Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

LAN in WLAN umwandeln

Hallo,

ich wohne in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, wo pro Wohnung immer ein LAN-Anschluss vorhanden  ist. Die Internetverbindung kommt dabei aus einem "Thomson"-Gerät. Es tut mir leid, ich habe wirklich keine Ahnung von all diesen Dingen, deswegen beschreibe ich es mal so gut es geht.
Ist es möglich das LAN-Signal nun in WLAN umzuwandeln, damit man auch mal gleichzeitig ein paar mehr Geräte nutzen kann ? Geht dies ganz einfach mit einem WLAN-Router oder was benötige ich dafür... solche Fragen wurden schon häufig gefragt und trotzdem werde ich aus den Antworten nicht schlau, da es mal heißt man kann es wirklich einfach mit einem Router machen oder mal braucht man einen WLAN-Accesspoint.... hier weiß ich noch nicht mal genau was das ist oder wie das funktionieren soll...

Ich wäre wirklich sehr dankbar über ein paar hilfreiche Antworten. :)



Antworten zu LAN in WLAN umwandeln:

www.devolo.de
Man kann ggf das Lan über das Stromnetz leiten und am Ende ein Wlan daraus machen.
Gibt es auch von anderen Anbietern , Stichwort DLAN ...
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-DSL-WLAN-Zusaetzliche-WLAN-Sender-ueber-die-Stromleitung-anschliessen-3099244.html
« Letzte Änderung: 07.12.16, 11:28:29 von Tar-Ava »

WLAN-Accesspoint = WLAN-Zugangspunkt
Es gibt Geräte, die speziell für diesaen Zweck entwickelt wurden und gebaut werden, WLAN-Router eignen sich dazu aber auch sehr gut, denn da ist ein "WLAN-Accesspoint" [mit Sende- und Empfangsantennen] auch integriert.

WLAN-Router bietet auf jeden Fall die Möglichkeit, mehrere WLAN-Clients anzubinden - weil im WLAN-Router mit einem eigenen IP-Adressbereich mehr als 250 Clients "adressieret werden können".
(Wie das eingerichtet wird -> Handbuch zum jeweils erworbenen WLAN-Router lesen.)

Wenn das LAN in dem Hause so eingerichtet ist, daß per Netzwerkdose nur ein "Netzwerkclient" an den zentralen Router "Thomson-Gerät" angeschlossen werden kann - dann ist das in deinem Falle der WLAN-Router, der auf seiner Fernseite die IP-Adresse vom Thomson erhält und in deinem "Wohnbereichsnetz" mit eigenen IP-Adressen arbeitet.

Wenn der Router im Thomson eine beliebige Anzahl an IP-Adressen weiter vergibt (anhand von erkannten "MAC-Adressen" [Hardwareadressen angeschlossener Netzwerkkarten]) - dann würde auch ein "WLAN-Accesspoint" die Aufgabe erfüllen, mehrere Gerätr per WLAN an das zentrale Netz anzubinden.

Was machbar ist nach dem nicht genau benannten "Thomson-Gerät" - das mußt du vom zuständigen Verantwortlichen [Netzwerkadministrator] erfahren.

Da du vermutlich keinen Zugang zum Aufstellort des "Thomson-Gerätes" hast, wird es dir sicher nicht möglich sein, für deinen Bedarf "Power-WLAN" (WLAN aus jeder Steckdose) einzurichten - weil sowohl in Nähe des "Thomson-Gerätes" als auch am "Empfangspunkt" in deiner Wohnung Steckdosen nutzbar sein müßten, die an einem gemeinsamen Steckdosenring angeschlossen sind.
(Und es wären weitere Besonderheiten für die Installation zu beachten...)
http://www.devolo.de/dlan-wlan-adapter/


Borge dir einen "Netzwerkswitch" aus (Vielfachsteckverbinder für Netzwerkclients) und teste ob alle per Kabel (LAN) gleichzeitig angeschlossenen Geräte vom Thomson eine eigene IPv4 zugewiesen bekommen und parallel in's Internet zugreifen können.
Wenn das so ist, kannst du deinen WLAN-Zugang mit einem "stinknormaslen WLAN-Accesspoint" einrichten.

« Umstellung Modus von Heimnetzwerk mit mehreren APsstörung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...