Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein Wlan nach 23 Uhr

Moin liebe Community,
hoffe auf schnelle Hilfe, da ich jetzt dringend Wlan auf meinem Handy brauche.

Ich beziehe Internet von meinem Vermieter, den kann ich aber nicht kontaktieren. Es fuehrt ein DSL Kabel von Ihm zu mir. Ich habe es an meiner Fritzbox angeschlossen damit ich zusaetzlich Wlan habe.

Wie bekomme ich den Zeitschalter fuer Wlan raus? Wenn ich fritz.box passiert nichts und wenn ich die IP eingebe komme ich auf die Alice Seite, unser Anbieter. Natuerlich habe ich das Kennwort nicht.
Wenn ich aber meine andere Fritzbox eingebe komme ich unter fritz.box ins Fritzbox Menue...das verstehe ich nicht. Leider kann ich diese nicht nutzen.

Also : Wie komme ich mit meiner erstgenannten Fritzbox in die Einstellung meiner Fritzbox um den WLan ZEitschalter zu deaktivieren? Wie gesagt, meine Fritzbox dient nur als Wlan Verteiler.

Bitte um schnelle Rueckmeldungen, weil ich diese Nacht das WLAN brauche

MFG Zyt



Antworten zu Kein Wlan nach 23 Uhr:

Sinnvoll antworten kann man dir nur, wenn du die genauen Modellbezeichnungen der Fritz!Boxen hier bekannt machst.

Ist die "erste" Fritz!Box (von der du schreibst, daß kein Zugriff besteht) mit einer speziellen Firmware ausgestattet?

AVM-Produkte:
http://avm.de/service/
Dort findest du zur Produktgruppe "Fritz!Box" alle Modelle ind kann über das jeweilige Modell die verfügbaren Dokumente downloaden und auch in die "Wissensdatenbank" (zur jeweiligen Box) zugreifen.

Die Fritz!Box deines Vermieters liefert dir aber nicht das WLAN.
Du schreibst, daß deine eigene Fritz!Box als WLAN-Accesspoint im lokalen Netz konfiguriert ist.
Wenn ab 23 Uhr kein WLAN mehr zur Verfügung steht - dann ist aber deine eigene (die nach´geschaltete) Fritz!Box der Verursacher der Abschaltung.

Trenne einfach die Kabelverbindung zwischen erster und zweiter Fritz!Box, stelle eine Direktverbindung von einem Rechner zu deiner (zweiten) Fritz!Box und rufe die Konfigurationsmenüs über einen Browser auf.
(Wurde die IPv4 deiner Fritz!Box geändert - dann nutze diese geänderte IPv4 oder den Standard "fritz.box". - Ist alles nicht möglich, dann resette deine Fritz!Box und konfiguriere sie im Anschluß neu.)
!! Fritz!Box resetten - Beispiele !!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist das Modell 7240 und ob da eine Firmware drauf ist, kann ich nicht sagen. Da steht 1und1 drauf aber kann sein, dass die schonmal in die Werkseinstellung gesetzt wurde.
Die Fritzbox laesst sich leider nicht zuruecksetzen weil ich weder in die Konfiguration ueber den Browser komme, noch einen Telefonanschluss habe ( Es gibt keinen Reset Knopf).

Ich habe versaucht die Internetverbindung zu trennen und nur im Land mit der Fritzbox verbunden zu sein. Aber so komme ich auch nicht ins Konfigurationsmenue..nicht einmal in das Alice Menue ueber die IP. [???]

« Letzte Änderung: 25.02.16, 18:07:54 von Zyt90 »

Kläre bitte auf welche der beiden Fritz!Boxen du beeinflussen willst.
Die von 1&1 zur Verfügung gestellte Fritz!Box bringt dir nach deinen Darlegungen nur den LAN-Zugang in's Internet - oder habe ich das falsch gelesen?

Das WLAN realisierst du in deinerWohnung selbst mit einer zweiten Ritz!Bo, die du zum WLAN-Accesspoint umkonfiguriert hast.
Diese Fritz!Box hat sicher keine Firmware von Alice "auf's Auge gedrückt" bekommen (per automatischem Update) - oder ist deine (zweite) Fritz!Box mit dem konfigurierten WLAN ein "Erbstück" aus Zeiten als du einen Vertrag mit Alice hattest?

Wenn du in deiner Wohnung kein Telefon hast - mit dem du ein Reset der Box realisieren kannst - nimm die Box mit zu Bekannten, die über ein Telefon mit Wähleinrichtung verfügen.
(Die Möglichkeiten zu erfolgreichem Reset sind nun mal recht begrenzt.)

Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nicht aufrufbar
http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7240/wissensdatenbank/publication/show/245_Benutzeroberflaeche-der-FRITZ-Box-nicht-aufrufbar/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also es gibt in meiner Wohnung nur eine angeschlossende Fritzbox. Die andere kann ich nicht nutzen, die diente nur als     Test um zu sehen ob ich von der ins Konfi-Menue komme -> klappte.

die Quelle ist also ein LAN Kabel das in meine 1und1 Fritzbox fuehrt und von dort aus beziehe ich dann Internet ueber LAN und WLAN.

Ich kann nicht genau sagen ob meine Fritzbox eine Firmware drauf hat..wie sehe ich das denn?
Leider habe ich keine Bekannten in meiner Region, die ein Telefon besitzen. Natuerlich habe ich die offiziellen Troubleshooting Schritte befolgt..soweit es moeglich war, erfolglos.

Dann kläre bitte auf wie dein Zugang zum Netz des Provider 1&1 aufgebaur ist.

Wenn du in deiner Wohnung eine Netzwerkdose installiert hast und kannst an dieser Netzwerkdose mit einem Rechner per LAN in's Internet verbinden ...
(Daswar meine Schlußfolgerung auzs deiner Formulierung:
Ich beziehe Internet von meinem Vermieter, ...)

Wenn das so ist, kannst du mit jedem Gerät, das sich zum WLAN-Accesspoint konfigurieren läßt, WLAN in deinem Umfeld aufbauen. - so war m.E. deine Einlassung zu verstehen.

Wenn du allerdings auf einen Modem-Router an deinem Leitungsanschluß angewiesen bist - dann ist die Formulierumng falsch, daß dein Vermieter das Netz als LAN an einer Netzwerkdose bereitstellt.

Du verfügst über einen Rechner mit dem du ein IP-Protokoll (ipconfig /all) erstellen kannst?
Mach das bitte und zeige das Protokollo hier.
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Ipconfig-Netzwerk-Konfiguration-des-Rechners-anzeigen-Windows-Befehle-206715.html

Firmware eines Router
Jeder Router ist mit einer Firmware ausgestattet.
Diese sorgt dafür, daß das Gerät seine Funktionen erfüllen kann ("Betriebssystem" des Eouter mit Konfigurationsmenü).
Erstinstallation der Firmware beim Hersteller - später Updates manuell oder automatisch - je nach Einbstellung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

"beziehe Internet von meinem Vermieter, den kann ich aber nicht kontaktieren. Es fuehrt ein DSL Kabel von Ihm zu mir. Ich habe es an meiner Fritzbox angeschlossen damit ich zusaetzlich Wlan habe. "

- Also ich habe nur ein Kabelende, das von seinem Router (Hauptrouter)ausgeht. Es gibt also keine Dose o.ä. bei mir. Das Kabelende stecke ich in meine Fritzbox um Wlan zu haben. Ich kann das Kabelende auch so in meinen PC stecken und habe dann Internet.

Da ich Linux nutze habe ich mal das Equivalent zu "ipconfig" gegooglelt und hoffe die infos reichen :

eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:1d:92:d8:34:1f 
          inet Adresse:192.168.178.49  Bcast:192.168.178.255  Maske:255.255.255.0
          inet6-Adresse: fe80::21d:92ff:fed8:341f/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
          RX-Pakete:1263340 Fehler:0 Verloren:0 Überläufe:0 Fenster:0
          TX-Pakete:642803 Fehler:0 Verloren:0 Überläufe:0 Träger:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX-Bytes:1752858190 (1.7 GB)  TX-Bytes:59579164 (59.5 MB)

lo        Link encap:Lokale Schleife 
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6-Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:65536  Metrik:1
          RX-Pakete:10784 Fehler:0 Verloren:0 Überläufe:0 Fenster:0
          TX-Pakete:10784 Fehler:0 Verloren:0 Überläufe:0 Träger:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX-Bytes:955239 (955.2 KB)  TX-Bytes:955239 (955.2 KB)


ok - mußt leider warten bis ein "eiungefuchster Linuxer" hier rein liest und weiter macht.

Die Funktion der Fritz!Box-7240 beschränkt sich doch auf die "Bereitstellung des WLAN-Accesspoints" + des integrierten Switch für die parallelke Nutzung mit anderen Geräten per LAN.

Hast du denn selbst die Fritz!Nox-7240 so konfiguriert, daß ab 23 Uhr das WLAN deaktiviert wird?
Ist ab 23 Uhr auch das LAN micht nutzbar?

Wenn du in der Lage bist, dein Notebook (trotz Linux) zum "WLAN-Hotspot" zu machen, dann wäre WLAN auch nach 23 Uhr noch nutzbar - oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Funktion der Fritz!Box-7240 beschränkt sich doch auf die "Bereitstellung des WLAN-Accesspoints" + des integrierten Switch für die parallelke Nutzung mit anderen Geräten per LAN. 
- Ja

Hast du denn selbst die Fritz!Nox-7240 so konfiguriert, daß ab 23 Uhr das WLAN deaktiviert wird?
Ist ab 23 Uhr auch das LAN micht nutzbar?
- Nein, ich habe die Fritzbox so uebernommen. Ja, LAN funktioniert 24/7

Wenn du in der Lage bist, dein Notebook (trotz Linux) zum "WLAN-Hotspot" zu machen, dann wäre WLAN auch nach 23 Uhr noch nutzbar - oder?
- Es waere nur logisch, wenn das geht. Ausporbieren kann ich es leider nicht.

Ich möchte behaupten:
Dein Vermieter (der 24/7 LAN bereitstellt) kann von seiner Technik aus sicher nicht deinen WLAN-Accesspoint (Fritz!Box-7240) beeinflussen.

Wenn du einen WLAN-Sniffer einsetzen kannst - dann kannst du vielleicht feststellen ob
ab 23 Uhr in deinem Umfeld ein recht starkes Fuinknetz aktiv ist, das deinen WLAN-Kanal "dicht macht".     [???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

ohne das Benutzerkennwort der Fritzbox KEINE CHANCE !
Vermutlich hat dein Vermieter auch die Standard-IP 192.168.178.1 der Fritzbox verändert. Aber selbst wenn dir diese bekannt wäre, siehe oben.

Also Vermieter kontaktieren oder eigenen Anschluss legen lassen.

Nize day


« Kein Zugriff auf IntranetWLAN stick verbindet sich nicht mit dem router »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...