Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

netzwerk funktioniert nur in eine Richtung

Hallo,

ich bin am Verzweifeln. ICh kriege meine PCs im Netzwerk nicht verbunden.
 PC 1: Win 7 64 bit home Premium über LAN am Router, Internet einwandfrei
unter "Netzwerk" sehe ich den PC selbst und den Laptop und das LAufwerk, das per USB am Router hängt (Speedport von der Telekom)
Ich kann aber auf den Laptop nicht zugreifen

PC 2: Laptop über WLAN, internet funktioniert
Unter "Netzwerk sehe ich auch alle PC und kann auf alle zugreifen

Das Netzwerk funktioniert also nur in eine Richtung

Beide sind als Arbeitsplatznetzwerk eingetragen - heimnetzgruppe beitreten hat weder in der einen noch in der anderen Richtung funktioniert. Der Laptop konnte zwar die Heimnetzgruppe des PC 1 sehen zum Beitritt bereit, aber nach PAssworteingabe kam immer die Fehlermeldung "auf diesem Computer kann keine Heimnetzgruppe eingerichtet werden"
Arbeitsplatznetzwerk würde mir reichen - ich arbeite Sicherheitshalber auch lieber mit benutzername und Passwort.

Es funktioniert ja auch aber nur von Laptop auf PC und nicht umgekehrt

Ich habe schon fast alles, was ich an tipps gefunden habe getestet, aber nichts hilft.
IP Adressen sind alle korrekt
Freigaben sind vergeben

Hab mir schon eine ganze Nacht um die Ohren geschlagen

LG, huibuh



Antworten zu netzwerk funktioniert nur in eine Richtung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches Betriebsystem befindet sich am Laptop und was genau wird ausgegeben wenn du auf diesen zugreifen willst.
Nehme an alle Geräte befinden sich in der gleichen Netzwerkgruppe.Auch überall als Arbeitsplatznetzwerk eingestellt.

Hallo,

sorry hab ich vergessen: Laptop Win 7 64 bit professional
beide auf Arbeitsplatz eingestellt.

Erst kommt die Fehlermeldunge "auf\\LAPTOP konnte nicht zugegriffen werden"
nach der Netzwerkdiagnose dann "DerComputer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource nicht"


Firewall ausschalten ändert auch nichts
Auf beiden Rechnern G-Data Internetsecurity aktuellste Version und gleich konfiguriert

Ping vom Laptop an PC geht
andersrum, vom PC Laptop anpingen geht nicht, da gibt es Zeitüberschreitung

Momentan wird der Laptop beim PC im Netzwerk garnicht mehr angezeigt.

LG, huibuh

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Erst kommt die Fehlermeldunge "auf\\LAPTOP konnte nicht zugegriffen werden"
Die Netzwerkfreigabe auf dem Laptop ist aber richtig durchgeführt worden?
Firewall oder sonstige Fremdtools am Laptop installiert?
Nochmals die Frage, im Router ist der Laptop unter "Home" oder wie auch immer sich dies nennt freigegeben? Nehme an dein Läppi ist mit Wlan angemeldet.
Mehr kann ich auch nicht helfen da ich deinen Router nicht kenne und ich in Österreich sitze.
Fakt ist, wenn alle Geräte sich in der gleichen Netzwerkgruppe befinden mit Anmelde-PW versehen sind und die Freigabe richtig konfiguriert sind, sollte eine Kommunikation möglich sein.
Gib mal in der Console als Admin
ping und deine IP lt Router für den Lappi ein. Was wird dir angezeigt?

Hallo,

Die Freigaben sind auf beiden Rechnern gleich eingestellt.
Wie gesagt, firewall ausschalten bringt keine Veränderung
Ping vom PC an Laptop ergibt Zeitübersschreitung (s.o.)
Router: Speedport W723
Beide Rechner können aufs internet zugreifen, also mit dem router kommunizieren

Wenn ich in der Newztwerkübersicht den Laptop anklicke kommt nach einer weile o.g. fehlermeldung und "Fehlercode 0x80070035 der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"

übrigens wenn ich den Laptop statt über WLan über LAN an den Router anchließe passiert das gleiche

LG, huibuh

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich bin so auch nicht der Netzwerkexperte, aber schau mal was User im MS Forum für Tips gegeben haben. Könnte dir weiterhelfen.
https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-networking/auf-rechnername-konnte-nicht-zugegriffen-werden/f3e6ccfd-b498-42af-928f-136b6ade9e97
oder Google selber nach
Fehlercode 0x80070035 der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden
gibt zig Einträge

Hallo,

erstmal danke für alle Antworten.

den o.g. Rat mit google und auch den link zu dem MS Forum hatte ich alles schon durch. Aber manchmal hilft erneutes lesen und  recherchieren doch.

Mein Problem scheint gelöst.

Zwei Schritte waren nötig (wobe ich den ersten nicht verstehe, war aber so)

1. Peim PC Image von vor ca einem halben Jahr aufgespielt, danach erkannten die Rechner wenigstens alle anderem in Neztwerk wieder (war vorher weg)

2. und das hat länger gedauert dahinter zu kommen - beim Laptop reichte es nicht, die Firewall aus zu schalten. Ich musste G Data deinstallieren und  vor der Neuinstallation die WIN Firewall für privates Netzwerk ausschalten. Dann G Data neu installiert - alles bestens. Sicherheitshalber noch die Einstellungen der Internetsecurity vom PC importiert, damit beide Rechner absolut gleich konfiguriert sind.

Meine Vermutung: G Data steuert zwar die WIN Firewall, aber offensichtlich gibt es hier ein Problem. Die Firewalleinstellungen von G Data erkennen die vertrauenswürdigen Netzwerke entsprechend.

Solche Dinge rauben echt Zeit und Nerven, danke für das Forum hier, allein schon das Fragen (möglichst genau formulieren) und gemeinsame überlegen hilft dann doch oft nochmal weiter.

LG, huibuih

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Danke für die Rückmeldung auch wenn ich dir nicht direkt geholfen habe wurde doch dein Problem gelöst.


« TAE Telefon an die Fritzbox über LANNetzwerkverbindung "zischt"? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys oder Tablets miteinander: So lassen sich Daten und Programme auszutauschen...