Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sonstiges: Informatikschule?? Oder was ähnliches??

Hallo

Also derzeit besuche ich die einjährige Handelsschule im Bereich Wirtschaft und Verwltung. Am 31.7 O10 werde ich die Schule abschließen, weiß aber noch nicht genau was ich dann machen will. Da mich die Informatik sehr interessiert, strebe ich zukünftlich auch einen Beruf in diesem Bereich an  Habe mich auch schon für ein paar Ausbildungsstellen beworben (Fachinformaiker), aber leider wurde daraus nichts. Hatte nur sehr wenige Vorstellungsgespräche, ich schätze mal das kommt auch wegen meinem Abschluss (FOR + Q Vermerk). Zu den Vorstellungsgesprächen wo ich eingeladen worde bin, habe ich schnell gemerkt dass das nichts wird, weil ich habe zwar schon einige Kentnisse in diesem Bereich, aber das reicht leider nicht aus. Da waren andere Bewerber dabei, wo ich schnell gemerkt habe, dass die mir um längen vorraus sind! Ich suche deshalb so eine art "Schule" im Bereich Informaik, wo ich mich in diesem Gebiet weiterbilden kann und so später bessere Chancen zu haben! Ausserdem will ich eine Höheren Abschluss erzielen (Fachhochschulreife), weil FOR ist, wenn man sich éinen Beruf in der Informatik bewierbt auch nicht das Grüne vom Ei. In meiner nähe ist auch ein Höhere Handelsschule wo man den FHR nachmachen kann, aber die Schule ist im Bereich Wirtschaft und Verwaltung und das will ich ja nicht  Was könnt ihr mir emphelen, was ich machen kann?

« Letzte Änderung: 15.01.10, 17:06:17 von HUSd »

Antworten zu Sonstiges: Informatikschule?? Oder was ähnliches??:

Wenn du hier alle Seiten von computerhilfen kennst, vor allem das Glossar,
 wenn dir bei 90% aller gestellten Fragen die richtige Lösung auf Anhieb einfällt,
dann...
...dann kannst du ja noch mal posten:
die beste Schule ist das selber Lernen
"learning by doing"

Viel Erfolg beim Ausprobieren am Rechner ! ;)

« Letzte Änderung: 15.01.10, 21:35:55 von zeep »

Naja Computerhilfen ist eine Hilfe-Forum. Als Informatiker braucht man schon auch tiefere Kenntnisse als das Archiv eines Forums...
Kommt natürlich auf den Job drauf an ;)

Schon klar.
@ HUSd: Falls du das "ernst meinst" =>
Geht das hier nicht bei Interesse ?
hier geht's zur Uni

Wenn du hier alle Seiten von computerhilfen kennst
Tut mir leid, aber ich verstehe jetzt nicht so recht was du damit meinst  ???

Zitat
wenn dir bei 90% aller gestellten Fragen die richtige Lösung auf Anhieb einfällt,
dann...
...dann kannst du ja noch mal posten

Nein ich kann nicht auf 90% der gestellten Fragen die richtige Lösung erwähnen, dass kann man aus meinen Post auch entnehmen, dass ich nicht, ich sag mal "Spezialist" im Informatik bereich bin, deswegen strebe ich ja zunächst auch nicht eine Ausbildung an, sondern eine Schule wo ich dass alles lernen kann!

Zitat
die beste Schule ist das Selber Lernen
Klar kann man sich so einiges selbst beibringen, aber eine Schule wo mir dass richtig beigebracht wird wäre sinnvoller, zudem ist der Info bereich SEHR Umfangreich und wie sollte ich mir das aller beibringen  ??? ;)

Könnte ja auch sagen, dass ich mit Mathe selber beibringen könnte, gehe aber Trotzdem zur Schule, verstehste !?! ;):)


« Letzte Änderung: 15.01.10, 18:15:58 von HUSd »

Wie viel Schuljahre hast du schon absolviet? Oder wie alt bist du? Das ist sehr wichig..

@zeep für die Uni brauch man doch eine Studienberechtigung (z.B. Abitur/Matura). Sonst eine gute Idee!

Ausserdem will ich einen höheren Abschluss erzielen (Fachhochschulreife), weil FOR ist, wenn man sich éinen Beruf in der Informatik bewirbt auch nicht das Gelbe vom Ei.

Wie du merkst, hat deine mündliche Ausdrucksfähigkeit eine Menge damit zu tun, dass du nicht in die engere Wahl kommst.

Mach erst mal FOR und dann siehst du weiter.
Wenn es in der Nähe nicht geht,dann eben weiter weg gucken ! ;)

non scholae sed vitae discemus =
Nicht für die Schule sondern für das Leben lernen wir !

So nebenbei: Weißt du was der Alltag eines Fachinformatikers ist ? Habe mich auch als Fachinformatiker bei Krones vor nem halben Jahr ca. beworben, leider hatte ich ein total falsches Berufsbild was die Ausbildungsleiterin beim Gespräch schnell gemerkt hat
Hab mich dann als Mechatroniker bei Siemens versucht und es hat geklappt und entspricht auch mehr meinen Erwartungen

Mach erst mal FOR
ähh...Habe ich villeicht schon  ??? ::)
Zitat
Weißt du was der Alltag eines Fachinformatikers ist
Jein ;) Habe aber etliches über den Ausbildungsberuf "Fachinformatiker" gelesen und kann mir das sehr gut vorstellen :)
Zitat
leider hatte ich ein total falsches Berufsbild
Warum, wenn ich mal fragen darf :) Habe erst auch ein falsches Berufsbild gehabt, habe mir das etwas einfacher vorgestellt, aber beim Vorstellungsgespräch habe ich gemerkt, dass da schon so einiges an Wissen verlangt wird  :o

Mit FOR kannst doch an der FH Informatik studieren - oder nicht ?

In Trier/Aachen/Köln/Bern/Wien ... where ever


z.B. Ruhrpott

Warum, wenn ich mal fragen darf :) Habe erst auch ein falsches Berufsbild gehabt, habe mir das etwas einfacher vorgestellt, aber beim Vorstellungsgespräch habe ich gemerkt, dass da schon so einiges an Wissen verlangt wird  :o


Das Wissen ist bei mir da, aber ich kann einfach keine Präsentationen halten, was fast Alltag ist beim Fachinformatiker (so haben dies mir verklickert)
Dachte halt eher dass man als Fachinformatiker Systeme verwalten muss etc. , war aber Fehlanzeige, das ist Nebensache

 

Zitat
strebe ich zukünftlich

und wenn man dann bei Präsentationen solche Schnitzer bringen würde... :o

Echt, @HUSd: Deine Einleitung zu diesem Thread ist so, dass jeder Personaler/HR-Mensch sofort als Schwachstelle das Formuliern entdeckt.

...das Grüne vom Ei...

Falls du echt Info-Kaufmann werden willst, dann probiere es mal erst mit einem "Bewerbungscoach"/mach viele Fake-Gespräche/rede mit vielen drüber.
Ich glaube, dass hat viel eher Erfolg. :)

@zeep, Fachinformatiker und Informatikkaufmann ist glaube ich nicht das selbe, oder?

richtig 2 verschiedene berufe

Also ich will auch in die Richtung und will am Berufskolleg Technik 3 jährige Schulische Ausbildung machen (ITA Informationsteschniche Assistenten ). Dahach hast du Q Vermerk, kannst Studieren oder als Fachinformatiker, IT Systemelektroniker oder sonst was arbeiten. Ist doch nicht schlecht oder ?


« Sonstiges: Fahrer und Beifahrer tauschen bei Tempo 130 die PlätzeSonstiges: Sonstiges: Sonstiges: Themenaufgriff CH-Treffen in Köln? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Unix
Unix ist ein klassisches Multitasking-Betriebssystem für Workstations und für mehrere Benutzer ausgelegt. Unix ist ein eingetragender Markenname. Heutzutage ste...