Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Firewall

Hallo,

ich komme von extern nur auf meinen Router, wenn die Firewall des Routers abgeschaltet ist.
Sowohl mit DynAdresse, als auch mit der IP-Adresse.
Es handelt sich um einen ASUS RT-AC66U.

Ist das richtig so? Und wenn nein; Was muss ich tun, damit ich mit eingeschalteter Firewall auf den Router komme (Port 80)?

Vielen Dank für jeden zweckdienlichen Tipp!



Antworten zu Firewall:

Willst du den (hoffentlich eigenen) Router aus der Ferne manipulieren? (Was u.U. ein Ziel "fremder Manipulierer" sein könnte - eigentlich aber verhindert werden sollte)
oder
möchtest du Verbindung aufnehmen zu einer Komponente, die in deinem lokalen Netz zu Hause im Dauerbetrieb arbeitet?
(Portweiterleitung)
http://blog.itforum-saar.de/2010/02/portweiterleitung-einrichten/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo spitzweg,

ich möchte beides ... auf meinem eigenen Router. Ich bin da noch ziemlicher Anfänger, habe aber schon ein paar Dinge hinbekommen. Auch ein paar Portweiterleitungen.
Ich habe aber dann festgestellt, dass ich offenbar für die Tests die Firewall des Routers abgeschaltet habe. Und nach dem Wiedereinschalten kam ich nicht mehr auf das Web-Interface des Routers, habe aber Portweiterleitungen noch nicht ausprobiert.

Aus deiner Frage schließe ich, daß Portweiterleitungen mit eingeschalteter Firewall funktionieren und das Webinterface nicht!?!?
Das Webinterface ist doch per Passwort geschützt.

Der Normalfall, einen Router zu konfigurieren ist:
Vom lokalen Netz aus - per Internetbrowser das Webinterface des Router aufzurufen.

Hast du schon den Einsatz der Software "Teamviewer" getestet?
(oder gleichermaßen nutzbare Software)
Aus der Ferne vom fremden Rechner deinen Rechner erreichen - und über die "Fernwartung" (und Browserstart im VPN) die gewollte Aktion ausführen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, Teamviewer kenne ich.

Ich wollte ja nur wissen, ob es allgemein möglich ist bei eingeschalteter Firewall von extern auf das Webinterface des Routers zu gelangen.

;D
Du solltest Kontakt aufnehmen zu den "Halunken", die die Hardwareentwickler der Netzwerk-Gerätehersteller dazu veranlassen, sich die Haare noch weiter auszuraufen.
(die Entwickler wollen genau das Gegenteil von Dem erreichen, was du hier angedacht hast mit dem "Zugriff von außerhalb")
;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Haben die noch Haare?  :D

Ich probiere nur aus, was geht und was nicht.
Um mich ein bisschen mit der Materie vertraut zu machen und den Umgang damit zu lernen.

Also kurzum: Der Zugriff mit eingeschalteter Firewall von extern ist nicht möglich!?

Mit diesem Satz:

...ich komme von extern nur auf meinen Router, wenn die Firewall des Routers abgeschaltet ist.
willst du ausdrücken, daß du z.B. bei Aufenthalt in München das Webinterface deines Router mit ausgeschalteter Firewall in Hamburg per Browser aufrufen konntest, indem du die dir bekannte lokale IPv4 deines Router in die Adresszeile eintipptest und die Adresse aufgerufen hast?

"Private IP-Adressbereiche" sollten eigentlich im öffentlichen Netz nicht nutzbar sein. Oder hattest du einen VPN-Tunnel eingerichtet?
Ich würde solche Möglichkeit (ohne VPN) als extremes Sicherheitsrisiko einstufen.

Nochmals die Frage nach dem eingesetzten Router und ergänzend:
Wie hast du die "Router-Firewall" ausgeschaltet?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, genau das will ich zum Ausdruck bringen.
Ich verwendete die Dynamische Adresse.
Ich VERMUTE, daß die Firewall aus war, da es nun mit eingeschalteter Firewall nicht geht, jedoch mit ausgeschalteter.

Ich benutzte kein VPN.

Router: ASUS RT-AC-66U mit Merlin.

Ausschalten: Auf dem Web-Interface -> Firewall -> FW aktivieren: Nein

[???]Ich verwendete die Dynamische Adresse. [???]
und meinst damit die vom Provider an deinen Anschluß vergebene IPv4?
Das ist dann schon wieder komisch - weil das ja keine IPv4 ist, die ein Abfragefenster auslöst (Benutzername und Paßwort für den Aufruf der Konfigurationsmenüs).

Und die Frage zum Routermodell stellte ich - weil ja so gut wie alle Routerhersteller verschiedene Zugriffsmethoden auf die Menüs installiert haben und nicht in jedem Router läßt sich die Router-FW "ausgeschaltet" konfigurieren.

Vielleicht meldet sich noch ein User, der ASUS RT-AC-66U im Einsatz und ausgiebig getestet hat.
(Ich müßte an meinem Router dem "User von Außerhalb" spezielle Berechtigungen erteilen und speichern.
und das sind Benutzer die Rechte haben: "Zugang auch aus dem Internet erlaubt"... usw.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
[???]Ich verwendete die Dynamische Adresse. [???]
und meinst damit die vom Provider an deinen Anschluß vergebene IPv4?
Das ist dann schon wieder komisch - weil das ja keine IPv4 ist, die ein Abfragefenster auslöst (Benutzername und Paßwort für den Aufruf der Konfigurationsmenüs).

Mit Dynamische Adresse meinte ich die DDNS-Adresse, die von DDNS-Dienst von ASUS zur Verfügung gestellt wird. (Nach Einrichtung derer)

Aber mit der jeweils aktuell gültigen externen IP-Adresse ging es genauso.

 
Zitat
Und die Frage zum Routermodell stellte ich - weil ja so gut wie alle Routerhersteller verschiedene Zugriffsmethoden auf die Menüs installiert haben und nicht in jedem Router läßt sich die Router-FW "ausgeschaltet" konfigurieren.

Naja ... wie gesagt: Ich habe die Merlin-Firmware drauf.
Ob die originale Firmware die Firewall ausschalten lässt weiß ich nicht.

 
Zitat
Vielleicht meldet sich noch ein User, der ASUS RT-AC-66U im Einsatz und ausgiebig getestet hat.
(Ich müßte an meinem Router dem "User von Außerhalb" spezielle Berechtigungen erteilen und speichern.
und das sind Benutzer die Rechte haben: "Zugang auch aus dem Internet erlaubt"... usw.)

Das ist ja schon fast meine Frage: Was muß ich tun, um mit eingeschalteter Firewall einen Zugriff von extern auf den HTTP-Port des Routers zu bekommen?

? - Ich hätte dem "recht attraktiven ASUS-Router" (trotz Merlin) solche Sache zugetraut.
Bei mir sind die Einstellungen in einer recht aktuellen Fritz!Box zu finden unter:
"Internet" - "Freigaben" - "Fritz!Box-Dienste" - "Internetzugriff"
(Neben "Fritz!Box-Dienste" gibt es ein Register "Portfreigaben")

Einen Link zum Benutzerhandbuch des ASUS RT-AC66U einzufügen (oder auch im Handbuch zu lesen) hat vermutlich wenig Sinn, da die geänderte Firmware sicher ganz andere Konfigurationsmenüs aufbaut.


« EasyBox-802 kein Wlan zugriff nach verbindung mit Galaxy S3Extrem langsame Lan-Verbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

IP-Adresse
Die IP-Adresse ist eine Adresse in einem Computernetzwerk, das auf dem Internet-Protokoll (IP) basiert. Sie besteht aus vier Zahlenblöcken mit Zahlen von 0 bis 255, ...