Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fesplatte wird nicht mehr richtig erkannt....

Mahlzeit...

habe folgendes Problem:

Meine Festplatte wird seit heut morgen nicht mehr richtig erkannt.

Normalerweise hab ich eine Festplatte mit Windows drauf (Seagete U Series 5/ 20 Gb) und eine 2. für den ganzen Rest (Samsung SP1614N/ 160 GB).

Als ich heut morgen dann meinen PC anmachen wollte, hat er aber nur die 1. erkannt. Darunter kam dann ein ähnlicher Fehler wie wenn man beim Floppy was falsch hat... "Primary Slave Disc fail" oder so ähnlich.

Bin dann sofort ins BIOS, auch da war sie einfach weg. Also PC auf, an allen Kabeln mal gerüttelt, Pc angemacht....Juhu, wurd wieder erkannt, leider nur bis zum Boot-Manager. Der hatte dann keine Lust mehr und ist abgestürzt. Dann wurd die Platte wieder nicht erkannt.

Also 1. Platte raus, 2. als Master rein, wird ohne Probleme erkannt, ist aber ohne OS völlig Bootunfähig.

Hab dann alles nochmal in alter konstelation eingebaut, nun wird keine der beiden mehr erkannt (in 2 verschiedenen PCs getestet). Als Master allein ist sie weiterhin ansprechbar ;)

Erstmal ein paar Infos zum System:


windows xp professional (servive pack 1)
windows 98
ein nichtvorhandenes, aber vom bootmanager erkanntes imaginäres win 98 (frag mich bitte nicht was das soll... )
suse 10.0

CPU: AMD Athlon Xp 1800+ (1,53 Ghz)
Mainboard: MSI K7T Turbo2 (glaubsch )
Chipsatz: VIA VT8368A Apollo KT133A
Das Bios ist uralt, von 2002 :P
Arbeitspeicher: 512 MB SDR-Ram

AGP: GeForce 4 Ti 4200 (128 MB)
PCI1: leer
PCI2: leer
PCI3: leer
PCI4: Netzwerkkarte (irgendne 100 MB NoName)
PCI5: Soundkarte von Trust (5.1, Analog, Optical, Coax alles dabei )

Festplatte1: Seagate U Series 5 (20 Gbit/5400 rpm)
Festplatte2: Samsung SP1614N (160 Gbit/glaube die hat 7200 rpm, bin aber nicht sicher)


Nun wollte ich, bevor ich wie wild an der Festplatte rumfummel, die Daten übers Netzwerk irgendwoanders hin schieben, um die chance auf Datenverlust zu minimieren :)

Also stellen sich gleich 3 Fragen die ich irgendwie beantwortet brauche :D

1. Wie kann ich mit der 160 GB Festplatte als Master (ohne ne andere) ein OS Botten, ohne zu Formatieren ? (Win XP fordert ja immer erst komplette löschung...)

2. Wo könnte das Problem liegen und was kann ich versuchen um die Festplatte wieder "richtig" zum laufen zukriegen ? (Ich nehme einfach an, dass die Daten hier schon gesichert sind, die Platte also quasi ohne Rücksicht auf Verluste plätten kann ;)

3. Wie kann ich Linux booten: Mein Bootmanager liegt auf der 1. Platte, die Linux Partition aber auf der 2.
Nun weiss ich nicht wie ich Linux booten kann, würde das gehen, könnte ich zumindest auf lange sicht (wenn ich alles verstanden hab :D) die Daten über Linux IRGENDWIE retten...aber das sollte die letzte Möglichkeit sein, denn meine Kentnisse von Linux tendieren stark gegen 0 :D

thx schonmal

mfg jester



Antworten zu Fesplatte wird nicht mehr richtig erkannt....:

Warum schließt du die Platte nicht als sekundäre Master an (am zweiten IDE-Strang), wenn sie als Slave nicht erkannt wird ?
Gruß
Dieter

Hm, darauf bin ich noch nicht gekommen, weiss aber auch nicht obs funktioniert. Auf Lange sicht bleibt natürlich das Problem, dass Seconary Master und Slave mit DVD Laufwerken belegt ist, vielleicht kann ich das alles irgendwie tauschen, werde das jetzt nochma testen ;)

mfg
jester

funktioniert nicht, wird weder als seconary master, noch als slave erkannt :(

wird nur allein (also ohne die 20 gb platte) als master erkannt...

Und andersrum: Defekte Platte als primäre Master, andere als sekundäre und Bootreihenfolge über BIOS auf sekundäre Master einstellen ?

auch probiert, werden nicht erkannt.

sobald die "deffekte" platte drin ist, werden scheinbar keine anderen festplatten mehr erkannt...

Bei manchen Mainboards kann man im BIOS die Wait-Zeiten für Plattenzugriff verstellen - ich glaube bei einem ASUS-Board von mir ist das so. Wenn es da was gibt, wäre das noch einen Versuch wert.
Wenn alles nichts hilft: Zur Neuinstallation von XP musst du die Partition nicht löschen, du kannst ohne zu formatieren drauf installieren (es sollte nur möglichst nicht schon ein BS installiert sein).

das wollt ich grad machen, leider hat sich das problem verschlimmert...jetzt wird die platte selbst auch nicht mehr erkannt :((

ist wohl hinüber oder ?

Ich denke ja. Ich habe schon viele Platten aus dem Schrott eines Bekannten getestet und kenne diese Symptome daher bestens - da ist wohl nicht mehr viel zu machen.

hallo,

vielleicht kann mir einer von euch auch weiter helfen

habe von trekstor eine usb platte dazu winxpsp2 auf nen amd athlon 3200+ notebook.
bis vor einem monat ging die platte noch.
seitdem aber, hab ich immer folgenden ablauf:
-platte anstecken
-rechner erkennt neue hardware
-dann noch im schnellstart "usb to ide"
-und dann erhalte ich zu fast 66% einen bluescreen mit "usbhub.sys hat fehler verursacht".

zu fast 33% ist das gerät unbekannt oder ich bekomme die meldung (die eigtl. falsch ist) "hochleistungs usb gerät an langsameren usb anschluss... entfernen und neu anstekcne ... bla" ka was das bedeuten soll. jedenfalls hab ich 3x usb2 anschlüsse für die platte. und die platte verlangt ja usb2.
ganz selten wird die platte auch noch erkannt (obwohl sie ja vorher problemlos ging - von weihnachten bis februar).
meine usb maus / drucker /mp3 player werden erkannt.
vielleicht noch das was der gerätemanger allgemein sagt
als geräte unter usb controller hab ich
-3x usb-root-hub
-2x sis 7001 pci-zu-usb open host-controller
-1x sis pci-zu-usb erweiteteter hostcontroller

bei den ausgeblendeten geräten hab ich "usb to ide" allerdings sind das die wenn der rechner nen bluescreen hatte;
normalerweise sollte da die platte als massenspeichergerät drin stehen, bzw als western digital usb platte soweit ich weiß.

an meinem win2k rechner wird die platte erkannt und läuft auch meisten, nachdem ich mit dem stromversorgungskabel hin und hergewackelt habe. allerdings hat der nicht usb2.

sollte ich noch wsa vergessen haben, was mein problem lösen kann, einfach fragen ;)

gruß,
stefan


« Keine Inhaltsanzeige der Laufwerke CDR & DVDGrafikkarten- oder Monitor oder doch Software- Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Mini Disc
Die MiniDisc (MD) war ein von Sony entwickeltes, digitales Speichermedium, das als Alternative zur herkömmlichen Audiokassette und CD konzipiert zum Aufnehmen und ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...