Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Das-Internet-der-Koerper-wirft-viele-ethische-Fragen-auf


Antworten zu Das-Internet-der-Koerper-wirft-viele-ethische-Fragen-auf:

Es wird doch Niemand gezwungen, allen Bl-öd-sinn mit zu machen. Ich hab meine Kontakte und Kalender in der eigenen Cloud, ich brauche kein Blutdruck-, Puls-mess-, Schrittzähl-, Schlafüberwachungs-Smartwatch oder sonstwas für Kram und mein nicht vorhandenes Kunstherz werde ich auch nicht per App über eine Chinacloud antreiben lassen. Und wenn ich Whatsapp oder ähnliches nutze, dann weiß ich, was ich dort über mich oder andere mitteile oder nicht.

Gezwungen wird natürlich niemand, sowas zu machen. Aber es schon jetzt klar, dass irgendwann alles was sich steuern und überwachen lässt an irgendeiner Cloud hängen wird. Davon sind wir zwar noch einige Jahre weg, aber es wird auf jeden Fall kommen.

Die kommenden Generationen werden das wahrscheinlich als normal betrachten, so wie die Kinder heutzutage das Smartphone

Irgendwann werden wir auch einen Chip bei der Geburt implantiert bekommen, wie eine Katze, da werden dann alle Karten, die wir heute rumschleppen, unnötig. Krankenkasse, Kreditkarte, Auto starten, Tür öffnen, Alarmanlage einschalten. Eintrittskarten kaufen. Noch halten wir dafür irgendwo eine Karte ran, oder stecken sie irgendwo rein. Ist auch nicht viel anders. Aber nun den ganzen Tag mit einer tollen Smartwatch rumrennen, die mir dann meinen Puls bewertet, wenn ich auf dem Klo sitze und dieses Ergebnis meinem Hausarzt sendet, das kann man ja zum Glück glücklicherweise (noch) selber entscheiden und verhindern. Aber es wird kommen.

Also wenn es soweit kommt, dann sehe ich zu dass ich verschwinde. Selbst wenn ich eine verlassene Insel besiedeln muss  ;D

Aber mal im Ernst, ich kann es mir kaum Vorstellen, dass die Bevölkerung das so einfach hinnehmen würde ihre Babys zu chipen. Da fliegt dir der ganze Laden um die Ohren.

Muß ja kein Chip sein. Ein QR-Code auf der Pobacke reicht auch. Stelle ich mir lustig vor am Geldautomaten.

Am besten in einem sehr schwachen Kontrast zur Haut, so das man das nicht sehen kann und bevor das Kind zum ersten Mal von der Mutter in den Arm genommen wird...

Also langsam wird es gruselig


« ServerauslastungCompi - Peter...das 7. Jahr nicht mehr hier »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Cloudcomputing
Als Cloudcomputing bezeichnet man eine Rechnerwolke, die primär dazu genutzt wird um IT-Infrastrukturen dynamisch an den Bedarf der Benutzer anzupassen und auf einem...

Smartphone
Als Smartphone bezeichnet man Mobiltelefone, die mehr Computerfunktionalitäten besitzen als herkömmliche Mobiltelefone. Smartphone können meist Internetver...

DSP Chip
Digital Signal Processor, kurz DSP, ist ein spezieller, mit eigenem Arbeitsspeicher ausgestatteter Computerchip zum Digitalisieren von Audiosignalen, wie Ton, Sprache und...