Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme bei Internetverbindung / Netzwerk einrichten

Hallo an alle fähigen Leute hier im Computerhilfen-Forum! Ich möchte mich von Haus entschuldigen, falls ich hier eine Frage stelle die bereits so gestellt wurde und in der schon Lösungen präsentiert wurden. Ich suche aber schon seit Tagen daran es irgendwie hinzubekommen, kriege es einfach nicht hin! Ich versuche euch mein Problem so gut wie möglich zu schildern, jedoch habt bitte Verständnis, falls ich mich nicht fachgerecht ausdrücke, bin nicht von diesem Fach!

Situation sieht wie folgt aus:

verfügbare Geräte:
- Telekom WLAN Speedport W723V Typ A
- Netgear N300 Model: DGN2200B
- Apple MacBook Air - Betriebssystem: macOS Sierra

Wir sind vor kurzem in unser neues Haus gezogen. Dabei liegt im Keller unser "Verteiler"/Hauptanschluss für unseren Internetanschluss. Dort sammeln sich alle Kabel die über Netzwerkdosen im Haus verteilt sind (Erdgeschoss und zweites Obergeschoss). Ich habe unseren Telekom-Router soweit angeschlossen und auch schon konfiguriert. Verbinde ich mich mit diesem, habe ich über WLAN kein Problem mich mit dem Internet zu verbinden. Leider reicht die Reichweite des Speedports natürlich nicht bis ins zweite Obergeschoss. Also LAN-Kabel in den Speedport rein und diese in die Netzwerkdose im Keller. Oben im zweiten Obergeschoss versuche ich dann meinen Netgear als Access Point zu konfigurieren, sodass mir dieser nur die Verbindung im Obergeschoss verteilt. Also LAN in den Netgear und verbinden mit der Netzwerkdose.
Ich habe jetzt unzählige Male versucht diesen Router richtig zu konfigurieren. Jedoch treten immer wieder zwei Probleme auf:
1.) ich kann mich zwar mit dem Router verbinden, jedoch stellt dieser lange keine Internetverbindung her. Nach mehrmaligen An- und Ausschalten des WLANs funktioniert es ab und zu (z.B. an meinem iPhone)
2.) Manche Geräte können z.B. nie Internetverbindungen herstellen! Ich kann mich zwar mit dem Router verbinden, aber das Herstellen einer Internetverbindung geht immer schief!

Könnt ihr mir also bitte sagen, wie ich den Netgear-Router richtig konfiguriere, sodass alle Geräte (Smartphones, Drucker, Spielekonsolen, etc.) eine Internetverbindung zu diesem aufbauen können? Ich bin wirklich verzweifelt, da wir alle von diesem Internet im Obergeschoss abhängig sind (seien es die Kinder für die Schule und die Universität oder ich für die Arbeit). Ich weiß, ich bin ein extremer Laie und ihr werdet mir mehr Informationen aus der Nase ziehen müssen! Ich bin aber wirklich bereit euch alle nötigen Informationen zu liefern, wenn ihr mir irgendwie helfen könnt! Ich danke euch schon im Voraus und hoffe von euch zu hören!



Antworten zu Probleme bei Internetverbindung / Netzwerk einrichten:

Konfiguration Speedport ok - darüber erreichen alle angeschlossenen Clients (LAN und WLAN) das Internet?

Der Netgear N300 (per Kabel abgesetzt vom Speedport) ist ja erst mal auch nichts Anderes als ein "Client".
Mit der werksseitigen Standardkonfiguration und über das Menü des Netgear ausgeschaltetem DHCP-Server sollte zumindest der interne Switch des Netgear dafür sogen, daß den LAN-Clients am Netgear IP-Adressen aus dem Adressbereich des Speedport W723V "durchgereicht" werden - und damit Verbindung in's Internet möglich sein.

Es wäre notwenig, den IP-Adressbereich im W723V so einzugrenzen, daß eine (begrenzte) Anzahl Netzwerkkomponenten mit einer "fest zugeordneten IPv4" versehen werden können.
(Solche Geräte nutzen dann in dem lokalen Netz des W723V stets die eine IP-Adresse - und es gibt keine Verwechslungen im Netz. - Auch dein Netgear soll solche IPv4 auf seiner "Eingangsseite" nutzen = erforderlich, um mit dem Speedport kommunizieren zu können.)

Im Netgear N300 richtest du das WLAN ein wie im Routerhandbuch beschrieben unter "Erweiterte Einstellungen WLAN" und stellst ein, daß der Netgear alle erkannten WLAN-Clients akzeptieren soll.
Die IP-Adressen für jeden einzelnen Client ruft der Netgear aus dem Adressbereich des Speedport ab und "reicht sie nur durch".

Von dem Moment der Speicherung der Netgear-WLAN-Konfiguration an sollten alle Geräte über den Weg -> Netgear <-> Speedport <-> Internetprovider "nach draußen zugreifen" können.

Zunächst einmal danke für deine Rückmeldung!

Also ich habe es geschafft jetzt den DHCP-Server auszuschalten. Jedoch habe ich dann das Problem, dass ich keinen Zugriff mehr auf den Netgear-Router habe (am MacBook Air habe ich ja keinen LAN-Anschluss).

Wie grenze ich denn beim Speedport die IP-Adressen ein?

Und wenn ich im Handbuch nach den Clients suche, kann ich diese nur im WLAN-Repeating ändern. Dafür muss ich aber meinen Sicherheitsschlüssel am Router so ändern, dass ich ein WEP-Schlüssel nutze mit 26 Zeichen. Kann man das auch anders lösen?

Ich hoffe du kannst mir weiter helfen, ich bin gerade echt am verzweifeln...

Den Netgear N300 mußt du von einem Rechner aus konfigurieren, der per Netzwerkkabel direkt verbunden werden kann. = WLAN einrichten bevor er in das Gesamtnetz eingebundwen wird (Netzwerkkabel vom PC ab mit dem der N300 konfiguriert wurde -> in die RJ45-Buchse stecken, über die das Verlegekabel zum Speedport verbindet).

so lange der Netgear keine Aufgabe in deinem Netz (geroutet vom Speedport) hat, verhindert doch nichts, auf die Menüs des Netgear zuzugreifen.

Wenn der Netgear in das lokale Netz eingebunden ist und der Steuerung durch den Speedport unterliegt, müßte der Netgear per Internetbrowser erreichbar sein über die IPv4, die er vom Speedport zugewiesen bekommt bzw. die du im Speedport-Menü mit der MAC-Adresse (Hardwareadresse) des Netgear-Einganges festgelegt und gespeichert hast.

Bedienungsanleitung Speedport W723V Typ-A:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-w723v-typa.pdf
DHCP-Funktion - ab Seite 137
Bildauf Seite 138 zeigt wie der IP-Adressbereich zur automatischen Vergabe von IPv4 über "Start-IP" und "End-IP" eingeengt werden kann.
Wenn du z.B. die Start-IP auf "20" einstellst, könntest du die IPv4 zwischen 2 <-> 19 nutzen, um sie statisch je einem Clienten zuzuweisen.

IP- und MAC-Adressen im Netzwerk ermitteln - Seite 242 in der Anleitung
Geräteliste Seite 243.
In dieser Liste muß auch die IPv4 und die MAC-Adresse des Netgear N300 auftauchen (entweder vom Speedport automatisch erkannt - oder von dir eingetragen).
Der Eintrag des Netgear dort sichert, daß kein anderes Gerät die IPv4 nutzen kann, die dem Netgear fest zugeordnet ist.

Der N300 ist in deinem Netz per Kabel vom Speedport abgesetzt = "eine Außenstelle des Speedport" - da ist gar keine Einstellung in einem Bereich vorzunehmen, der "Repeaterfunktionen" organisiert !!!
"repeaten" (WLAN-repeaten) = Signale über Funk empfangen / bearbeiten / über Funk weiter geben (in beide Richtungen) - das soll dein N300 nicht machen !!!
Er soll als "WLAN-Accesspoint mit integriertem LAN-Switch" seine Aufgabe realisieren.


Weshalb hebst du die Rolle des MacBook-Air hervor - das ist sicher nicht der einzige Rechner, den du zur Konfiguration des Netzes einsetzen kannst.

« Netgear Sicherheit : Updates-fuer-vier-betroffene-Router-fertigAldi (Hofer)/ Maginon WLAN Verstärker funktioniert nicht? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Speedport
Die Speedport Geräte sind spezielle Router, die für die Deutsche Telekom / T-Online / T-Home hergestellt werden und über die die Kunden Zugang zum Internet...