Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Unter normalen Umständen hast du am Mainboard 2 Anschlüße.
1x CPU Lüfter
1x Gehäuselüfter

d.h. du schließ an den Gehäuselüfteranschluss am besten deinen sträksten und lautesten Lüfter an, da du den Mainboardanschluss meist per Software regeln kannst.

MFG
BWA

Okey  :) und was Steuere ich dann mit Speedfan, außer den CPU-Kühler und wo schließe ich am Mainboard den Gehäuselüfter an? Danke

« Letzte Änderung: 26.05.06, 21:51:04 von SLY »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Was meinst du mit " das geht nur bei mb von intel" ??? Versteh ich nicht?

damit meinte ich das dieses lüfterprgramm nur bei mainboards von intel funktioniert

und moderne mainboards haben doch min. 3 anschlüsse(1*cpu/2*gehäusel.)
meins hat z.b. 4(1*cpu/3*gehäusel.)
und ansteuerbar sind auch nur die lüfter die auf dem mb angesteckt sind
wenn du lüfter direkt ans nt hängst sind lüfter die man per stufenlosem regeldrehknopf steuern kann(oder auch stufenweise) nicht schlecht wie z.b. hier: http://www.pc-cooling.de/de/L%FCfter/Cooltek/200100130/Cooltek+Silent+Breeze+-+80+mm+Fan.html#top

so kannste auch die lüfter die nicht auf dem mb angesteckt sind an deine bedürfnisse anpassen

manche mb unterstützen auch eine autom. funktion(einzustellen im bios) da laufen die lüfter je nach temp.
von cpu/mb/spann.wand. von min. drehzahl bis max. drehzahl oder schalten sich auch ganz ab wenn das wünscht(geht z.b. auch mit meinem intel mb)
musst du mal bei dir schauen ob so etwas bei dir möglich ist
also auf deinem mb müssten anschlüssse sein mit der beschriftung cpu fan,front fan,rear fan oder cpu fan,fan1 und fan2 der 4. anschluss lautet bei mir atx fan
das wird aber je nach hersteller namenabweichungen geben
also schaue mal in dein mb handbuch

und speedfan hab ich noch nicht benutzt denke aber mal das man damit auch die lüfter manuell oder autom.(in verbindung mit dem bios) steuern kann

 ;)

Danke :):), ich hab ein MIcrostar Mainborad bzw Medion Rechner (3 Jahre alt) aber trotzdem noch sehr gut, 2,8 Ghz, 1024 RAM, eine ATI X850 Pro (alles nachgerüstet ;D). Blos leider war kein Mainboard Handbuch dabei .
Gibt es spezielle Lüfter die ich ans Mainboard anschließen kann bzw müssen das spizielle Lüfter sein, wegen dem anschluss?


« Absturz bei Graphics Aperture Size >128MBWLAN und Internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

CPU
Siehe Prozessor ...