Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

einzigartiges Netzwerkproblem

Guten Morgen Community, ich will euch nicht mit Blabla langweilen.
Zustand:
Cable Internet
Fritzbox und Mesh-Netzwerk. Alles FRITZ Komponenten.

Problem tritt bei den zwei AVM Repeatern auf. Beide sind mit einem
LAN Kabel an die FritzBox angeschlossen. (laufen letztlich übers gleiche Kabel)

Problem: Ich bin immer mit meinem Netzwerk verbunden, aber manche Dienste
scheitern bei der Verbindung (Browsing o. online Games) und funktionieren erst nach mehrfacher erneuter Verbindung.
Bspw. Mac und Windows PC: Wenn ich mit mit meinem Handy-Hotspot verbinde und danach wieder auf mein FritzWifi geht es. (Amazon Stick und Xbox ähnlich.. mehrfache Neustarts oder erstverbindung mit Hotspot und dann wieder mit dem FRITZ Wifi führen dann zum erfolg) Dieses Problem habe ich, wenn ich direkt mit der Fritzbox verbunden nicht. Da beide Repeater oben neu sind und es auf beiden auftritt schließe ich hier einen defekt aus.
Der Fehler ist auch nicht konstant. Er tritt sporadisch auf. Vil. 1-3x am Tag pro Gerät.. weil wenn ich dann mal "richtig" verbunden bin geht es.

PINGS auf google funktionieren während diese Störung auftritt, auch komme ich während der Störung immer auf mein FRITZ-Menü.
Neben dem Lan Kabel was neu zu den beiden Repeater geht, lieg ein starkes Stromkabel.. aber alles geschirmt.. kann es durch sowas verursacht werden?
Während der Störung sieht es so aus, als würde DNS Auflösung irgendwie nicht laufen.. aber auch hier bringt das ändern auf die Google DNS kein anderes Ergebnis.

Ich bin ziemlich Ratlos, falls jemand Daten von einem Langzeittest oder angaben braucht. Werde ich liefern :)

Ich bedanke mich schonmal bei jedem der sich die Zeit genommen hat!

Jaysson



Antworten zu einzigartiges Netzwerkproblem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ja, es ist durchaus möglich, dass ein starkes Stromkabel in der Nähe von Netzwerkkabeln und Repeatern elektromagnetische Interferenzen verursacht und zu Verbindungsproblemen führt. Dies ist insbesondere der Fall, wenn die Netzwerkkabel oder Repeater nicht ausreichend geschirmt sind.

Es ist ratsam, Stromkabel und Netzwerkkabel so weit wie möglich voneinander entfernt zu halten, um Interferenzen zu minimieren. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie spezielle abgeschirmte Kabel verwenden oder Ferritkerne an den Kabeln anbringen, um Störungen zu reduzieren.

Wenn der Fehler weiterhin sporadisch auftritt, kann es auch andere Ursachen geben, die die Verbindungsprobleme verursachen, wie z.B. Signalstörungen oder Probleme mit den Repeater-Einstellungen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank schonmal für deine Antwort, ich werde das mit den Ferritkernen probieren, und schauen, dass ich das Kabel evtl. noch ein paar Zentimeter wegbekomme vom Stromkabel.

Einstellungen, kann ich mir keine Vorstellen die hiermit in Verbindung stehen könnten!

danke für deinen Einsatz und Ideen.


« Netzwerkdrucker über WLAN keine richtige Verbindung ???Zweite Fritzbox als Repeater nicht per LAn sonder über Telefonkabel? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...