Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neue Grafikkarte funktioniert nicht!

Hallo!

Ich habe ein Problem bezüglich meiner neuen Grafikkarte. Musste mir auf Grund einer Überhitzung der alten Grafikkarte (ATI Radeon 9800XL 128MB AGP 8x) eine neue kaufen (ATI Radeon X1600 512MB AGP 8x).

Nach dem Einbau der neuen Grafikkarte startete der PC ganz normal, allerdings bei einer Auflösung von 640x480 und einer Farbtiefe von 4Bit. Das fand ich schon ziemlich merkwürdig. Habe dann den Treiber installiert (etwas umständlich bei so einer geringen Auflösung und bei so wenig Farben). Dann sollte der Computer neu gestartet werden. Ok... wird gemacht. Aber während des Hochfahrens wird der Bildschirm plötzlich schwarz und bleibt auch so! Dann habe ich den Computer ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Dann wurde ich gefragt, wie der Computer gestartet werden soll. Ich habe dann ausgewählt: "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration". Dann startete der PC wieder unter den Umständen mit der geringen Auflösung und der geringen Farbtiefe. Auch ein neuer Versuch die Grafikkarte zu installieren schlug fehl.

Habe die Grafikkarte in einem anderen PC ausprobiert und dort hat sie funktioniert. Habe umgekehrt auch eine andere Grafikkarte in meinen PC eingebaut und einen Defekt des AGP-Ports bzw. des Mainboards ausschließen zu können. Die andere Grafikkarte hat in meinem PC funktioniert.

Was kann ich jetzt machen? Wo könnte ich vielleicht einen Fehler gemacht haben? Würde mich über Hilfe sehr freuen!



Antworten zu Neue Grafikkarte funktioniert nicht!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist vielleicht die Leistung der neuen Grafikkarte zu hoch
bzw Volt oder Ampare ???

Das weiß ich gar nicht. :-\ Ich habe einen Aldi PC (MD8080). Habe sie aber auch in meinem alten Aldi PC (MD3001) ausprobiert und dort hat sie funktioniert. Wenn die also schon im alten PC funktioniert, dann sollte das für den neuen doch kein Problem sein, oder?

Hallo

Was hast du für ein Netzteil?

Also ich weiß nur, dass das Netzteil 350 Watt hat. Reicht diese Information? Ansonsten kann ich nochmal nachschauen, ob ich weitere Daten bekomme.  ;)

was hast du sonst noch so am laufen bei am pc

laufwerk etc.

Habe 1x DVD-Laufwerk, 1x DVD-Brenner, 1x Festplatte
1x PCI WLAN Karte und eine MiniPCI WLAN Karte.  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alles richtig angeschlossen und gechekt ???

Wie viel Watt hat die neue Karte mehr gegenüber der alten ???

Gleich V bzw A Zahl wie bei der Alten ;)


« Fehlermeldung meines mainboardsneues mainboard!!!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...

VGA Grafikkarte
VGA ist eine Abkürzung und steht für Video Graphics Array und sind analoge Grafikkarten für Personal Computern, die über einen eigenen Bildspeicher ve...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...