für ein Netzkonstrukt es sich in deinem Falle handelt?
Die IPs
- 80.149.192.204
- 80.149.192.254
sind IPs aus dem Adresspool der Telekom.
Dein "Nameserver" soll unter der IP
- 10.10.7.254
genutzt werden = Privates Klasse-A-Netz (und das hat normalerweise nichts mit "Deutsche Telekom AG" zu tun.

Außerdem:
Willst du lediglich den LAN-Anschluß auf WLAN umsetzen - oder soller deinen WLAN-Accesspoint mehrere Clients nutzen? (dann fehlt an der Stelle eine Möglichkeit zu "NAT" (wie das ein Router erledigen kann).


@Meebling
Wenn das Netz als Klasse-A-Netz eingerichtet ist, dann wären alle IP im Bereich:
10.0.0.0 bis 10.255.255.255

Dokumente zum Edimax-Accesspoint - von der Händlerseite "Conrad":
http://www.conrad.de/ce/de/product/627387/WLAN-Access-Point-300-MBits-24-GHz-EDIMAX-EW-7438APN-fuer-Steckdosenleiste

Bedienungsanleitung
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/625000-649999/627387-an-01-de-EDIMAX_WLAN_N300_AP_EW_7438APN.pdf

Information
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/625000-649999/627387-in-01-de-EDIMAX_WLAN_N300_AP_EW_7438APN.pdf

Manual con der Edimax-Seite (englisch):
http://www.edimax.com/images/Image/manual/Wireless/EW-7438APn/EW-7438APn_Manual.pdf

Schnellstart von der Edimax-Seite (deutsch):
http://www.edimax.com/images/Image/QIG/Wireless/EW-7438APn/EW-7438APn_QIG_DE%28German%29.pdf

Nach den Dokumenten sollte die Abtimmung (Konfiguration) AP <-> PC total easy sein, wenn beide Seiten "WPS" nutzen können.
In dem Falle ist dann nur noch die richtige "Betriebsart" des AP einzustellen, der ja per Netzwerkkabel an das Netz gekoppelt wird.

Erstmal Danke für die Infos.

Also ... die LAN Dose ist inner Studi WG und wird vom Vermieter gestellt. Zugangsdaten wie oben geschrieben. Mit einem Laptop direkt am LAN läufts auch einwandfrei.

Nun wollten wir aus der einen LAN Dose mittels AP ein WLAN machen. Vermieter sagt auch ok. Also Eddy gekauft und die erhaltenen Anschlussdaten in der Konfiguration eingegeben. WLAN wir auch aufgebaut und angezeigt. Iphones und Laps verbinden sich auch über WLAN mit dem Eddy aber keiner kann weiter ins Internet. Immer das blöde gelbe Rufzeichen!  :'(
Funktioniert das nur wenn wir einen richtigen WLAN Router an die LANdose anschließen?

Dachten halt, dass der Edimax wie bei Conrad beschrieben ein eigenes (Unter-)WLAN aufbaut und jeder über die eine LAN-IP ins Internet kann.

Oder wir übersehen was. Muss der Edimax vielleicht als DHCP geschaltet werden? Er hat ja nur die eine vorgegebene Adresse und muss über WLAN weitere verteilen???

 [???][???][???]

Mit der Konfig (siehe Anhang) im Laptop läufts am LAN.

Hast du denn schon eine Drahtlosverbindung in deinem Rechner eingerichtet?
Wenn dir von dem Netzwerkadministrator eine einzige IPv4 zur Verfügung gestellt wird, dann kannst du auch nur diese eine IPv4 nutzen im LAN an der Netzwerkdose per Netzwerkdose / oder über die Funkstrecke /sichergestellt vom Edimax-AP und deiner WLAN-Hardware im Rechner per Funkstrecke (mit eingestelltem Funkkanal zum WLAN).

Ist dein WLAN-Adapter im Rechner in der Lage, die Verbindung per "WPS" aufzubauen - oder mußt du diese manuell konfigurieren?
In deinem Rechner wären aber nur die gleichen Daten für WLAN nutzbar wie du sie für LAN im Bild gezeigt hast.

Was der Edimax-AP in welcher Betriebsart kann - das hast du aus dem Handbuch ablesen können.
Da du eine fest zugewiesene IP bekommen hast ( 80.149.192.204 ), kann der AP damit auch nur ein Gerät per WLAN in's Netz bringen.
Der Edimax ist nicht mit einem DHCP-Server ausgestattet, kann also keine "Network-Adress-Translation" (NAT) durchführen und damit kann er auch kein Subnetz abichern.

Anders wäre der Prozeß, wenn der AP mit IPv4 per "automatisch bezogener IP" (DHCP im Wohnheimrouter ( 80.149.192.254 ) / Gateway aktiv) mehrere Geräte bedienen könnte.

Willst du mit der ( 80.149.192.204 ) mehrere Geräte per WLAN (auch LAN) in einem Subnetz anbinden, dann muß das durch einen eigenen WLAN-Router nach der Netzwerkdose aufgebaut werden.
( 80.149.192.204 ) <- als IPv4 auf der E§ingangsseite des Router - und der routet sein Subnetz mit dem eigenen Adresspool.


Weshalb in dem Wohnheimnetz mit öffentlichen IP der Telekom gearbeitet wird - das erschließt sich aus allem Textaustausch für mich nicht.
Werden denn von der Telekom Einzelrechnungen gestellt an jeden User, der solche "öffentliche IP" zugeteilt bekam?

Nein, die LAN Nutzung ist als Flatrate mit im Mietpreis enthalten. Jede WG erhält eine eigene IP zugeteilt und haftet natürlich auch für Missbrauch selbst (den Erhalt der IP-Daten muss man quittieren.) Ein WLAN Router darf sich dann jeder selbst zulegen.

Haben noch eine alte Fritzbox bei der zwar DSL kaputt ist, aber der Rest geht. Hab das Ding zu Hause als Repeater verwendet. Probiers mal damit nächste Woche.

Ich schätze wenn der LAN-Anschluss der WG keine feste IP hätte,sondern die über DHCP automatisch verteilt werden, wäre es kein Ding gewesen. Aber egal. Sind eh erst wieder nächste Woche bei unserer Tochter. Dann testen wir mal weiter.

I'll keep you informed anyway.
Danke für die Hinweise.
Tolles Forum
 :):):)

Wenn der DSL-Modem der noch vorhandenen Fritzbox sowieso ausgestiegen ist - dann ist das weniger problematisch, denn:

bei den meisten Fritzboxen ist das "Nachschalten" in ein schon vorhandenes Netz sowieso nur durch ausschalten des DSL-Modem möglich - das löst AVM durch "umgehen" des integrierten Modem und das passiert:
ankommendes Kabel wird (bei den meisten Fritzboxen) an LAN-1 gekoppelt.

Passendes Handbuch zur Fritzbox bei AVM downloaden:
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/index.php?category=FRITZ!Box

und die "Wissensdatenbanken" (FAQ) - passend zum Fritzboxmodell sind von hier aus aufrufbar:
http://service.avm.de/support/de/skb/

 :D:D:D
Update
Mit der Fritzbox läuft's !!!
Internetzugang über LAN konfiguriert. IP-Zugangsdaten eingegeben. Schon beim Test ohne Probleme.

WLAN natürlich auch.

Und auch der Eddy lässt sich jetzt problemlos wie beschrieben einrichten, wenn er die Internetverbindung von der Fritzbox bekommt.

Fazit für mich: Der Edimax EW-7438BAPn ist ein kleines nettes Gerät, wenn er die Internetverbindung bzw. seine IP über DHCP bekommt. Falls nur ein IP-gebundener LAN Anschluss zur Verfügung steht, klappt es nicht.
Aber egal. Problem gelöst und Tochter glücklich.  ;D

Na - das ist doch ein guter Beginn des Wochenende!
Bei mancher Technik sind die Möglichkeiten nicht konkret aus den technischen Angaben abzuleiten. 


« zu betimmten Zeiten kein wlan an meinem LaptopKP wie ich meinen "Wi-Fi ranger extender n300" ohne OPS Knopf mit meinem Router verbinden soll. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...