Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wake on LAN über das Internet

Hallo,

ich habe im Netzwerk einen Windows 10 PC mit statischer IP und möchte das Ganze über WOL einschalten.
Habe dafür alle Einstellungen in Windows bzw. im BIOS vorgenommen und der PC startet auch sobald ich vom LAN aus einen WOL-Befehl verschicke problemlos.
Das Ganze funktioniert allerdings nicht sobald ich einen Befehl über das Internet verschicke. Ich gebe als Zieladresse die Dynamische DNS meiner Fritzbox 7490 ein und habe in der Fritzbox den UDP-Port 9 weitergeleitet.

Gruß
Anger



Antworten zu Wake on LAN über das Internet:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
das gleiche Problem hatte ich auch und habe alles erdenkliche versucht.

Das ganze soll ab einer Firmwareversion der Fritzbox > 6.5.1 teilweise ein Problem geworden sein.
Hier ein eventueller Lösungsansatz.
https://www.computerhilfen.de/hilfen/index.php?action=post;topic=443703.0;last_msg=2275992
 
Ich habe das Problem bei mir auf unkonventionelle Art gelöst.
Eine WLAN-Steckdose, die über so eine China-App "iOe" über das
 Handy fernbedient werden kann, vor den PC geschaltet. Bios so eingestellt, das bei Netzausfall nach Wiederkehr der Spannung der PC hochfährt. Zum Abschalten geht es in den Ruhezustand. In der App sehe ich anhand der Stromaufnahme, wenn er tatsächlich aus ist. Dann schalte ich die Steckdose ab. Steckdose an und er fährt hoch.
Problem war auch, wie es noch anders funktionierte, das der PC kaum noch abzuschalten war, da er meist nach einigen Sekunden, manchmal auch Minuten wieder ungewollt hochfuhr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe alles genau so wie in der AVM-Anleitung konfiguriert.
Es scheint wohl irgendwie mit dem Portforwarding zusammenzuhängen.
Gebe ich das Gerät als Exposed Host frei funktioniert das Ganze auch übers Internet.
Gebe ich allerdings nur den UDP-Port 9 frei funktioniert es leider nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo.
Interessant, wusste ich nicht.
Mit der Option "Exposed Host" habe ich es nicht versucht. Bin da nicht der Profi und wusste nicht genau, welche Nachteile ich mir damit eventuell einfange. Da mir auch eher das ungewollte starten des PC ein Dorn im Auge war, wählte ich die Steckdosenoption.
Hier ist noch eine interessante Diskussion. Da wird auch die Möglichkeit per VPN beschrieben, welche ja logischer weise funktionieren müsste.

Gruß
Gast64

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wo finde ich die Diskussion mit dem VPN?

Exposed Host klingt aber gefährlich. Da werden sämtliche Ports dann an diesen dort definierten Host weitergeleitet!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist auch mittlerweile wieder deaktiviert, sollte nur als Test dienen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Wo finde ich die Diskussion mit dem VPN?
Habe ich glatt den Link vergessen.
https://www.router-forum.de/avm-fritzbox/wake-on-lan-ueber-internet-per-app-wecken.t68449/

« Gelöst : Einzelverbindungsnachweis aus altem Router ermittelnMultifunktionsgerät mit PC verbinden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...