Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Gigabit Netzwerk zu langsam / Woran kann es liegen ?

Hallo, ich bin nicht der große "Netzwerker", kenne mich m.E. jedoch einigermaßen mit Computern aus. Nun stehe ich aber vor einem Rätsel. Vielleicht kann jemand helfen. Habe an meinem recht betagten PC eine 10/100MBit Netzwerkkarte. Mein NAS ist per Gigabit an den Router angeschlossen. Beim Übertragen von Dateien habe ich ca. 10MByte Übertragungsgeschwindigkeit geschafft. Nun wollte ich das ganze beschleunigen und habe eine Gigabit-Karte (PCI) gekauft und eingebaut. Beim ersten in Betrieb nehmen, wurde von der Fritzbox weiterhin nur eine 100MBit Verbindung erkannt und auch die Übertragungsgeschwindigkeit blieb bei 10 MByte. Nachdem ich lange gesucht habe, habe ich den ersten Fehler gefunden. Das Netzwerkkabel war nur Vieradrig und damit nicht Gigabit-fähig. Also schnell ausgetauscht. Nun erkennt die Fritzbox eine Gigabit-Verbindung. Alles Super dachte ich und habe eine Datenübertragung angestoßen (habe jeweils die gleiche Datei von der gleichen Quelle genutzt). Nun beträgt die Übertragungsgeschwindigkeit nur noch ca. 200 KByte !!!! Da stimmt doch irgendwas nicht... Woran kann es liegen ? Hat jemand eine Idee ?

Achso, Win 8, Freitzbox 7290



Antworten zu Gigabit Netzwerk zu langsam / Woran kann es liegen ?:

 [???]
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FRITZ!Box_Fon_WLAN_7270
 [???]

Netzwerk: 7270
ADSL2+,  4x LAN 100Mbit/s , WLAN 802.11 a/b/g/n 2.4/5GHz bis 300Mbit/s

7290 mal im Handbuch nachsehen .
Und LAN auf Duplex umstellen & testen .

Ich hab im Netzwerk LAN abgestellt , Wlan läuft mit 300 !!

« Letzte Änderung: 14.06.15, 14:15:09 von Ava-Tar »
Wlan läuft mit 300 !!
Wenn alle mit dem Router verbundenen Clients den WLAN-Standard "n" nutzen, ist das möglich.
Siehe auch die Tabelle bei Elektronik-Kompendium:
WLAN-Techniken / Übertragungsgeschwindigkeit
(Ein Client, der nur den Standard "b" nutzen kann, wird also mit geringerer Datenübertragungsrate integriert.
Die vorher bearbeitete Problematik berührt das Anliegen des HawkH nicht - er hat ja den "betagten PC" durch eine PCI-Netzwerkkarte "Gigabit-fähig" gemacht.
(Und die zugehörigen Treiber in's System installiert?)

An der Stelle sollte der Hinweis des Ava-Tar beachtet werden:
Eigenschaften der Netzwerkkarte (über den Gerätemanager) beeinflussen
Im Gerätemanager -> Gigabit-Karte markieren
- "Eigenschaften" aufrufen
- Focus auf Register "Erweitert"
- Im Eigenschaftenfenster auswählen "Übertragungsrate/Duplexmodus"
- Im Fenster "Wert" umstellen auf den maximal möglichen "Vollduplex-Modus" umstellen

Hallo und vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ichhabe natürlich alles mögliche versucht und in dabei auf folgendes, erstaunliches gestoßen. Setze ich die Geschwindigkeit entweder über den Router (ist übrigens eine Fritzbox 7490, hatte mich verschrieben) oder über die Treibereigenschaften auf 100 MBit Vollduplex, so erreiche ich wieder die bekannten 10 Mbyte Übertragungsgeschwindigkeit. Setze ich jedoch die Verbindung in den Treibereigenschaften bei am Router aktivierten GigabitLAN auf "Automarisch aushandeln" oder "1 Gigabit", so bricht die Rate wieder völlig ein. Das NAS ist übrigens auch Gigabit-fähig und über den Router als Gigabit angeeschlossen....Ich verstehe die Welt nicht mehr... Wenn die Festplatte keine größere Lesegeschwindigkeit als 10 MByte zulässt, kann ich verstehen, dass die Leistung nicht nach oben geht, sie müsste aber im jeden Fall gleich bleiben..sie geht ja aber extrem nach unten....

Dieses Fixit ist zwar nicht speziell für Bandbreitenprobleme im LAN entwickelt worden - ein "Kontrolldurchlauf" bringt aber vielleicht Hinweise, denen man folgen kann:
https://support.microsoft.com/de-de/mats/hardware_device_problems/de

und zu Gigabit-Ethernet:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1404201.htm

Hast du in deinen Verbindungen vielleicht noch an irgend einer Stelle ein Netzwerkkabel, das "nur teilbeschaltet" ist (oder mit Aufschaltproblem im Stecker)?
(Anpassung immer an "das schwächste Glied" / Abwärtskompatibilität / ein Schaltglied unter den Netzwerkkomponenten´, das nicht für Gigabit-Ethernet gebaut ist (Netzwerkhub) )

FRITZ!Box 7490 Service
LAN-Verbindungen werden nur mit 100 Mbit/s hergestellt
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/241_LAN-Verbindungen-werden-nur-mit-100-Mbit-s-hergestellt/

Nicht vergessen:
Die Hotline von AVM per E-Mail mit dem Problem konfrontieren / evtl. auch den Link zu diesem Thread hier mit anbieten bei einer Anfrage:

Supportanfrage
http://avm.de/service/supportanfrage/produktauswahl/

oben steht : FritzBox 7290  [???]::)

http://fritzbox-kundendienst.de/fritzbox-einrichten/fritzbox-anleitung/

Findet man da nicht .

Siehe Antwort #3 / Zeile 3
die Korrektur der Fritz!Box-Bezeichnung...  ::)

stimmt ... so im Text versteckt hab ich es übersehen .
Also hat der Router Gigabit.


« W-LAN bricht nach 40 min einfach ab.Verschlüsselung kappt Internetzugang »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

NAS
NAS ist die Abkürzung für "Network attached storage": Ein Speicher, der dem eigenen Netzwerk hinzugefügt wurde und der so für alle Gerä...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...