Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Trailers Festplatte startet nicht mehr

Hallo liebe User, ;D

mein Freund Trailer ist traurig, er kann den Computer nicht mehr starten. Er hat mich gebeten, euch folgendes Problem mitzuteilen: :'(

Trailer wollte Partitionen wohl verändern, welche weiß ich nicht. Dabei muß sich wohl ein Fehler ereignet haben. Er hat eine 40 GB Festplatte von Seagate im Rechner mit einer Kapazität von 40022 MB.

Der PC startet und bootet natürlich einwandfrei. Beim Zugriff auf die Festplatte passiert nur soweit etwas, dass erscheint

Ungültige Partitionstabelle[/color]

Nach dem einlegen der Notfalldisketten vom Programm Partition Magic 6.0 erscheinen folgende Meldungen bzw. anzeigen:

HARD DISC DRIVE 1, 4865CYL., 255 HEADS, 63 SECTORS per Track.

Wie kann das Problem behoben werden. Kann irgendetwas mit den Cylinderangaben nicht stimmen?!

Im Bios[/color] wird die Festplatte erkannt mit folgenden Werten:

Cylinder: 19147, Head: 16, precomp: 34463, LANDING ZONE: 19157, Sektor: 255Y  
[/color]

Bei dem Start der Festplatte wird erstmal wohl nur 1 Sektor erkannt. Bitte helft, habe das so von Trailer telefonisch erfahren. Er versucht irgendwie gerade die Sektoren abzuändern. START von 0 Sektoren sagte er mir noch und alle Änderungen waren nicht mit Erfolg gekrönt. Es erschien weiterhin:

Ungültige Partitionstabelle :'(:-\:-[


Kapazität der Festplatte: 40022 MB

Trailer braucht euch jetzt nötiger als je zuvor euere Hilfe, bitte meidet ihn nicht :);):D

Lieber Gruss an alle User, auch an Boom-Town ganz besonders.

Lieber Gruss von S chweinchen und den Sams



« Letzte Änderung: 26.10.03, 10:17:06 von Uwe-Paul »


Antworten zu Trailers Festplatte startet nicht mehr:

@an alle User: Warum wollt ihr uns nicht helfen, was haben wir euch den böses getan? :'(

Wollt ihr, oder könnt ihr uns nicht helfen? Immer wieder das gleiche hier wie letzten Samstag, ich verstehe euch einfach nicht mehr. Jetzt muß ich doch glatt wieder den Schnabel halten, weil ich ja angeblich gegen die Netiquette verstoße, ist ja alles freiwillig hier. Aber es tut mir leid, immer wenn Trailer oder ich Beiträge schreiben, dann wird hier nicht mehr geantwortet, oder wir werden von euch ignoriert. :'(

Na ja, so sind die Menschen halt. Schade eigentlich, hatte dieses Forum echt lieb gewonnen. :'(

« Letzte Änderung: 26.10.03, 14:39:30 von Uwe-Paul »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was soll denn dieses Beleidigt-Sein? Es weiss vielleicht nicht jeder hier, was man da mit den Partitionstabellen machen kann.

Bei meinem Sound-Problem konnte man mir auch noch keinen ultimativen Vorschlag machen, aber mecker ich deshalb rum oder fühle ich mich ausgeschlossen?


So, und damit du auch Hilfe bekommst, sage ich, was ich mit der Festplatte machen würde: Formatieren, Partiotionieren und alles neu installieren. Dann sind aber alle Daten weg. Mehr kann ICH nicht helfen, wenn du aber immer meckerst, weiss ich nicht, ob jemand anders noch helfen MAG...

moin
von cd starten und die wiederherstellungs konsole benutzen,gibt es da ein problem???
gruss der spitz

wenn man keinen plan hat,solte man nicht an der materie rumfingern,und auserdem: vorbeugen ist besser als sich auf die schuhe zu kotzen.(backup)

Hallo Nico,

das ist doch mal eine Antwort. Nicht jede Hilfe muss zum Erfolg führen, aber das verlange ich doch auch gar nicht. Kein Mecker vom Chef, wie du schreibst und Werner (der Film) sagen würde... Ich werde das Trailer so schnell wie möglich miteilen. Läuft Partition Magig 6.0 auch auf XP? Also Trailer hat XP Professional auf FAT32 formatiert, besser ist doch NTFS, oder? Ich weiß aber nicht, ob Partition Magic 6.0 das bereits kann?!

Ach ja wollte noch sagen, dass Trailer eine andere Festplatte, glaube eine Quantum mit 1,4 GB angeschlossen hatte um zu testen, ob die wenigstens funktioniert, er hatte noch versucht dadrauf XP ui installieren. Das ging leider nicht. Es kam die Fehlermeldung:

Der Computer könne nicht hochgefahren werden, um eine Beschädigung auszuschließen würde nun automatisch das booten abgebrochen und das System heruntergefahren oder so ähnlich.

Es kam noch die Meldung, man solle auf Viren prüfen.

Aber vielleicht hat das nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun, wollte das hier noch schnell schreiben.

Liebe Grüsse von Trailer :)
Liebe Grüsse von mir Sams & S chweinchen :)


anke Nico

moin
von cd starten und die wiederherstellungs konsole benutzen,gibt es da ein problem???
gruss der spitz

wenn man keinen plan hat,solte man nicht an der materie rumfingern,und auserdem: vorbeugen ist besser als sich auf die schuhe zu kotzen.(backup)

Ja, stimmt. Das ist richtig und das habe ich Trailer auch gesagt. Mit soetwas immer vorsichtig sein und wenn Änderungen ins Haus stehen, dann fachmännischen Rat einholen, am besten wenn es einer auch vor Ort zeigt.

Aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und Trailer ist unsagbar traurig. Ich möchte ihm gerne helfen. Fehler machen wir alle doch mal.

Trailer fragt noch an, ob die Festplatte hinüber ist?!

Danke für eure Threads. ;)

Lieber Gruss vom Trailer :)
Lieber Gruss von Uwe-Paul und S chweinchen wie Sams :)

Hallo User,

kann Trailer irgendwie noch die Daten retten?

Ist evtl. Norton Ghost möglich, oder werden dann auch die fehlerhaften Sachen übernommen?

Ach ja, wie formatiert man eine Festplatte, wenn ich auf diese nicht mehr zugreifen kann? :'(

Bitte helft nochmal. :-\

Liebe Grüsse vom Trailer und mir :)
Liebe Grüsse vom S chweinchen und den Sams :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja das ist ja nun auch kein leichtes Problem. Ich für mein Teil war dieses und letztes Wochenedne arbeiten und lese gerade jetzt erst mal alles durch. Also etwas Geduld (auch wenns natürlich schwerfällt), meistens sitzen die Leute abends am Rechner, nicht tagsüber...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also: ich würde sagen, ohne die Platte gesehen zu haben kann keiner genau sagen, ob noch was zu retten ist. Jedenfalls nicht mit Norton Ghost oder sowas. Wenn dann Norton Diskdoktor aber der müsste von Boot-CD aus starten und das Versuchen und dabei kann man noch mehr kaputt machen als reparieren. Sehr kompliziert. Eigentlich kaum zu lösen für einen Laien. Anderes Sache ist das Formatieren / Löschen und Neubeginn.

Mit PartitionMagic 6 kannst du wohl nicht XP NTFS formatieren, da würde ich die Finger von lassen. Es kann aber die vorhandene Partition löschen und die Platte leer putzen, das sollte gehen. Von Disketten aus starten (hoffentlich hat er welche DOS-Startdisketten (Notfalldisketten) von PM.

Findet das Programm schon keine Platte mehr ist wohl wirklich was im Eimer mit der. Dann wäre mal angeraten, es bei jemand fachkundigen in den Rechner als 2. Platte einzubauen und dort zu versuchen was zu unternehmen. Stichwort Plattentool vom Hersteller der Platte (lowlevel-Format) oder einfach mit XP mal versuchen die Partition zu finden (laufendes Windows und als 2. Platte).

@Dr. Nope: Ja, Notfalldisketten hat Trailer und er hat anfangs noch versucht die Sektoren und so manch anderes zu ändern, das Ergebniss blieb das gleiche.

Ich habe Notfalldisketten von Partition Magic 7.0.
Kann er dann alles in NTFS formatieren. Aber welche?
PM 7.0 hat zwei Disketten erstellt.

Gruss :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja sollte gehen, beide sind notwendig. Von der ersten wird gestartet - da ist nur das Startsystem drauf, dann wird die 2. verlangt, da ist das Programm drauf. Sieht dann wie Windows aus, läuft aber unter DOS.

ja sollte gehen, beide sind notwendig. Von der ersten wird gestartet - da ist nur das Startsystem drauf, dann wird die 2. verlangt, da ist das Programm drauf. Sieht dann wie Windows aus, läuft aber unter DOS.

@Dr. Nope: Okay, werde das trailer erstmal so sagen. Aber kann ich von der zweiten dann auch das dateisystem ändern, also von FAT32 auf NTFS, bzw. von dort die Partitionen auch verschieben, bzw. die Platte formatieren?

Gibt es was zu beachten, gegenüber der anderen Windows Partition Magic Programms in der funktionsweise?

Gruss

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja kannst du alles machen. Die Maus wenn sie an USB dran ist, könnte evtl. nicht gehen, lieber eine einfache an PS/2 oder Com1 anschließen. Sonst hast du unter DOS das gleiche wie unter Windows. PM unter Windows nimmt sowieso nur die Einstellungen an und bootet dann in Dos um die Änderungen vorzunehmen.

Er kann aber auch mit seinem XP versuchen Paritionen zu löschen und zu formatieren. das hat er ja da.

Ach liebe User,

der Trailer ist sehr schlimm dran, hat auch schon Mecker vom Vater bekommen.

So, im Forum des WDR hat mir Thomas was zugemailt und ich wollte noch sagen, ob es auch noch andere Meinungen im Hinblick dieses Problems gibt oder nicht. Dr. Nope lag in seiner einschätzung wohl schon gut, der Norton DiscDoctor und so könnten helfen, aber...bitte lest doch mal.


Zitat
Paulchen hat folgendes geschrieben:
Der PC startet und bootet natürlich einwandfrei. Beim Zugriff auf die Festplatte passiert nur soweit etwas, dass erscheint:
 
Ungültige Partitionstabelle[/color]

Nach dem einlegen der Notfalldisketten vom Programm Partition Magic 6.0 erscheinen folgende Meldungen bzw. anzeigen:

HARD DISC DRIVE 1, 4865CYL., 255 HEADS, 63 SECTORS per Track.[/color]
 

Jetzt der Beitrag von Thomas:

Hallo,

da hat jemand ein dickes Problem.

Die Angaben zur Zahl der Zylinder sind immer mit Vorsicht zu genießen, da die Angaben je nach Berichts- oder Zählmethode durchaus verschieden sein können. Wichtig sind hier nur folgende Sachen:

- was genau wurde gemacht?
- wurde vorher eine Sicherung erstellt (Sicherung   Daten, Sicherung Partitionstabelle)?
- was wurde zur Reparatur unternommen?

Es könnte sein, daß genau das gegeben ist, was PartitionMagic anzeigt: die Partitionstabelle der Festplatte ist defekt.

Könnte ... weil es noch andere Ursachen geben könnte (ist die Platte z. B. zu groß oder zu neu für die uralte Version von PartitionMagic?); aber die Angabe der Fehlermeldung dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit zutreffen. Für konkretere Aussagen sind mehr Daten erforderlich: was genau wurde auf/mit der Platte gemacht.

Wenn eine Sicherung der Partitionstabelle vorhanden ist, einfach diese zurückspielen, erledigt.

Wenn keine Sicherung vorhanden ist, wird es kompliziert. Dann kannst Du grundsätzlich davon ausgehen, daß der gesamte Inhalt der Festplatte verloren ist.[/color]

Mit viel Glück könnte man eventuell die defekte Partitionstabelle versuchen zu reparieren. Dazu muß die Festplatte ausgebaut und in einen geeigneten Rechner eingebaut werden, in dem die entsprechende Spezialsoftware installiert ist. Eventuell könnte der gute alte "Norton Disc Doctor" (in einer aktuellen Version für 40 GB Platten und Windows 32-Bit Systeme) das reparieren. Vielleicht.

Falls das alles nichts hilft, kann man einen sehr speziellen Trick versuchen, für den man aber sehr gute Fachkenntnisse haben sollte. Dazu braucht man eine baugleiche (absolut baugleiche!) Festplatte und erzeugt darauf die identische Partitionsstruktur wie auf der beschädigten. Genau da setzt das Problem schon an, denn a) wer weiß schon im Nachhinein exakt, wie seine eigene Platte partitioniert ist, und außerdem b) verbergen die Windows und auch DOS Festplattentools die exakte Festplattengeometrie (es werden nur Größenangaben angezeigt, keine absoluten Positionen auf der Festplatte!).
Wenn dies trotz der genannten Schwierigkeiten gelungen ist, sichert man die Partitionstabelle der zweiten Festplatte und schreibt ihn zurück auf die defekte erste Platte. Wenn die Partitionierung korrekt erfolgte, sollten die Daten auf der alten Platte wieder zugänglich sein. Dennoch sollte man hier nur die Daten sichern und anschließend die Platte löschen und komplett neu einrichten!

Diese letzte Maßnahme ist ein Risiko und es gibt keine Gewähr auf Erfolg. Ohne entsprechende Spezialkenntnisse und geeignete Software sollte man das auf gar keinen Fall versuchen. Das ist nur eine Aufgabe für Festplatten-Experten!

Erklärung Partitionstabelle
Die Partitionstabelle ist ein reservierter Speicherbereich am Anfang jeder Festplatte, genauer gesagt am Ende des MBR. Die Partitionstabelle ist unabhängig von den dahinter befindlichen Partitionen oder den darauf vorhandenen Dateisystemen. Die Partitionstabelle gehört direkt zur Festplatte wie der Umschlag zum Buch - ohne Partitionstabelle wird die Festplatte als "leer" erkennt.

Ein Teil des MBR (Master Boot Record), und zwar am Ende dieses MBR Sectors auf der Festplatte, ist eben diese Partitionstabelle. In den Definitionen ist exakt festgelegt, welche Information in welcher Form an welcher Stelle in der Partitionstabelle gespeichert wird.  :(

Bei dem Befehl "fdisk /mbr" wird jedoch nur der Anfang des Master Boot Records neu geschrieben, etwa ca. 150 Bytes. Der Rest des insgesamt 512 Bytes langen MBR bleibt unberührt. Deswegen kann dieser Befehl eine defekte Partitionstabelle nicht reparieren oder erneuern.  :'(

Thomas

@Thomas: Vielen Dank für deine Hilfe. ;D
« Letzte Änderung: 26.10.03, 21:46:48 von Uwe-Paul »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also das ist soweit richtig. Aber man muss sich nun entscheiden: Entweder Datenrettung, wenn man jemand kennt, der sowas macht. Allein, keine Chance. Dann aber nichts an der Platte machen, kein fdisk  /mbr oder sonstwas. Alles was jetzt dran gemacht wird, kann den Zustand verschlimmern. Oben hat er ja schon skizziert, wie man bei so einer Rettung vorgehen könnte. Das ist gelinde gesagt für einen einfachen Computernutzer viel zu schwierig. Das muss man schon ein paarmal gemacht haben. Firmen machen das auch, professionel, kostet sehr viel. Sind das die Daten von Trailer wert? Vorsichtig geschätzt nicht. Wenns auch weh tut.

Oder eben das wahrscheinlichere. Die Platte komplett neu einrichten, alles löschen, Partition weg, neu anlegen neu formatieren. PM 6 dürfte für ein 40 GB-Platte mit Fat32 nicht das Problem sein, so alt ist es auch nun wieder nicht. Aber NTFS für XP kanns nicht sicher. Mit win2000 gehts, hab ich erst gestern getan.

So ein Gau ist natürlich schmerzvoll, aber das passiert jeden mal irgendwann. Und danach ist man klüger und macht das, was einem jeder rät: Auf jeden Fall eine Datensicherung vor solch einer Aktion. Es kann immer mal was passieren, Stromschwankung oder sonstwas. Da muss man ein bißchen voraussehen, was Trailer noch lernt.


« Travel Mate 650 + S-VHSati 9800 pro »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...