Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Monitor zu alt?

Hi, ich hab mir heute einen neuen PC zusammengestellt:
Mainboard: ASRock K7S8X
Grafikkarte: GF4 MX440 8xAGP
Prozessor: Athlon xp +2500
Ram: 512MB 333-DDR

Was alt geblieben ist, ist lediglich der Monitor(15 Jahre alt)! Der Monitor funktionierte bisher einwandfrei, aber als ich den neuen PC angeschlossen hab, kam nurnoch flackern, man kann das Bild nur schwer erkennen, hab noch kein OS installiert.

Jetzt meine Frage: Kann es sein, das der Monitor zu alt ist, oder gibt's da ne Möglichkeit, im Bios oder auf dem Mainboard was umzustellen, oder wo könnte das Problem sonst noch liegen???

Danke schonmal für jede Antwort!!



Antworten zu Monitor zu alt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, mir nichts bekannt.
Entsorge den, der Strahlt ja wie en alter Röntgenaperrat.
mfg falko

Interessant. Er flackert bereits direkt nach dem Einschalten des Rechners? Normalerweise befindet sich die Ausgabe zu dem Zeitpunkt in einem Kompatibilitätsmodus.

Hängt wohl mit der neuen Grafikkarte zusammen, die von vorne herein eine ganz andere Bildwiederholungsfrequenz an den Monitor sendet.

Ich kann mich dem Post von falko auch nur anschließen. Spende das olle Ding einer Schule und gönn dir eine Wohltat für deine Augen. Neue 17"er kosten auch nurnoch n Appl und n Ei ;-)

con\con

Hallo,

bei der Neuinstallation wird der Monitor mit einem Standardgrafikprogramm angesprochen, vor allem dann, wenn sich noch keine Grafikkartentreiber auf dem Rechner befinden. Wahrscheinlich wird die Auflösung 800x600 Bildpunkte bei einer Bildwiederholfrequenz von ca. 60 HZ liegen. Also Grafikkartentreiber von CD installieren und auf dem desktop ALT+STRG+ENTF. zusammen drücken, dann kommst du wie schon gesagt am schnellsten ins Grakaprogramm, unter ERWEITERT dann die Bildwiederholfrequenz abändern.

Ach ja, es kommt natürlich noch auf den Monitor an, wieviel Bildpunkte der auflösen kann und die Bildwiederholfrequenz darf auch nicht höher sein, als der verkraftet.

Evtl. muss noch ein Treiber für den Monitor installiert werden, in der Regel ist das eine Diskette.

Gruss Uwe-Paul ;)


« festplatte macht krach.Startprobleme! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...