Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welche Fritz Box?

Hallo,

ich habe nun einen Vertragswechsel bei der Telekom durchgeführt und benötige nun, laut Serviceberater, einen IP-fähigen Router. Da ich sowieso eine FritzBox kaufen wollte, möchte ich um euren Rat bitten.

Ich benötige den Router nur im Keller ohne WLAN, reicht also ein 2,4GHz Signal aus, falls doch mal das Bedürfnis nach WLAN besteht.

Gigabit muss nicht unbedingt sein, da im Keller nur ein Computer per Kabel an der Kiste hängt. Der Rest ist per DLAN angebunden. VPN brauch' ich auch nicht zwingend, da ich dies über mein NAS bewerkstellige.

Leitung: 16Mbit/s

Ich habe mir mal 2 Fritz Boxen raus gesucht:

FritzBox 7330
FritzBox 3370

Ich möchte nicht Funktionen kaufen, die ich letztlich nicht benötige.

Ist eigentlich die Weboberfläche bei allen FritzBoxen gleich?

Was empfehlt Ihr?

Gruß



Antworten zu Welche Fritz Box?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sind mit dem Fritz.OS alle gleich oder sehr ähnlich.
Habe erst vor kurzem eine alte 7141 (von 2005) durch eine Fritzbox 7490 ersetzt, bis auf die vielen Funktionen die die 7490 mehr hat, hat sich nicht viel geändert.


Die 3370 hat keine Telefonanlage, da du per IP-Anschluss kein Analogsignal mehr empfangen wrist, ist es nicht möglich das Telefon an den Splitter zu stecken, da dieser wegfällt.
Somit gehen alle Telefongespräche per Internet, daher muss dein Router das Analogsignal des Telefons umwandeln und dann Digital per Internet absenden und Empfangen.
Telefonanlage muss somit vorhanden sein.

Somit würde ich zu 7330 greifen.

Die 3000er Geräte haben keine Telefonanlage, die 7000er Serie schon.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Falls du über das Internet auch telefonieren möchtest (IP-Telefonie bzw. VoIP), so verstehe ich jetzt mal deine Frage, dann nimm die 7330. Denn die 3370 hat keine Telefonfunktion und ist dafür nicht geeignet. Das Webinterface bei AVM ist im großen und ganzen bei den Boxen identisch. Kurz und knapp: Mit einer Fritz Box machst du nichts falsch.

« Letzte Änderung: 29.07.14, 16:49:52 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe den Auftrag heute erstmal storniert, da wir folgende analoge Telefonanlage besitzen:

T-Concept X311

Und da hier eine Türsprechanlage noch mit angeschlossen ist, kann bzw. kommt es häufig zu Problemen laut Telekom-Service.

Jetzt muss ich mich schlau machen, wie man das Problem lösen kann.

Vielleicht weiß jemand ob die 7330 so ein analoges Signal der X311 in ein digitales umwandeln kann. Wir haben allerdings auch 2 "digitale" Schnurtelefone an der Anlage, auf den z.B. der Anrufer angezeigt wird.


« Probleme mit dem WlanWlan bricht ständig ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...