Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Defektes Notebook Geld zurückverlangen?

Hallo. Ich habe ein Notbook im Dezember 2009 bei Saturn gekauft. Dann ging es auf einmal nichtmehr an und ging zur Garantie. Es kam wieder mit neuem Mainboard und lief wieder. Doch seitdem geht öfters das Bild weg und wenn es wiederkommt sind überalle bunte Pixel am rumzittern. Deswegen ging es noch einmal weg und kamm mit dem gleichen Fehelr wieder, also nochmal weg und wieder kam es so wie vorher wieder.
Es war jetzt 3 Mal insgesamt zur Garantie und immer besteht der Fehler weiter. Kann ich jetzt Geld zurückverlangen? Wenn ja auch das ganze Geld? Habe gehört nach dem europäischen Gerichtshof steht mir das komplette Geld zu ohne Nutzungsgebühr.
Stimmt dies soweit?
Übrigens es ist ein Packard Bell. Muss ich mich dorthin wenden oder an Saturn?

Danke für eure Hilfe!
MfG


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Andere Hardware


Antworten zu Windows 7: Defektes Notebook Geld zurückverlangen?:

An Saturm, das sollten sie auch hoffentlich ohne Probleme machen.

Aber wie siehts denn jetzt aus wegen dem Geld?

Ich glaube ab 3 (oder doch 5?) Mal Müssen sie dir ein komplett neues gerät geben. Geld bekommst glaube ich keins...

Das ist schlecht. Hab auch keien Lust mehr aufs rumgeschicke weil das einfach immer so lange dauert wenn er zur Garantie geht.
Weiß es keiner genau?

Habe es selber noch nicht gehabt, aber Alosha hat Recht, so wie ich es bei anderen Herstellern gelesen habe.
Man muss dem Hersteller 3 Mal eine Chance zur Reparatur geben, dann erst muss der Hersteller das Gerät neu ersetzen.
Es sei denn, es wird eine Fremdeinwirkung oder falsche Behandlung festgestellt.
Dazu besser mal bei Saturn die Garantievereinbarung durchlesen.

Zitat aus einem anderen Forum:

Fehlerhafte Ware kann:

a) mit dem Verlangen der Fehlerbeseitigung ins Geschäft zurückgebracht

oder

b)zurückgebracht werden und es kann verlangt werden, eine Fehlerfreie ware zu erhalten

Ausnahme: Reparatur/Neulieferung gelingt nicht oder dem Käufer nicht zumutbar (hier greift der zweite Versuch der Reparatur, nach dem dann das folgende möglich ist)–>
a) Käufer behält Ware und mindert den Preis
b) Käufer tritt vom Vertrag zurück und erhält den Kaufpreis zurück

Zitat-Ende .

Das gilt aber NUR bei dem SELBEN Fehler ....
Sollte ein neuer Fehler auftreten , gelten wieder 3 Versuche ...

http://www.google.de/search?q=Urteil+garantie+nachbesserungsversuche&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

« Letzte Änderung: 13.01.11, 14:33:46 von Ava-Tar »

Hm war heute bei Saturn und wollt vom Kaufvertrag zurücktreten. Erst meinten die das es garnicht geht das der Fehler noch da is. Das wäre ja unmöglich bla bla. Weil bei der letzten Garantie das Mainboard gewechselt wurde.
Naja ich hab es denen dann vorgeführt und dann boten die mir einen Betrag an der 250 Euro weniger war als der Einkaufspreis.
Habe ich dann abgelehnt. Weil der selbe Fehler wurd jetzt 3 mal nicht repariert und ich bestehe aufs volle Geld und werde jetzt die Hilfe von meinem Anwalt hervorholen.
MfG

Vom Kaufvertrag kannst du nur innerhalb von 2 Wochen zurücktreten, dass geht also nicht.
Die Ablehnung war schon gut.
Warst du alleine da?
Immer einen Zeugen mitnehmen.
In solchen Situationen wäre es besser, wenn dein Paps dabei wäre und nicht abwimmeln lassen.
Wäre vielleicht nicht schlecht, den Hersteller davon zu informieren und/oder mit Veröffentlichung drohen, bevor man einen Rechtsanwalt hinzuzieht, denn das sind auch wieder Kosten, wenn man keine Rechtschutzversicherung hat.
Eventuell auch den Geschäftsleiter zu Rate ziehen.

Vom Kaufvertrag kannst du nur innerhalb von 2 Wochen zurücktreten,

Falsch. Wenn Du es im Ladengeschäft gekauft hast, gibt es rein rechtlich keinen Anspruch, den Kaufvertrag "rückabzuwickeln".
Dies ist nur im Versandhandel möglich, basierend auf dem "Fernabsatzgesetz".

Nach 3x nachbessern sollte es möglich sein, Dir wenigstens ein anderes Modell auszusuchen. Du solltest damit argumentieren, dass Du es beruflich benötigst und Dir deswegen Arbeitszeit fehlt. Daher ist es Dir nicht möglich, noch öfter auf das Gerät zu verzichten.

Es war auf jeden Fall richtig, das "Angebot" nicht anzunehmen!
Der Betrag wäre angemessen, wenn Du es ohne Fehler zurückbringen wollen würdest.

Das Recht ist m. E. auf Deiner Seite. Mir ist auch nicht bekannt, dass es derart problematisch ist, ein Gerät bei Jupiter umzutauschen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es sehr auf die Art und die Laune des Mitarbeiters ankommt. Geh einfach nochmal hin und probiere es erneut.
« Letzte Änderung: 14.01.11, 15:25:29 von MR »

« Sonstiges: Schule unterbrechen wegen Bundeswehr ?? Ist das möglich ??Sonstiges: Unsere Generation... (Die 90er) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...