Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme beim Einrichten Netzwerk zwischen XP und WIN 7

Hallo,
habe PC mit WIN XP und Laptop mit WIN 7. Habe ein Arbeitsplatzwerk über WLAN Router eingerichtet und kann vom Laptop auf den PC zugreifen, aber nicht vom PC auf den Laptop. Ich sehe zwar im PC, dass der Laptop als Arbeitsgruppencomputer mit den 2 freigegebenen Ordnern aufgeführt ist, doch wenn ich einen anklicke kommt die Meldung : *** auf \\Laptop-pc kann nicht zugegriffen werden. Sie haben ev. keine Berechtigung diese Netzwerkressourse zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. ***

Ich bin bei beiden Computern der Administrator. Was mache ich falsch ? Wo muss ich ggf. Berechtigungen erteilen ?
Vielen Dank für Hinweise.



Antworten zu Probleme beim Einrichten Netzwerk zwischen XP und WIN 7:

Ist denn der Standort des Netzwerkes tatsächlich der "Arbeitsplatz" oder betreibst Du doch ein "Heimnetzwerk"?
(Leichte Unterschiede bei der Freigabenerteilung gibt es schon.)

Lies bitte z.B. solchen Artikel - da hat sich jemand schon viel Arbeit gemacht, die Zusammenhänge umfassend zu erklären:
"Mit Windows XP oder Vista auf Windows-7-Freigaben zugreifen"
. http://scareware.de/2009/11/mit-windows-xp-oder-vista-auf-windows-7-freigaben-zugreifen/

Wenn die Inhalte verstanden wurden und Schritte zur Lösung keinen Erfolg bringen, kannst Du vermutlich genauer schildern an welcher Stelle das Zusammenspiel der Technik oder die Freigabenerteilung nicht klappt.

Hallo,
zuerst einmal danke für den Link. Beide Computer haben Arbeitsplatznetzwerk, gleiche Namen der Arbeitsgruppen, entsprechende Freigaben erteilt etc.
Habe alles soweit mit meinen Einstellungen gecheckt und die sind eigentlich so wie sie sein sollen. Ich bekomme immer vom XP-Rechner, dass ich keine Berechtigung habe auf den Laptop zuzugreifen. Der XP meldet beim Runterfahren, dass er die Netzwerkverbindungen trennt. Wo kann ich dem XP den Zugriff auf den Laptop geben ? Auf der gelinkten Seite steht was : Lokale Sicherheitsrichtlinie ... hier könnte man den Zugriff verweigern bzw. auch erlauben. Im XP komme ich dahin, aber im Laptop finde ich nichts, wo ich Netzerkfreigaben erteilen könnte.Vielen Dank im Voraus.

Welche Variante Windows-7 ist auf dem Notebook installiert?
Mir ist bisher nichts bekannt, daß es Versionen gibt bei denen Einschränkungen durch "Weglassen" in den Menüs vorgegeben sind.

Pfad: Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Netzwerk und Internet - Netzwerk- und Freigabecenter
(oder das Netzwerkicon im Systemtray anklicken und direkt dorthin gelangen)
Links neben den grafischen Darstellungen der Netzwerkverbindung(en) gibt es den verlinkten Schriftzug "Erweiterte Freigabeneinstellungen ändern"
Klick auf den Schriftzug - dann kannst Du die Konfiguration der Freigaben beeinflussen wie auch der Verfasser des zuerst verlinkten Beitrages (unter scareware.de) das beschreibt.

Hallo,
danke für die Hinweise. Nutze WIN 7 Home Edition.
Zwischenzeitlich steht auch der Zugriff vom XP auf den WIN 7 Laptop. Ich habe andere Ordner bei WIN 7 freigegeben und konnte dann zugreifen. Habe dann entsprechend die Ordner, auf die ich eigentlich zugreifen will, dorthin geschoben, wo der Zugriff ging und derzeit bin ich zufrieden.
Nochmals Danke.


« Wlan Drucker findet router nicht !!!Vista: WLAN verbindung nur Lokal »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...