Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer schmiert ab und bleibt hängen -->hardwareproblem???

Hallo zusammen,


ich bin echt am verzweifeln und hoffe, dass jemand mir weiterhelfen kann.

Mein ca. 2 jähriger Fujitsu siemens spinnt total.
Die DAten:
2.8 ghz, intel pentium 4
windows xp home, sp2
1 gb ram
graka 128 mb
1xdvd-writer und 1x dvd-rom


also das problem trat schon seit längerem auf, aber nicht so akkut wie jetzt.
Und zwar stürzt mein pc einfach ab, d.h. das Bild ist weg, aber er läuft noch und die beiden DVD-roms lesen abwechslungsweise oder führen sonst eine tätigkeit durch (mit oder ohne cd/dvd spielt keine rolle). in dieser phase kann ich den pc werder bedienen (mit maus, tastatur etc.) aber auch nicht mit reset ausschalten... wenn ich das dvd-laufwerk öffenen will, kommte es vielleicht bis zur hälfte raus und dann ist es wieder weg.
Stecker rausziehen bringts nicht wirklich (wenn ich weniger als 2 minuten warte, ist er immer noch in diesem zustand)
Diese PHase dauert von 5 - 25 min bis er ausschaltet und wenn ich anschliessend denn pc innert kurzer zeit (<5min) wieder einstelle, bleibt er ebenfalls noch in diesem Zustand.

So, jetzt was ich alles versucht habe, und was dabei herausgekommen ist.
das erste mal aufgetreten ist es vor 6 monaten: ursache unbekannt: keine neue hardware eingebaut, keine "speziellen"programme installiert etc.
auffällig war: ich konnte kein antiviren update mehr machen --> autoupdate führte zu absturz wie auch virenprüfung.
1. Verdacht: ein Virus
habe mit antivir, avg antivirus und stinger versucht, den virus zu finden, überall dasselbe resultat: absturz.
im abgesicherten modus: wurde nichts gefunden.

ok, hilfts nicht datensicherung und format c:
gemacht, windows neu installiert, avg rauf, check: system war ok.
Naja, hielt ca. 3 wochen, dann kam dasselbe problem wieder auf, gut nächster schritt: update auf sp2 (vielleicht hilfts) --> virenscan mit avg: 4 files changed unter anderem kernel32.dll und andere so wichtige .dlls...
auf der hoffnung dass der bösewicht eliminiert ist, lief das system wieder für ca. 2 wochen super: dann begann antivir immer wieder diese 4 dateien zu finden und "changed" sie...

dass ging dann ca. 2 monate gut, dann konnte ich wieder keine antiviren updates machen, teilweise auch keine microsoft updates...

einen freund um hilfe gebeten:
er gab mir knoppicillin, ein antivirenprogramm auf einer bootablen linuxbasis, welche das windows nicht startet...
update ging gut, beim testen der Harddisk wieder das selbe bild, absturz, hänger mit den dvd-roms...
seine meinung war, dass es hardware problem sein muss, da knopicillin windows nicht starte (??? ich glaube ihm...)

nächster schritt:
update aller treiber, Grafikkarte, Netwzerkkarte, SCIS-Treiber, Audio, etc... inkl. update BIOS...
nach 4 stündigem suchen, nach den richtigen Treiber und installieren, voila, antivirus konnte wieder geupdated werden, scann verlief normal...

2.5 Wochen später, der PC hängt wieder... genau dasselbe bild.
wollte eine neue software (hp) installieren, beim neustart hing er fest...
dann während installation und tv-gucken mit tv karte... er hing fest...

kann mir da jemand noch nen tipp geben,
ich hab keine ahnung mehr, was ich machen soll:
virus, schliesse ich aus, da andere programme ebenfalls den absturz verursachen.
tippe auf hardwareproblem, da DVD-laufwerke hängen bleiben (auch nach stecker raus und/oder neustart) bin aber nicht sicher und weil die unterschiedlichsten Programme einen einfluss haben.


besten Dank schonmal für eure antworten.

cheers










Antworten zu Computer schmiert ab und bleibt hängen -->hardwareproblem???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lad dir mal von der Herstellerseite das Festplattenprüftool, und lass nen Fitnesstest machen.

Sind mehrere RAM Plätze belegt? RAM's mal einzeln testen, vllt. macht einer Probleme?!

Das mit dem Festplattenprüftool werde ich gleich versuchen....

ja, habe 2x512 ram... wie überprüfe ich die am besten, bzw. welches tool?

danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

indem du einen raus nimmst.

Dann auch mal tauschen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Tool findest du auf der Seite vom Festplattenhersteller..

Nimm einfach mal einen RAM raus, und teste den dann in allen Bänken mal durch. Und dasselbe dann mit dem anderen.

CPU-Temperatur  ???

Wenn du mit den Rams auch nicht weiter kommst, währe als Fehlerquelle nur noch das Board über. ???

Mehudine

hmm, ich glaube die CPU Temperatur ist in Ordnung, mein Bios gibt zwar keine Werte wie Temperatur etc. aber unter de Menu, wo es stehen sollte, sind die Werte in Ordnung (alles V angaben mit max. WErten, welche nicht überschritten sind)

Habe jetzt die Festplattenprüfung machen wollen, naja, same story, pc stürzt abund bleibt hängen...
jetzt ist mir aber was aufgefallen, weil ich nicht sicher war, ob die Festplatten prüfung läuft, habe ich mal hingehört und wollte fühlen, ob die festplatten arbeiten (PC ist offen, natürlich habe ich aber nur am Einbau"teil" berührt, nicht HD... naja, es war ziemlich heiss da... kann es sein, dass die Festplatten überhitzen??? wenn ja, was kann ich dagegen tun, bzw. das überprüfen?
wie gesagt, es war sehr warm bis heiss da... ich habe dort 2 festplatten, welche ziemlich stark genutzt werden...

thx für die jetztigen antworten und für alle weiteren  ;)

Festplattentemperatur
Wie warm darf eine Festplatte werden, ohne Schaden zu nehmen?

Je nach Modell spezifizieren die Hersteller eine Betriebstemperatur von 0 bis 60 oder 5 bis 55°C. Wie warm eine Platte wird, hängt von ihrer Leistungsaufnahme und der Umgebungstemperatur ab. Grundsätzlich gilt: Je kühler eine Festplatte im Betrieb bleibt, desto besser. Seagate gibt beispielsweise die Lebensdauer (MTBF, Mean Time Between Failures) einer Desktop-Festplatte mit 600 000 Stunden bei 25°C an; bei 52°C sind es nur noch die Hälfte (siehe Grafik). (boi)

 Die Lebenserwartung einer Festplatte nimmt mit zunehmender Temperatur ab

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Desweiteren ist es immer von Vorteil die Festplatten nicht direkt überinander zu bauen. Hitzestau, zwischen den Platten kann zu solchen Störungen führen.

Falls es wirklich die HDD's sind,was ich nun auch denke, dann kannste zur Not auch noch nen paar Festplattenlüfter draufschrauben.

Zum Überprüfen gibts nehrere Sachen, SpeedFan kann das überprüfen etc.

Hm, sch***

scheint wirklich an der HDD temperatur zu liegen...

habe die 2. HD mit abstand (ca. 1 cm) zur 1. eingabaut (habe keine anderen Plätze) scheint jetzt aber, dass die 1. HD eine kritische temperatur von 52° erreicht, die 2. HD ist mit 42° ok...

aber da gibt es noch 3 andere Temp. anzeigen (Temp1, Temp2, Temp3):
die ersten 2 sind ok, aber Temp3 kommt auf 72°C!!! was ist das und wie kann ich die vermindern...

danke für eure Hinweise, ich glaube die Ursache haben wir bzw. Ihr gefunden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann ich so nicht sagen was da ausgelesen wird. Aber versuch doch mal die einzelnen Sachen abzuklemmen und schaust dann welches Teil das sein könnte.

Unter S.M.A.R.T. kannste auch mal nen Fitnesstest machen lassen mit diesem Programm.

Und wenns wegen dem Platz nicht geht im PC, dann organisiere dir ein externes USB Gehäuse für die Platte.

Besten Dank, jetzt habe ich wengistens einen guten Ansatzpunkt, was ich noch suchen muss...
den check habe ich auch schon gemacht und sieht schon so aus, dass das hauptproblem die hd1 ist... einige werte sind unter dem durschnitt (vor allem auf das Alter bzw. den häufigen gebrauch der HD zurückzuführen)

das externe gehäuse ist nicht das problem... dann muss halt noch ein zweiter USB hub ran.... habe jetzt schon 2 externe HDs  :)
und diä anderen peripherie geräte wollen auch ein platz am usb...

aber besten dank nochmal für eure hilfe, werde mich nächste woche drum kümmern!

thx

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und dann nochmal kurz posten wie du es gelöst hast bzw was es war.

Interessehalber!


« Problem mit Router ???Lüfter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...