Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Gelöst : Win 10 netzwerk privat öffentlich / geht nur als Admin !

Ich verzweifele langsam ....
nachdem ich das mühselig in Win8.1 entdeckt hatte ... ist nun wieder alle anders.

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Netzwerk_%C3%B6ffentlich_privat_%C3%A4ndern_Windows_10

Da sieht es völlig anders aus als bei mir , außerdem Ethernet !

http://www.schieb.de/732824/windows-8-110-netzwerk-auf-privat-stellen
ist auch nicht der Weg in meinem WIN10 ...

Hat schon jemand eine Anleitung dafür ?

HCK

« Letzte Änderung: 09.08.15, 12:18:19 von Ava-Tar »


Antworten zu Gelöst : Win 10 netzwerk privat öffentlich / geht nur als Admin !:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuch mal:

Netzwerk und Freigabecenter
Links unten "Heimnetzwerkgruppe"
Netzwerkadresse ändern, dann wird gefragt ob man auf Privat umstellen will.

bitte näher erläutern ... Netzwerkadresse ???

oder bei Erweiterte Freigabeeinstellungen ??

« Letzte Änderung: 06.08.15, 16:52:54 von Ava-Tar »

Na prima , jetzt hab ich mich aus der Heimnetzgruppe ausgeschlossen .. und das Kennwort nicht da .
OOOOOPS ..
HCK

OK ,
Kennwort in Win7 ausgelesen ... alles wieder klar .

« Letzte Änderung: 07.08.15, 00:31:09 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Solange das Netzwerk auf Öffentlich stand wurde bei diesem Ablauf eine Änderung der Netzwerkadresse vorgeschlagen.

Steht das Netzwerk denn noch auf Öffentlich?

Dann nochmal diesen Weg gehen.

Nein , steht auf PRIVAT ...
aber da ich mit meinen Laps oft unterwegs bin , wollte ich gerne ggf umstellen.
Muss ich mich dazu wirklich aus dem Heimnetz abmelden ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ob man sich da wirklich vom Heinnetzwerk abmelden muss das weiß ich nicht.

Aber wird den eine neue WLAN-Verbindung nicht immer erst mal als neues öffentliches Netzwerk behandelt?
Zumindest sollte aber die Frage nach der Einstufung des Netzwerks erscheinen.

Öffentlich / Privat ist m.E. dazu da , den eigenen PC (Freigabe) aus dem Sichtfeld der anderen im fremden Wlan zu entfernen .
Die Umschaltung in Win7 ist im Netzerk & Freigabecenter ganz einfach .
Unter Win8 war es schon versteckt & umbenannt .
Alle Beschreibungen zeigen die Einstellung "Ethernet" , kann es sein , dass man unter WLAN das nicht umstellen kann ?
HCK

Beispiel Win8:

« Letzte Änderung: 07.08.15, 10:37:25 von Ava-Tar »

in Registry ändern : Beispiel Win8 ...

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Netzwerk_%C3%A4ndern_Windows_8.1

1 soll Privat sein , unter Win10 ist bei mir PRIV angezeigt , der Wert ist 0 (null)

Man könnte sich ja eine .reg anlegen dafür ... oder ?

auch nicht hilfreich ...:
http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-networking/netzwerkprofil-von-%C3%B6ffentlich-auf-privat/2c92f4e6-6963-4c25-89c9-e40a4a2ee1f6

reicht es evtl , den Haken da zu entfernen ?

« Letzte Änderung: 07.08.15, 11:30:07 von Ava-Tar »

oder geht es evtl über die Firewall ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

an der Firewall stelle ich deshalb nicht rum.

Meine Zugriffe sind auf einen Benutzer beschränkt und verlangen ein Passwort deshalb habe ich alle Netzwerke auch auf Privat. Das pauschale Heimnetzwerk habe ich auch nicht im Einsatz.

Unter Windows7 heißt das Private bei mir so.
Da kann ich "außer haus" einfach umstellen .

Irgendwo muss man das doch umstellen können ...  8):o:(>:(

Vielleicht haben die MS-Programmierer ab Windows-8 absichtlich die Bezeichnung "Privates Netzwerk" an Stelle des Begriffes Heimnetzwerk eingebracht, damit die vielfachen Gleichsetzungen in Überlegungen zu Heimnetzwerk und Heimnetzgruppe ausgeschaltet sind.

Zu Windows-8 und 8.1 gibt es reichlich Beiträge.
Sicher läßt sich das auch in Windows-10 anwenden.
http://www.tippscout.de/windows-81-netzwerktyp-umstellen_tipp_6238.html

Zu Windows-8 und 8.1 gibt es reichlich Beiträge.
Sicher läßt sich das auch in Windows-10 anwenden.

Eben nicht ...
lies einfach , was ich schon versucht habe ...

Reg-Änderung (von 1 auf 0) für Fritz hat es gebracht !
Zurück auf 1 und es war wieder Privat !

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Netzwerk_%C3%B6ffentlich_privat_%C3%A4ndern_Windows_10

Zitat:
 Win + R drücken regedit eintippen und starten in die Registry.
Nun zum Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles\<Deine Profilnummer>
Rechts nun Category doppelt anklicken und den Wert:
        Öffentlich = 0
        Privat = 1
        Arbeitsplatz = 2
Zitat-Ende

Profilnummer =
der Eintrag unter Profiles , der den Router zeigt ..
Per Rechtsklick kann man die Profilnummer exportieren und als .reg speichern .
« Letzte Änderung: 08.08.15, 10:51:46 von Ava-Tar »

« habe ich eine feste IP Adresse? Ethernet Fernzugriff »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Ethernet
Siehe Netzwerk. ...