Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tja, die Partition hat ja einen Laufwerksbuchstaben, jetzt namens E: aber falls nichts mehr geht, habe ich gerade gedacht, ihn wieder auf "H:" umzubenennen. So hieß sie ja vorher.

Aber bevor ich Windows weiter herumpfuschen lasse über die Datenträgerverwaltung, check ich erst mal noch Cottonwoods Tipps.

Irgendwie kommt mir das alles vor wie Tontaubenschießen im Dunkeln.  8)8)8)
Gibt es hier im Forum so eine Art "Wissensboard", in dem  die Zusammenhänge zwischen MBR, Ntldr, Bootsektoren, Software und Hardware vertieft erklärt werden, wie diese aussehen und evntuell gesichert werden oder wieder hergestelt werden können?

Gruß aus dem regnerischen Berlin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du willst kann ich dir die einzelnen Punkte erklären. Zur Widerherstellung fällt mir momentan aber nur "Fix MBR" ein und z.B. die NTLDR von nem funktionierenden Rechner kopieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Wicky,

gerne lasse ich mir die Zusammenhänge erklären, das wäre spitze. Ich habe bereits mit cottonwood (siehe hierzu unter dem bereits oben genannten link http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-101489-0.html ) ein fix mbr erstellt, aber keine Ntldr rüberkopiert. Verstanden habe ich allerdings nicht, was ich da gemacht habe, die Begriffe habe ich zwar bereits des öfteren gehört, den Zusammenhang aber nicht verstanden.

Mfg

Michael

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

K, ich nehm mir mal die Zeit und versuch da bissal Licht hinter diese Begriffe zu bringen.

Zum MBR (Master Boot Record):

Der MBR befindet sich im ersten Datenblock deiner Festplatte. Er enthält eine Partitionstabelle. Da steht z.B. drin, wo C: aufhört und D: anfängt, sofern du deine Platte Partitioniert (also unterteilt) hast. Außerdem befindet sich dort noch ein Bootloader. Des is ein kleines Programm welches dein Betriebssystem (also z.B. Windows) lädt.

Zum NTLDR (NT Loader)

Nachdem der vorhin erwähnte Bootloader gestartet wurde wird gleich der NT Loader (bei Betriebssystemen, die auf Win NT basieren) geladen. Dieser besorgt sich die nötigen Startinformationen aus der boot.ini, die sich auch auf deiner Festplatte befindet (ich glaub im Windows-Verzeichnis). Da steht drin, wo sich dein Betriebssystem befindet und ob's noch andere gibt. Nachdem noch ein Progamm (NTDETECT.COM) die gröbste Hardware in deinem System erkannt hat greift der NTLDR auf das System-BIOS zurück und lädt die wichtigsten Komponenten der Systempartition (also i.d.R. C:).

So, des war jetz natürlich alles sehr grob und es kommen noch viele kleine Dinge hinzu. Aber so sehen ungefähr die wichtigsten Aufgaben des MBR und der NTLDR aus.

Hab das gefunden, da derselbe Fehler bei mir, C und D erkennbar, alle weiteren "nicht lesbar":

Man sollte wohl auch mal im Setup/Bios gucken, wie die HD dort eingestellt ist:
da fand sich bei mir plötzlich statt 37GB satte 400+ GB - dann scheint es wohl ein Defekt (oder geht das auch als Virus? Antivir zeigt allerdings keinen an).
Das Dumme ist, das scandisk etc. nichts ungewöhnliches anzeigt;

dann mal unter DOS mit fdisk die Partitionierungsdaten anschauen, dort fand ich unter erweiterten die Anmerkung -214 MB (richtig: minus), filetype 19 -

Die Frage bleibt, warum die HD teilweise UND OHNE sonstige Fehleranzeige weiterverwendbar ist und keine bad-clustermeldung kommt AUSSER beim pc fileinspector für einen boot-cluster -

und damit:
1. liegts an der Festplatte (elektrisch oder mechanisch) oder nicht?
2. sind die Daten rettbar, und wenn ja wie?

Grüße auf dem Weg zur Ersatzplatte
tassi 



die seltsamen links stammen nicht von mir - muss wohl das system sein

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sind vom Forum. Stört finde ich.


« Gericom BlockbusterNotebook in der Notebooktasche starten? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...