Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ASUS P5GD1 PRO komische Geraüsche unter Vollast??!!

Seit ca 20. Minuten rattert bzw. brummt das Board ganz komisch.  :o

Hab mal sämtliche Lüfter abgeklemmt die die Geräusche verursachen könnten. Also Grakalüfter, Festplattenlüfter..Netzteil muß ich mal ausschliessen, kann auch nicht sein, da es überwacht wird und hier keine Änderungen zu sehen sind, laut Anzeige.
Thermaltake Viewer 500 Watt

Lüfter von der CPU kann es auch nicht sein, den kann ich mit Auge und Everest überwachen.

Schwingungen sind aber auch auf dem Board zu spüren!!

HILFE!



Antworten zu ASUS P5GD1 PRO komische Geraüsche unter Vollast??!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Netzteil hab ich mal ausgetauscht, daran lag es auch nicht?  ???

Was ist mit den anderen Laufwerken ???
Festplatte
und CD-Laufwerk  ???

Mehudine

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alles abklemmen kann ich nicht, irgend nen Verbraucher muß ich ja haben sonst startet nix..

DVD Brenner sind beide abgeklemmt, fallen demnach aus.

Festplatte,WD Raptor X 150 GB, mit Fenster kann ich auch einsehen, läuft eigentlich normal, merkt man auch durch anfassen..

Hab nun schon sämtliche Sachen gewechselt, keine positive Änderung...

Floppy ist nun auch ab, nix Besserung...

Äh ich weis jetzt nicht genau, aber ich meine viele Board's haben selbst noch einen Lüfter drauf.
Haste da auch mal nach gesehen ???
Sonst hätte ich jetzt auch keinen Anhaltspunkt mehr. :'(

Mehudine

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nee da sitzt noch kein extra Lüfter drauf, nur der Kühlkörper..

Ich weiß auch nicht woran es liegt? Tüftel mal eben noch ein bissel rum?!

Ich hab da noch einen drauf, direkt neben dem Prozi.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Anschluß für Extra Lüfter ist da ja auch direkt neben dem Kühlkörper, nur halt kein Lüfter..

Bin mit meinem bisschen Fachlatein am Ende, bring das wohl zurück bzw schick es zurück?!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab gestern noch nen Extra-Kühler bestellt, obwohl ich weniger vermute das es daran liegt.

Mittlerweile auch mal ohne HDD getestet, aber leider war das brummen nach wie vor da..

Das kann doch eigentlich nicht vom Board kommen?!  ???

@jimbob,

mach nochmal folgendes wenn noch nicht gemacht>
mal vorsichtig den CPU-Lüfter bis zum Stillstand kurzzeitig abbremsen. Vieleicht ist dann Ruhe im Karton.

Mehudine

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm, ich hatte den schon kurzzeitig von der Stromzufuhr getrennt, sprich PC ohne Lüfter gestartet, dennoch war dieses komische leichte Rattern am Board bzw dieses brummen zu hören..

 ??? ??? ???

 Umtausch

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wollte eigentl noch warten bis der Lüfter da ist, aber wie schon gesagt, daran kann's ja auch nicht liegen..Werd ihn wohl für das andere Board nutzen?

Hab auch schon das Board gelöst und sämtliche Abstandhalter + Schrauben nachgeschaut?!

Montagsboard?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lüfter für den Kühlkörper kam heute, unser Praktikant geht morgen dabei, Fehlersuche..

Hab ihm gesagt, je schneller er fertig ist, desto eher hat er Feierabend?! Netter Deal?!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, nachdem auch unser Praktikant den Fehler nicht gefunden hatte, waren wir so frei und haben das Board mal zurückgeschickt.

Gestern kam das ausgetauschte Board
(hatte das andere gekennzeichnet um zu sehen, obs wirklich nen neues ist, war es natürlich auch).

Der Hersteller fand den Fehler etwas schneller als wir, und zwar:

Der Kühlkörper neben dem Prozessor saß nicht richtig in seiner Halterung bzw. war nicht richtig befestigt, somit kam es zu einem leichten klappern, was natürlich durch die Lüfter noch schlimmer geworden ist. Das konnte man aber irgendwie garnicht ausmachen als Fehlerquelle, weil vormontiert und fest drauf?!

Komische Sache..  ???


« Point of ViewNach soundkarteneinbau headset piepst »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Ein Keyboard ist ein elektronisches Tasten-Musikinstrument, das ähnlich einem Klavier aufgebaut ist. Es enthält schwarze und weiße Tasten zum Spielen...