Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

pc bootet nicht, wenn beide ram kanäle bestückt sind

es sieht so aus, als ob mein intel d975xbx2 den zweiten ram kanal nicht ansprechen kann bzw. mit ihm probleme hat.
egal welche konfiguration (dual ram 2x identische kingston 1gb) oder normale 4gb (alle vier slots mit jeweils 2x identischen kingston kits) der pc fährt nicht hoch. es kommt kein piepen, kein bild oder sonst irgendwas. die einzige konfiguration die läuft ist die beiden ram in den ersten kanal (channel a) reinzustecken und den zweiten kanal frei zu lassen. entweder ich mache etwas falsch, aber jumpern kann ich nichts was die ram betrifft und im bios habe ich außer den timings und den anderen spd einstellungen auch nichts dergleichen gefunden. den strom habe ich auch schon erhöht, bis 2 V. das bringt jedoch auch nichts. muss ich das board umtauschen, oder habt ihr noch ne idee, was ich falsch mache. is ja ne ganz schöne arbeit son board auszutauschen.
danke im voraus.



Antworten zu pc bootet nicht, wenn beide ram kanäle bestückt sind:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

eine wichtige Angabe fehlt noch, nämlich das Motherboard. Vielleicht musst du da eine Einschränkung beachten.

opelmeister

kenner erkennen, dass mein boardname im ersten satz steht:
intel d975xbx2
hab schon im buch nachgeschaut und streng nach anweisung bestückt. funzt aber net.

kenner erkennen, dass mein boardname im ersten satz steht:
intel d975xbx2
hab schon im buch nachgeschaut und streng nach anweisung bestückt. funzt aber net.

Hi,

kennersinddauchdergroßundkleinschreibungmächtigwennduverstehtswasichm eine.

mfg  Burgeule

deswegen mag ich solche foren so, man redet so viel übers thema.
groß und kleinschreibung ist was für gläubige. ich präferiere das engl. system.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

 

Zitat
kenner erkennen, dass mein boardname im ersten satz steht: intel d975xbx2
 
Bei Intel gibts anscheinend Produktionsreihen.(Extreme- Multimedia- Exekutive- Classic- Basic Reihe Wenn du schon erwartest das dir geholfen wird, dann mach es wenigstens dem Helfer so leicht wie möglich.  ;)

Das Handbuch macht folgende Aussage:

1024 MB DS 512 Mbit 64 M x 8/64 M x 8 16
1024 MB SS 1 Gbit 128 M x 8/empty 8
Unbuffered, single-sided or double-sided DIMMs with the following restriction:
Double-sided DIMMS with x16 organization are not supported.

Entsprechen deine Dimms den Vorgaben ???

opelmeister

Übrigens:
 
Zitat
groß und kleinschreibung ist was für gläubige. ich präferiere das engl. system. 
Man kann es oder man kann es nicht. Rein eine Sache der Beherschung  ;);D;D;D


 
« Letzte Änderung: 24.09.07, 15:26:56 von opelmeister »

die dimms stehen auf der off. intel seite unter meinem board als supported da. die funktionieren ja auch, halt bloß net im zweiten kanal.

früher wurde nur gott groß geschrieben. dann, weil gott alles geschaffen hat, auch die substantive.
ich finde unsere geselschaft ist aufgeklärt genug, um solche tradierten schreibungen abzulehnen.

^^
der  JOTZU

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

Dann frage mal im Support von Intel an. Die Antwort von denen interessiert uns auch.

Wäre schön wenn du diese hier kundtun würdest.

opelmeister

 

Zitat
ich finde unsere geselschaft ist aufgeklärt genug, um solche tradierten schreibungen abzulehnen.
Der Satz kommt mir irgendwie bekannt vor. Wo er den wohl aufgeschnappt hat ???  ;D

 

der intel support is was für firmenkunden. am telefon sagen die einem garnichts und wenn man eine auskunft haben will, dann  schicken die einem 3 seiten formulare, die ausgefüllt werden müssen. dazu bräuchte ich dann die ovp, denn da stehen nr. drauf, die die wissen möchten, und die habe ich schon in die tonne getreten. man denkt ja nicht, dass etwas kaputt ist, wenn alles läuft. ich glaube ich werde das board einfach zu dem online shop zurückschicken, die schauen dann, und wenn die es auch nicht meistern, dann bekomm ich ohne probleme ein neues.


« verursacht neue HD computerabsturz?Frontanschluss für kopfhörer und Micro »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!