Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Spiele und Computer stürzen ab."irq not less or equal" und andere Probleme!!!

Moin Leute,
ich hab ne Menge Probleme mit meinem Computer, aber bevor ich euch mit meinen Fragen und Problemen bombadiere, hier mein System:
AMD Athlon 3000 XP+
Asus A7V600-X Mainboard
Radeon X800XT Graka
160 GB Festplatte SATA von Maxtor
1024 DDR Ram Speicher
Netzteil 420 Watt
einen DVD-Brenner und einen Cd-Brenner
ein Diskettenlaufwerk

Also los gehts:
Fang ich mal damit an, dass die meisten Spiele nach ungefähr 10 Minuten abstürzen. Das Spiel bleibt stehen der Bildschirm wird schwarz und wird nicht wieder normal. Also folgt die Reset Taste. Weiterhin stürzt der Rechner einfach so im Windows ab und es erscheint der bekannte Bluescreen "IRQL not less or equal". Ein anderes Problem ist, das wenn ich im Bios die Memory Frequency auf 400 MHz stelle mein ´Rechner nicht mehr hochfährt. Meine Ram Sticks sind aber auf 400 MHz ausgelegt.
Ja, dass wars erstmal. Wenn ir noch was einfällt, kommts sofort hinterher.
Ich hoffe ich könnt mir helfen, nachdem ihr diese Deutschklausur gelesen habt.
Danke im voraus,
Audi



Antworten zu Spiele und Computer stürzen ab."irq not less or equal" und andere Probleme!!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Einmal könnten es bzw. ein RAM-Modul sein was Fehler verusacht. Probiers mal mit nur der Hälfte. Zum Anderen, ist ein Temperaturproblem möglich? Nach 10 MInuten hört sich jedenfalls so an. Rechner mal offen stehen lassen beim Arbeiten, dann bekommt er auf jeden Fall genug luft.

moin nope,
danke für die prompte Antwort. Erstmal zur Temperatur: mein Rechner steht offen und die temperatur dürfts eigentlich eher nicht sein, da ich mit sowas schon früher zu tun hatte. Aber das mit den Ram modulen hört sich gut an. Probier ich gleich aus.

Nochmals danke

>>> irq not less or equal" <<< deutet auf eine Unverträglichkeit von 2 Programmen hin . IRQ sind Unterbrechungsregister , denen ein Speicherbereich zugeordnet ist. Versucht jetzt ein 2. Programm , dieses Register zu nutzen oder die Speicheradresse , gibt es den Fehler. Prüfen , bei welchen Progs das auftritt und ggf rauswerfen ....

hört sich logisch an ;D.
wird gleich angewendet

neues problem,
spiele gerade codename panzers phase 1. dann stürzt das spiel ohne ersichtlichen grund und ich blicke kurz auf einen blauen bildschirm ohne schrift und garnichts.
Für mich ein Rätsel
Bin dankbar für jede hilfe!

SYSTEM : da "autom. Neustart" abschalten , dann bleibt der Bluescreen lesbar !!


« Suche Modem [kein Soft/Winmodem]geforce 6600 gt universal wdm captur fehler (code 10) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...