Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Moment mal, wen ich als Private Person in die Stadt fahre und herum Fotografiere handel ich doch gegen das Gesetz, sprich gegen das Bundesdatenschutzgesetz. Ich muss doch laut Gesetz jeden Passanten fragen ob ich ihn mit Ablichten darf. Ist dieser dagegen muss ich warten bis dieser von dannen gegangen ist oder es wird nichts aus dem Foto.

Warum darf die Presse nun das? Selbst Fotos machen in Situationen wo man niemals zustimmen würde  ???
Handel der Fotograf nicht gegen das BDSG  ???

Zitat
Das allgemeine Persönlichkeitsrecht ist gesetzlich nicht geregelt und wird anhand eines jeden Einzelfalls bestimmt. Dabei wird eine Güterabwägung zwischen dem Grundrecht der Äußerungs- und Pressefreiheit einerseits und dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht andererseits vorgenommen. Dabei gilt: Je größer das öffentliche Interesse an einem Ereignis ist, desto eher wird die Güterabwägung zugunsten der Meinungsäußerungs- und Pressefreiheit erfolgen.

Wikipedia
Moment mal, wen ich als Private Person in die Stadt fahre und herum Fotografiere handel ich doch gegen das Gesetz, sprich gegen das Bundesdatenschutzgesetz. Ich muss doch laut Gesetz jeden Passanten fragen ob ich ihn mit Ablichten darf. Ist dieser dagegen muss ich warten bis dieser von dannen gegangen ist oder es wird nichts aus dem Foto.
So ist es, leider! Ich glaube, ich werde Journalist und gehe zur Presse... ;D

Also mich stören immer diese ganzen Dussel, die mir ins Bild laufen, wenn ich Fotos machen will - da ziel ich nicht noch extra drauf ;)

Wenn ich mich nicht irre, dürfen die Bilder auch online gestellt werden. Verklagen kann man die Presse dann nicht. Man kann dann einklage reichen, damit die Bilder entnommen werden aber mehr wird da nicht gemacht.

Zumal ist es ** Netiquette! ** zu jede person zu fragen ob ich klippppppsen darf ;)

Ist ja alles mündlich. Wenn Sie also die Bilder wo sehen, können sie ja schriftlich anklagen damit diese entnommen werden.

Wieso läuft das Video bei euch alle? Ich musste den ganzen Text durchlesen da das Video nicht lief  :(
Das verstehe ich allerdings auch nicht. Den berühmten Blocker an?
Das verstehe ich allerdings auch nicht. Den berühmten Blocker an?

Bei mir spielts in Quicktime. Quicktime + Browser-Plugin installiert?

 

Zitat
Finde ich nicht - der Reporter hat zunächst mal das Recht (und die Verpflichtung!) Informationen für Nachrichten zu sammeln. Weist er sich mit seinem Presseausweis aus, muss die Polizei ihm auch behilflich sein, 

Meine Meinung ;)



Wir hatte ja erst neulich das Video aus den USA & genau solche alten Drecksäcke hab ich gemeint, solche rennen nicht nur in den USA rum sondern auch bei uns.
Sind immer die gleichen, alte frustrierte .....en die so wirklich gar nichts auf´m Kasten haben & den Frust dann halt im Beruf rauslassen.
Von der Sorte sind bei uns auch immer welche unterwegs, zum Glück sind die genau so schnell wie sie aussehen wenn wir auf dem privaten Basketball - Platz sind :D:D
Das verstehe ich allerdings auch nicht. Den berühmten Blocker an?

Bei mir ging zuerst auch nicht mit dem IE, dan habe ich es mit FF geöffnet und es ging  ;)

Und weiter hier...mal schauen was daraus wird.
http://www.rp-online.de/public/article/geldern/721272/Polizist-attackiert-Kameramann.html
Das sagt doch schon alles:

 

Zitat
Auf Video zu sehen

Die Polizei berichtete gestern, dass es zu einem "Zwischenfall zwischen einem Polizeibeamten und einem Medienvertreter" gekommen war und zur Prüfung des Verhaltens des Polizisten auch ein Disziplinarverfahren gegen den Beamten eingeleitet wurde.

Gegenüber der RP zeigte sich der aus Essen kommende Kameramann entsetzt über das Vorgehen der Polizei. Er habe sich absolut korrekt verhalten und ein Recht gehabt, das Geschehen zu filmen. Der Einsatzleiter habe ihm zuvor eine Dreherlaubnis erteilt und einen Platz zum Drehen zugewiesen, den er nicht verlassen habe. Dann sei die Situation eskaliert: "Der Polizist hat mich umgehauen oder umgerungen. Ich fiel zu Boden, und meine Nase blutete." Seine Kamera sei zu Bruch gegangen.
« Letzte Änderung: 18.06.09, 01:08:03 von heinzi »

Quicktime und Plug In sind Installiert. Naja egal, es steht ja noch unten drunter was ich sehen sollte.

Klick mal auf den Link von Heinzi, da ist eine Kurzform als Flashvideo...

Thanks, hat funktioniert. Der Polizist übertreibt es wirklich. Und kein Schwein kommt zur Hilfe. Für was brauche ich da nun die Polizei die mich eigentlich dafür Schützen sollte  ???

Aber "Kollegen" halten untereinander ja zusammen. Meistens sogar egal bei was.

Stimmt, du bist allein, die zu zwei, einer gibt dir ´ne Schelle, du meldest das aber die sagen Aussage gegen Aussage hat er nich.

Richtig, wen die wollen hängen Sie dir noch Üble Nachrede, Verleumdung oder Beamten Beleidigung mit an.

Hach  [love] Hätte ich nur was gescheites gelernt wäre ich auch einer von den Grünen Männchen.


« Sonstiges: Das ist mal werbung :DSonstiges: EC-karte Code vergessen, wie peinlich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Private Session
Private Session ist ein Modus, in dem kein Verlauf oder Chronik angelegt wird. Diese Funktion gibt es bei den üblichen Internet Browsern wie Internet Explorer, Apple...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...