Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem: Neue Festplatte wird nicht erkannt und zeigt nur ein Teil des Speichers

Hallo,
Ich habe vollgendes Problem:
Und zwar habe ich mir heute eine Festplatte gekauft (HDA 80 GB Samsung UATA).Nun wollte ich sie zu meiner jetztigen Festplatte (20GB) einbauen.
Habe Meine neu gekaufte Festplatte an das gleiche IDE- Kabel wie meine jetztige Festplatte angeschlossen und beim Hochfahren hing plötzlich Windows.
Ich habe dann den Jumper auf Slave gesetzt und der PC ist dann wieder ganz normal hochgefahren- es kam dann auch gleich die Meldung bei der Taskleiste: " Neus Laufwerk " , jedoch ist dieses NICHT beim Arbeitsplatz aufgeführt,aber beim Gerätemanager. Die Speicherkapazität wird sowohl beim Gerätemanager als auch im BIOS mit nur 32 GB angegeben anstatt den eigentlichen 80GB.
Woran kann das liegen??

=> Habe WinXP ; Board: K7S8X



Antworten zu Problem: Neue Festplatte wird nicht erkannt und zeigt nur ein Teil des Speichers:

Hi,

kann nur jetzt schnell mal sagen das es auch an deinen PC liegt vielleicht verträgt er nur höchstens 32GB , welchen rechner hast du?


lg Alex

HI,
Also habe Pentium 3 // Amd Athlon etc. ,aber dürfte nicht an meinem PC oder sonstigem liegen, da ich mich beim PC-Spezialististen informieren lassen. Wenn überhaupt müsste es ja an meinem Board liegen,aber das kann bis zu 160GB aufnehmen und erkennen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jumper wurden auch wirklich richtig gesetzt, den manche festplatten kann man auch niedriger Jumpn....

Also ich habe gerade nochmal überprüft ob der Jumper richtig gesetzt wurde und hab dann gesehen, dass eine die Speicherkapazität auf 32 beschränkt wird,wenn man den Jumper setzt.
Ich warte jetzt erstmal kurz und werde dann gucken was meine Festplatte ohne Jumper sagt, weil sie völlig überhitzt wird und beim Hochfahren nur ein schwerzer Bildschirm kam nachdem:

Auto detecting Pri Master...IDE Hard Disc
Auto detecting Pri Slave ...IDE Hard Disc
Auto detecting Sec Master...Not Detected
Auto detecting Sec Slaver... <Press F4>
=> nach dem Drücken von F4= Not Detected

und dann kam ein schwarzer Bildschirm.

Ein Kumpel hat mir gesagt,dass ich zuerst mal die neue Festplatte formatieren muss/soll,damit sie überhaupt beschrieben werden kann etc.. <<<Stimmt das? Und wenn ja wo kann ich das amchen?

MOOORGEN,
Ok also habe jetzt den Jumper rausgenommen und es werden jetzt immerhin schon 74GB erkannt, jedoch nicht unter Arbeitsplatz auffindbar. Wenn ich "Rechtsklick auf Arbeitsplatz-> Verwaltung-> Datenträgerverwaltung" gehe, dann wird meine Festplatte erkannt- ebend mit 74GB.
Wenn ich auf die Festplatte Rechtklick klicke,dann kann ich zwischen "Neue Partition"- mit den Unterpunkten PRIMÄRE PARTITION und ERWEITERTE PARTITiON und ich kann auswählen "In dynamischen Datenträger konvertieren"
Was soll ich jetztt machen?

=>PS=> Wie kann ich dem Vorbeugen,das meine Festplatten überhitzen?Weil sie direkt übereinander liegen und nach 10min schon sehr warm sind:(*?*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, ja deine neue Festplatte sollte nach einen neukauf immer neu Formatiert werden , gehe da einfach in den Ms-Dos rein und gib folgendes ein :

format D: und mit enter bestätigen etc....

Achtung ich weiss aber nicht ob D: deine neue Festplatte ist......Okay


Überhitzen: Würde beide Festplatten mit einen abstand einsetzen und mit zwei bis drei Lüftern im Gehäuse würde es ausreichen.......


Gruss Alex


« monitor anzeige/grafikkarteexterne festplatte datenzugriff verweigert? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...