Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WIFI Repeater funktioniert nicht :(

Hallo PC und Netzwerk Experten,
ich versuche jetzt schon sei zwei Tagen erfolglos meinen WIFI Repeater zum laufen zu bringen.

Der Repeater ist mit dem WLAN Router verbunden und ich kann mich auch in das Repeater WIFI einloggen nur habe ich da kein Internet. Zu alle anderen Geräten (NAS, TV, Receiver, und andere freigegebene Netzlaufwerke) die mit dem Router verbunden sind  habe ich Zugriff nur I-Net funktioniert nicht. Verschlüsselung von Router und Repeater ist die selbe.

Was mir aufgefallen ist, in der Router Device List scheint der Repeater zwar auf aber ohne IP (Siehe Schreenshot im Anhang)
Der Repeater ist auch über die Login-Adresse 192.168.1.10 nicht mehr erreichbar.



Antworten zu WIFI Repeater funktioniert nicht :(:

WiFi = für Marketingzwecke erfundener Kunstbegriff
https://de.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi
und muß nicht krampfhaft an jeder Stelle vorangestellt werden, wenn es um Drahtlosnetzwerkverbindungen geht.

Stelle bitte die genutzte Hardware vor
(WLAN-Router und Repeater mit ihren Handelsbezeichnungen)

...
Der Repeater ist mit dem WLAN Router verbunden und ich kann mich auch in das Repeater WIFI einloggen nur habe ich da kein Internet.
und meinst aber:
Du kannst über einen Browser das Login-Fenster zum Menü des Repeater aufrufen und dich einloggen? ...
Wie ist dann die Aussage zu werten:
Der Repeater ist auch über die Login-Adresse 192.168.1.10 nicht mehr erreichbar.  [???]
War der Repeater über die angegebene IP-Adresse schon mal erreichbar oder ist das die IP, die der Hersteller des Repeater in den Dokumenten bekannt gemacht hat?

Das Synchronisieren des WLAN zwischen Basis und Repeater hast du wie durchgeführt? Gibt es auf beiden Seiten Möglichkeiten, "WPS" zu starten (Wi-Fi Protected Setup) und hast du das so erledigt oder hast du eine manuelle Konfiguration des Repeater durchgeführt wodurch weiß dein WLAN-Router, daß er einen Repeater zur Unterstützung hat (zum Vergrößern der Reichweite)?
https://de.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi_Protected_Setup

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
....Stelle bitte die genutzte Hardware vor
(WLAN-Router und Repeater mit ihren Handelsbezeichnungen)und meinst aber:
Du kannst über einen Browser das Login-Fenster zum Menü des Repeater aufrufen und dich einloggen? ...
Wie ist dann die Aussage zu werten:
[/url]

nein, das heißt, dass der Repeater mit der Basis verbunden ist, sprich, ich kann mit meinem Laptop der mit der Repeater SSID verbunden ist auf Netzlaufwerke (NAS) zugreifen die nur mit der Basis verbunden sind.
Nur aus I-Net geht nicht

Mein Router:
https://www.amazon.de/gp/product/B002OEMD1E/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
Mein Repeater:
https://de.aliexpress.com/item/Original-Wireless-WIFI-Repeater-300Mbps-WiFi-Signal-Range-Extander-WiFi-Signal-Amplifier-Strengthen-wi-fi-Booster/32697788729.html?spm=2114.13010608.0.63.KeHWmI

Es haben beide Geräte eine WPS Taste aber ich weiß nicht wie das mit dem WPS funktioniert, die Verbindung habe ich manuell mit dem Wizard vom Repeater durchgeführt.







« Letzte Änderung: 21.09.16, 11:28:36 von andileibi »

ok - daß der WLAN-Router dieses Gerät ist:
NETGEAR WNR3500L-100PES RangeMax WLAN Router
geht aus dem ersten Link hervor.

Mit deinen zweiten Link konnte ich nur im IE zu einem Produkt "WiFi-Extender / WiFi-Booster-802.11N/B/G " gelangen - Hersteller "Pixlink" (?) produziert in China - bisher keinen Link zu Herstelleranleitungen oder Manuals gefunden.

 Größer nach Klick

Beide Geräte mit WPS-Taste - dann führe einfach nochmals die "Push Button Configuration" durch.
(An beiden Geräten die WPS-Taste drücken in einem Zeitfenster von zwei Minuten.)
Vielleicht mußt du auch erst einmal den Resetknopf lange genug drücken (> 15 sec), daß der "Auslieferungszustand" des Repeater wieder hergestellt ist bevor WPS eingeleitet werden kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...Mit deinen zweiten Link konnte ich nur im IE zu einem Produkt "WiFi-Extender / WiFi-Booster-802.11N/B/G " gelangen - Hersteller "Pixlink" (?) produziert in China - bisher keinen Link zu Herstelleranleitungen oder Manuals gefunden.

 Größer nach Klick

....
das ist der Gleiche nur nicht ganz so günstig ;)
https://www.conrad.de/de/wlan-repeater-300-mbits-24-ghz-986922.html?gclid=CPXz_dSOoM8CFegp0wodUOECSg&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!140250826924!!!g!!&ef_id=VZ4mfwAAANFLv5kq:20160921091029:s

das mit WPS werde ich heut Abend mal probieren.
Aber erlich gesagt glaube ich nicht dass es was nützt weil verbunden is er ja ich kann über den Repeater auf auf die mit der Basis verbundenen zugreifen...



Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was auch eigenartig ist, der Router weist dem Repeater keine IP zu, wie im Screenshot vom Startpost zu sehen ist.
Screenshot ist die Liste der Angeschlossenen Geräte am Router.
Das Gerät ohne IP (gelb hinterlegt)ist der Repeater
Nachtrag:
DHCP-Server am Repeater ist natürlich deaktiviert

Ergänzung:
Wenn der Repeater nach Konfiguration per WPS eine IPv4 vom WLAN-Router zugeordnet bekommt, sollte das Login zu den Menüs des Repeater mit der IP-Adresse erfolgen, die vom Router an den Repeater vergeben ist.

Zu deinen formulierten Zweifeln kann ich nur sagen:
Testen kannst nur du vor Ort
Wenn du fremde Unterstützung brauchst - dann geht das nur anhand von Daten - z.B. IP-Protokoll (ipconfig /all)
Machbar mit Windows-Rechner z.B. so wie dort in Antwort #5 beschrieben:
http://www.computerhilfen.de/all-22-413991.html#2155589

Wie erklärst du das Verbindung lokal sicherstellen, wenn der Repeater "nicht ansprechbar" ist - weil er über keine IP-Adresse verfügt?
Prinzip mit Repeater:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0901091.htm
Ist in dem Repeater womöglich ein DHCP-Server integriert und der routet ein Subnetz?
(Ist bei solchem kostengünstigen Produkt zwar schwer vorstellbar - aber... ?)


Genau - deine letzte Bemerkung zu "IPv4 für Repeater nicht zugeordnet" hat mich überhaupt veranlaßt, in dein formuliertes Problem "einzusteigen".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Repeater ist ein DHCP-Server integriert aber deaktiviert

Wenn ich mich mit dem Laptop in die Repeater SSID einlogge und ich dann damit auf das NAS, welches per LAN mit dem Roter verbunden ist, zugreifen kann, muß der Repeater mit dem Router verbunden sein - oder???

Da du z.Zt. sowieso nicht in der Nähe der Hardware agieren kannst, scheint es ein theoretischer Ausflug zu werden, denn ich selbst habe kein solches Repeater-Konstrukt zum Vergleich vor mir.

Ob das mehrsprachige Handbuch (bei Conrad downloadbar) mehr beschreibt als die Schnellstartanleitung aus der Verpackung des Repeater - das weiß ich nicht.
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/975000-999999/986922-an-01-ml-WLAN_Repeater_de_en_fr_nl.pdf
Seiten 1 - 27 deutschsprachig

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

ja die habe ich schon gelesen, ich habe auch vom China Händler eine neuere original- und eine OpenSorce Firmware zugeschickt bekommen die ich beide noch versuchen werde. - Ich werde Berichten :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn ich mich mit dem Laptop in die Repeater SSID einlogge und ich dann damit auf das NAS, welches per LAN mit dem Roter verbunden ist, zugreifen kann, muß der Repeater mit dem Router verbunden sein - oder???
Kurz und knapp: Ja. Möglicherweise ist auch bei der Konfiguration vom Repeater etwas schiefgelaufen? In diesem Fall würde ich das Ding mal zurücksetzen auf Werkseinstellung (Reset) und versuchen, den Repeater neu zu konfigurieren.

« WLAN Zugriff auf Heimkomponenten funktioniert nichtPotentialausgleich im Netzwerkschrank »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...