Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kaufhilfe für Switch für Heimnetzwerk bei "schlechten" Kabeln

Hallo,

gibt es bei günstigen (vielleicht ~20-60€) Switches signifikante Unterschiede in der Leistungsfähigkeit bei schlechten Kabeln?
Gäbe es generelle Empfehlungen bzgl. Marken oder Modellen (8-Port), die evtl. besser sind, wenn nur Telefonkabel statt CAT-6 o.ä. Kabel verwendet werden?


Hintergrund:

zwischen meiner Fritzbox im Keller und dem Arbeitszimmer habe ich "nur" einfaches Telefonkabel liegen. Das ist fest unter Putz verlegt und vielleicht 30 lang. Ich rede von diesem Kabel, bei dem 4x2 Kupferadern leicht verdrillt in der Kabelhülle liegen - aber halt ohne die "richtige" Dämpfung etc. Auf beiden Seiten sind jeweils CAT-6 RJ-45 Anschlußdosen genutzt.

Also:
Fritzbox <> Patchkabel <> Dose <> Fest verlegtes Telefonkabel <> Dose <> Patchkabel <> 8-Port-Switch

Funktioniert seit Jahren absolut problemlos! Zumindest die 30Mbit vom Netzwerkprovider kommen klaglos durch.

Jetzt bekomme ich ne neue Fritzbox und da der Switch über 10 Jahre alt ist und sich jetzt alle 6-12 Wochen mal aufhängt, will ich auch den Switch gegen was modernes tauschen.

Soll wieder 8 Port sein, ansonsten ist mir nur wirklich wichtig, dass er störungsfrei auf diesen Kabeln arbeitet, Bandbreite und Latenz sollen natürlich möglichst gute Werte haben.


Habt Ihr da Tipps für mich, worauf ich achten sollte oder konkrete Tipps?

Gruß
Willi



Antworten zu Kaufhilfe für Switch für Heimnetzwerk bei "schlechten" Kabeln:

Diese Forderung:

... ansonsten ist mir nur wirklich wichtig, dass er störungsfrei auf diesen Kabeln arbeitet, Bandbreite und Latenz sollen natürlich möglichst gute Werte haben.
mußt du schon nach dem Kauf eines 8-Port-Switch selbst testen - weil solche von der Norm abweichende Verkabelung von keinen Freak bewußt organisiert und getestet wird.

Achte beim Kauf darauf, daß der Switch Gigabit-LAN realisiert - mehr kannst du auf den Umverpackungen sicher nicht erkewnnen.

Wenn die Qualität deiner Zuleitung schon kein Gigabit-LAN unterstützt, dann wirst du auf die "Unterputzdrähte" verzichten müssen und parallel dazu ein langes Patchkabel "versteckt" aus dem Keller nach oben bringen müssen.

Twisted Pair Kabel (Netzwerkkabel):
https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel
und Telefon Anschlußleitung / Innenraumkabel:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0312171.htm
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1008271.htm
(Lies dort zu den Störfaktoren)
Dein Netzwerk wird sich letztendlich "auf die schwächste Komponente" einpegeln = u.U. hoher Aufwand mit geringem Nutzen.

Sinnvoll: Telefoniekabel aus dem Netz - Netzwerkkabel verwenden.
Teste mal Power-LAN (verschiedentlich auch "dLAN" bezeichnet) - könnte mit hochwertigen Extendern bessere Datenübertragung ermöglichen als über verdrillte Telefonkabel.

Naja - ist schon klar, dass das niemand systematisch für alle Switches untersucht..
Aber ich denke ich werde vielleicht nicht der einzige sein, der suboptimale Bedingungen hat. Da reicht ja schon ein Fehler beim Verlegen eines ordentlichen Kabels um die physikalischen Eigenschaften zu ruinieren.
Ich weiss schon, wie man es eigentlich richtig macht und auch worin sich die verschiedenen Kabel prinzipiell unterscheiden - aber halt nicht, bis zu welchem Grad das eine noch geht oder nicht. Und meist ist's doch auch so, je kürzer die Kabel desto eher gehen nicht-normgerechte Kabel noch durch?
Und mal eben so ein neues Kabel durch's Haus ziehen ist mal zumindest sehr schierig. Und ich denke oder dachte, dass das bestimmt auch schonmal wer anderes probiert hat, die alten Kabel zu verwenden?
Oder ist Gigabit-Speed jetzt so fordernd, dass auch durch ein altes (!) 1m Patchkabel garantiert nix mehr durchkommt?
Naja, hab jetzt einfach mal was einfaches von netgear bestellt. Wird hoffentlich schon so gut funktionieren wie der alte Longshine..
Gruß
Willi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei den modernen Ethernet-Kabeln ist vor allem eine Abschirmung zwischen den einzelnen Adern vorhanden, das hat das Telefonkabel eventuell nicht. Von den Drähten her ist es aber ja anscheinend richtig angeschlossen, sonst hättest du jetzt schon keine Verbindung gehabt. Als Alternative würde ich aber auch mal Powerline / PowerLAN / DLAN probieren, habe da mit meinem Fritz-Adapter sehr gute Erfahrungen gemacht. Wahrscheinlich auch schneller als 30 MBit ;-)


« RouterNetwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...