Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Computerhilfen: NEU: EXIF Anzeige im Fotoforum

Da immer wieder nach den EXIF Daten von Fotos gefragt wird, haben wir unser Forum so erweitert, dass diese Daten jetzt im Fotoforum auch angezeigt werden.

In den EXIF Daten sind zusätzliche Informationen über die Kamera und die Aufnahmeeinstellungen enthalten, interessant um zu sehen, wie ein Bild entstanden ist.

Aus technischen Gründen muss das Bild dafür über "Erweiterte Optionen" angefügt werden, ein Link reicht nicht aus. Auch die Art der Darstellung wird noch überarbeitet - da ich mich nicht so gut mit Fachbegriffen auskenne, könnte ich auch Hilfe bei der Übersetzung gebrauchen :) Die wichtigsten Begriffe habe ich übersetzt (aus der englischen Original-Sprachdatei), meine (unsere?) fertig übersetzte Version würde ich später anderen Interessenten gerne zur Verfügung stellen.

Schönes Beispiel für die EXIF Anzeige hier:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-19-248299-0.html

« Letzte Änderung: 02.09.08, 22:09:23 von nico »

Antworten zu Computerhilfen: NEU: EXIF Anzeige im Fotoforum:

Wow, hey, das ist cool - äußerst praktisch! Super! 

keine Angst, wird noch schöner und übersichtlicher gemacht - aber ihr solltet schon mal sehen, was es demnächst gibt :)

Sehr informativ, gute Sache  ;)

Feine Sache, aber warum werden meine Exif nicht angezeigt, ich mache es immer über "Erweiterte Funktionen"?

Feine Sache, aber warum werden meine Exif nicht angezeigt, ich mache es immer über "Erweiterte Funktionen"?

Das kann unterschiedliche Gründe haben, kommt auch drauf an, wie du die Bilder speicherst. Sogar Windows selbst kann dir die einfach löschen, wenn du nicht aufpasst: http://web.canon.jp/imaging/NOTICE/011214-e.html
Feine Sache, aber warum werden meine Exif nicht angezeigt, ich mache es immer über "Erweiterte Funktionen"?

@heinzi

Was heißt das.  ???

 Wer seine Fotos mit Dem Microsoft-Foto -Editor bearbeitet, dem sind danach die EXIF-Daten verloren gegangen.
Das als Hinweis, wer seine EXIF-Daten nicht preisgeben möchte.
Also ein ordentliches Fotoprogramm benutzen.

Z.B. Gimp,PaintshopPro ACDSee,Eventuell Paint-Net.

mfg  Burgeule

ich habe zu EXIF eine andere Auffassung: diese zusätzlichen Daten( Kameratyp usw.) müssen nicht unbedingt an die große Glocke gehängt werden.
Daher(wenn ich Fotos irgendwo einstelle oder versende) bearbeite ich die EXIF. 8)

 

Zitat
müssen nicht unbedingt an die große Glocke gehängt werden.
Haste Recht, aber wäre einfach mal nur gut zu wissen wie das läuft und warum es eben nicht bei mir angezeigt wird.
Die einzige bearbeitung von meinen Foto`s ist die Verkleinerung mit Fotogadget, kann ja dann nur daran liegen, weil ich meine Foto`s die ich hier einstelle, nie bearbeitet sind.
Werden von SD direkt in Ordner eingefügt.

Im Link http://www.computerhilfen.de/hilfen-19-248299-0.html" geht beiden Bildern "Grafik anzeigen" & "Speichern" & Eigenschaften nicht mehr ?
Habe doch nichts umgestellt in meinem FF ... !! ??

Da geht es aber noch ,keine Exif... NANU ??
http://www.computerhilfen.de/hilfen-19-247594-0.html#msg1258792
Da auch , mit Exif ...
http://compipeter.beepworld.de/files/sb08-9.jpg

« Letzte Änderung: 05.09.08, 11:16:53 von HCK »

wenn man sich meinen Beitrag durchgelesenen hätte:

Zitat
Aus technischen Gründen muss das Bild dafür über "Erweiterte Optionen" angefügt werden, ein Link reicht nicht aus.

Darum sind bei dem Baum/Mauer Bild keine EXIF-Daten zu sehen.

Im Link http://www.computerhilfen.de/hilfen-19-248299-0.html" geht beiden Bildern "Grafik anzeigen" & "Speichern" & Eigenschaften nicht mehr ?

Das stimmt, das geht nicht mehr. Aber es geht (und ging bereits bisher!) viel einfacher, keine Menüs, andere Maustaste etc. Unter dem Bild, neben dem EXIF-Button den Dateinamen anklicken, und das Bild wird dir direkt zum Download angeboten.

AHA ... muss nem alten Mann doch erklärt werden ....
Klick ja nicht einfach überall drauf ....  ::):o8)


« Sonstiges: Verabschiede mich jetzt schonmal /// bin wieder da :)Sonstiges: Abreit bei MC Donalds »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!