Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AVM fritzbox 6490 wird mit switch nicht erkannt.

Hallo Zusammen,
Zuhause bei mir habe ich einen Anschluss von Unitiy Media. Zur zeit haben wir eine horizon box die am TV steht und das Netzwerk von dort aus einspeist. Im technikraum habe ich einen Server Schrank Hängen wo sich patchfelder und ein 24port TP-Link gigabit switch befinden (ua. auch NAS und Homematic etc.) soweit sogut.

Wir haben jetzt eine Fritzbox 6490 Cable von UnityMedia zugeschickt bekommen da wir hier aus Gewerblichen Gründen mehrere Telefonnummern mit rufumleitung benötigen.

Das Problem ist: Wenn ich die Fritzbox direkt am switch anschliesse erkenne ich diese im Netzwerk nicht. Die Horizon Box soll ausschließlich nur noch als Receiver für TV genutzt werden und das internet über die Fritzbox. (halte diese für besser )
Wenn ich die Fritzbox direkt am PC anschliesse wird diese erkannt. Jedoch nicht über den Switch.. Kann mit jemand weiterhelfen?

Vielen dank im Vorraus!



Antworten zu AVM fritzbox 6490 wird mit switch nicht erkannt.:

FRITZ!Box-5490-cable ...  nach dem Switch?  [???]
Das Gerät ist dein aktueller "Kabelmodem-Router"!
Dein gesamtes Netz wird nach diesem Gerät installiert.

Wenn du vorher einen anderen Kabelmodem im Netz hattest - dann ist der gegen die neue Hardware (6490) auszutauschen!
Laß dich vom Techniker bei Unitymedia unterstützen / beraten wie Kabelmodem-Router (6490) und "horizon box" in einem Netz parallel zu betreiben sind.

Horizon HD Recorder - Unitymedia
https://www5.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/assets-de/extern/documents/ume/UM_Horizon_User_Manual_de_Recorder.pdf

FRITZ!Box 6490 Cable Service:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/uebersicht/
Einrichten und bedienen:
https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/FRITZ_Box/6490_man_de.pdf

Du mußt zumindest das Problem lösen, daß an deinem Anschluß keine Modem-Funktion an einem nachgeschalteten Gerät witksam ist.
Wie Unitymedia das technisch organisiert (oder die Horizon-Box zu entfernen ist?) - das soll der Techniker erklären.

Hallo manual, das problem ist nicht das mit dem router selbst. Selbst wenn ich die Horizon box komplett aus dem netz rausnehme und nur noch die fritzbox am switch habe , habe ich einfach keinen zugriff. Wenn ich mich mit meinem Telefon in die Fritzbox per WLAN einwähle habe ich internet auf dem telefon.. alles problemlos. Wenn ich aber über meinen Rechner auf die Fritzbox zugreifen will geht garnichts. ich kann die Fritzbox anpingen aber ich habe weder internet geschweige denn netzwerkzugriff zu diesem Router.

Wenn ich direkt Router > PC anschliesse funktioniert es ja auch.. nur nicht in verbindung mit meinem gigabit switch. Die Fritzbox soll halt "internet" in den Switch einspeisen und im hause verteilen.

Die 6490 ist aber ein "Kabelmodem-Router" - du müßtest die 6490 um die "Modem"-Funktion kastrieren (Modem unwirksam machen), daß sie in dem Netz, das schon mit einem Modem am Netz von Unitymedia angebunden ist, zu nutzen.
Dann wäre vermutlich der Telefonie-Komplex auch nicht nutzbar.

Der Techniker bei Unity kann vermutlich beurteilen ob ein "Kabelsplitter" eine Lösung sein kann.
Ansonsten wirst du auch den HD-Recorder austauschen müssen.

das verstehe ich ja.
DIe Horizonbox ist momentan garnicht im betrieb. Bei mir ist lediglich die fritzbox aktiv. Die Horizon ist garnicht mehr angeschlossen. Ich will die Fritzbox ja nicht paralell im netzwerk laufen lassen sondern tatsächlich als Router/modem. Aber mein Problem ist dass das nicht geht weil ich keine verbindung von meinem PC zur fritzbox habe sobald ein switch dazwischen ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mal was anderes, ich lese nirgens das Du schreibst wo dein kabelanschluss beim serverschrank ankommt. nur das deine TV-Box irgentwie das netzwerk herstellt, was mich sowieso wundert.
deine rechner haben die eine feste IP? oder DHCP?


« Netzwerkverbindung "zischt"?Routen in ein anderes Netz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...