Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internet: Wieder einer der "anonym" bleiben wollte

Das hat er nun davon:
 

Zitat
19jähriger Duisburger nach Amokdrohung festgenommen

Die Duisburger Polizei nahm heute einen 19jährigen Arbeitslosen fest, der am vergangenen Wochenende dem Rektor einer Duisburger Schule eine Mail mit einer Amokdrohung zugesandt hatte.
Duisburg - 02.10.2009 - 13:51 - Die Duisburger Polizei nahm heute einen 19jährigen Arbeitslosen fest, der am vergangenen Wochenende dem Rektor einer Duisburger Schule eine Mail mit einer Amokdrohung zugesandt hatte. Dieser hatte daraufhin am Montag vorsorglich die Schule geschlossen.
Das Motiv des jungen Duisburgers: Er wollte den Schülern einen freien Tag verschaffen!
Er selbst war bis 2006 an der Schule und machte dort die FOS-Reife. Ziemlich sprachlos war er heute, als die Polizei an der Wohnungstür klingelte, die Wohnung durchsuchte und ihn dann samt Computer mitnahm. Er hatte sich für besonders schlau gehalten und extra eine Internetseite gesucht, die die eigenen Computerdaten verschlüsseln sollte. Die Polizei war allerdings schlauer, das Internet hinterlässt immer Spuren und so darf er nun weder auf Milde in dem eingeleiteten Strafverfahren hoffen, noch kommt er um die Begleichung der rund 10.000 Euro für den Polizeieinsatz herum.
 

Quelle: Presseportal der Polizei-NRW

Antworten zu Internet: Wieder einer der "anonym" bleiben wollte:

Sollte man sich unter den eigenen Links abspeichern, falls mal wieder jemand nach TOR oder anonymisierenden Proxys fragt oder so...

Überwachung und Möglichkeit der Recherche ist in diesem Sinne doch mal positiv

Da hätte er wenigstens die 10-15€ für en ordentlichen Socks5 ausgeben sollen aus Russland  ;D

Dumm gelaufen! ;D

Tor ist sicher.

Zitat
Er hatte sich für besonders schlau gehalten und extra eine Internetseite gesucht, die die eigenen Computerdaten verschlüsseln sollte

Hört sich nach Truecrypt an.
Truecrypt ist keine Hürde und Tor soll sicher sein, seit wann denn das? Wird wie immer nur etwas verschleiert aber auch das ist rauszufinden.

Das einzig sichere ist Linux + Socks5 aus Russland + VPN Tunnel aus Russland  ;)

Tor eher weniger  ;)

Eins vorweg: Nichts ist sicher.
Es ist alles eine Frage des Aufwandes die der angreifer betreiben wird.
Zu Truecrypt:
Truecrypt hat nur 1 Angriffsmöglichkeit und das funktioniert nur wenn man Windows verwendet und das beinhaltet den bootloader anzupassen + man muss den User zwischen Zugriff auf die Hardware nochmal an den Rechner lassen. Ich habe kein Windows, also wird man schon sehr viel Zeit aufwenden müssen um die 3 Verschlüsselungsebenen aufzuheben.
Aber ich bin nicht unbelehrbar, Quellen nehme ich gerne, an die mich eines besseren belehren.
Zu Tor:
Tor "verschleiert" jaein, wenn man natürlich Flash/JS anwendungen verwendet ist die IP schnell verraten das sollte klar sein. Tor hat im Moment 1800 Exit Nodes und auch für Tor gibt es Angriff Szenarios (siehe CCC Vorträge). Aber um den Client im nachinein herauszufinden und nciht während der Laufzeit müsste man schon Zaubern können um die benutzen Exit Nodes dazu zu bringen Verbindungsdaten zu loggen. Mein Server tut es zumindest nicht (ist kein Tor Exit Node). Tor verbindet auch nicht nur über 1 Node von daher würde ich mich freuen wenn du deine Behauptungen näher ausführst.

ich meinte im vergleich zu anderen Sachen.
Natürlich ist nichts sicher, nur was ist sicherer als en non-logging Socks5 in Russland ???  ::)

Natürlich gibts wesentlichlich mehr Dinge, die aber über die Grenzen hier hinausgehen ;)

Dr.Nope war eigentlich gemeint, aber klar geht das hier etwas darüber hinaus, trotzdem kann man doch darüber diskutieren.
Und das sicherste ist ein offenes Wlan in einer etwas entfernten Stadt vorher natürlich MAC Adresse anpassen um auf der ganz sicheren Seite zu sein.

Ist zwar nicht toll, aber die können ruhig gucken was ich mach, hab nix zu verbergen.
Der Thread sollte nur ein Hinweis sein, dass "sie" eh alles rauskriegen, was "uns" sowieso klar ist.

Dann wissen die auch dass die mich mal am allerwertesten können und mir ein bl.... können  ;D;D;D;D;D;D

*gäääähn*

@rarspace & knew
Das was hinten an euren Rechnern rauskommt, ist eine IP !! Das war schon immer so und wird sich auch so schnell nicht ändern. Ich will jetzt nicht belehrend wirken, aber ich erwähne es trotzdem. So eine IP ist einzigartig, ob vom MAC oder Linux-PC oder Windows-PC. Die ist nachverfolgbar. Man kann verschleiern...okay...man kann über "was-weiß-ich" oder  Ruslandsocks ;D oder so.... ins Net gehen...egal! Irgendwo wird protokolliert wer, wann, wo, was im Net passiert ist. Genau DAS wird rausgefunden. Es kommt allerdings auch auf die Schwere der "Tat" an, mit welchen Mitteln ermittelt wird. Was glaubt ihr denn, warum z.B. al-Qaida ihre Botschaften per Video-Kassette versendet?
Wenn hier jemand meint, JAP oder Tor würden irgend etwas "anonymisieren", der sollte das Wort "anonym" mit dem Wort "Verzögern" austauschen.  ;D

 :)
 


« Sonstiges: Gleiche Packung, anderes GewichtSonstiges: Ein Rätsel! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Junk Mail
Siehe Spam. ...

E-Mail
E-Mail ist eine Abkürzung für den englischen Begriff electronic mail, der sich mit elektrische Post ins Deutsch übersetzen lässt. Dieses bezeichnet ei...

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...