Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

feste iP / öffentliche iP-Adresse

hi freaks, habe bei Euch einige Fragen und Antworten gelesen und staune immer wie gut Ihr Bescheid wißt.
Bin wohl zu alt um alles zu begreifen, aber höre jetzt von einem Problem in meinem Sportclub.
Dort gibt es ein Internet-Problem bezüglich der Übertragunsraten up und down.Jetzt soll -was geprüft möglich ist LTE über Vodafone bis 20 Mbit angeschafft werden.Aber damit Gäste/Mitglieder uws. Plätze buchen können , ist eine öffentliche iP Adresse notwendig. Vodafone sagt :geht nicht.oder geht noch  nicht. Weiß irgendjemand dazu einen Rat?
Beste dank im Voraus
von ickeAlt



Antworten zu feste iP / öffentliche iP-Adresse:

Wenn die Anfrage an Vodafone etwa so gestellt wurde wie hier (vermutlich) gemeint - dann liegt das "Nichtverstehen der Antwort" darin, daß Begriffe / Deutungen vermengt wurden?

Feste IP (dem Anschluß fest zugeordnet) wird evtl. erst dann realisiert, wenn im Internet generell zur Adressierung IPv6 übergegangen wird. (ausreichend IP-Adressen für alle am Netz Interessierten)

Bis das so weit ist, wird mit IPv4 gearbeitet - da wird noch immer das Verfahren realisiert, daß IPs zugewiesen werden zum Zeitpunkt des Verbindungsaufbau (und u.U. Wechsel der IP während einer "Sitzung")

Die "wechselnde IPv4" an der Fernseite eines Routers (auch eines LTE-Router) sichert allen Netzwerkclients die Verbindung zum Internet ab.
Der LTE-Router erledigt die "Adsressübersetzung" (Network-Adress-Translation) und weist jedem Client im lokalen Netz eine IPv4 aus seinem Adressbereich zu.

So ist auch bei DSL-Anschlüssen die Anbindung.


Wollt ohr denn durch Bereitstellung einer Vielzahl von IP-Adressen vom Provider erreichen, daß jeder in eurem Club seine Verantwortung für seine Internetbesuche (Aufruf der Seiten und Inhalte) juristisch direkt haftbar gemacht werden kann?
Wenn das so ist - dann müßt ihr noch "ein paar Tage" ;D warten - oder für jeden einzelnen User Anschlüsse einrichten lassen (jeder User nutzt seinen USB-LTE-Modem-Stick mit seinem Vertrag).
Nur ein Vertrag und gemeinsame Nutzung der Verbindung - dann muß´der Vertragspartner für Kontrolle der User sorgen.
(PC mit "Monitoring Software" für das lokale Netzwerk nach dem LTE-Router und Einrichten von statischen IP im lokalen Netz... )

« Wlan unter Vista funktioniert nichtDer DNS Server antwortet nicht.. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LTE
LTE steht für "Long Term Evolution", ein Mobilfunk-Standard der vierten Generation (4G). LTE ist eine eine Weiterentwicklung und der Nachfolger der vorheri...

MBit
MBit steht für "Mega-Bit": Je nach Rechnung entspricht dies 1000 Bit oder 1024 Bit (Siehe auch: Megabyte und Gigabyte). Der Begriff MBit wird dabei meistens für...

IP-Adresse
Die IP-Adresse ist eine Adresse in einem Computernetzwerk, das auf dem Internet-Protokoll (IP) basiert. Sie besteht aus vier Zahlenblöcken mit Zahlen von 0 bis 255, ...