Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Canon IP5200R WLAN Probleme

hallo, ich habe oben genannten drucker und probleme ihn im WLAN richtig online zu haben. habe schon über die ij network tools alles richtig drin, ip automatisch beziehen, hatte auch schon feste ip vergeben...
nur wenn ich ihn anpinge oder drucken will ist er nicht im netz!
hat da jemand erfahrung? oder nen tipp?



Antworten zu Canon IP5200R WLAN Probleme:

thx, aber wie ich schon schrieb habe ich ihn eingerichtet, er funktionierte auch, nur ist da ein canon problem mit der verfügbarkeit im wlan. sobald er mal ausgeschalten ist,war, ist er weg ausm netz...

Habe schon seit Monaten exakt das gleiche Problem mit der Verbindungsherstellung zwischen meinem Canon-Drucker IP5200R und dem WLAN-Router von Arcor. Wenn mal eine Verbindung entstanden ist, scheint das rein zufällig passiert zu sein, spätestens nach Ausschalten des Druckers ist keine neue Verbindung mehr herzustellen.  Die IP-Adressierung (automat. od. man. Zuteilung) scheint keinen Einfluß zu haben. Auch nicht das komplette Ausschalten jeglicher Firewalls und Virenscanner.
Bin ratlos und ebenfalls für weiterführende Tipps sehr dankbar.

Andinka

Ähnliches Problem: Betreibe erfolgreich ip5200r im wlan (xp und linux).
Der Drucker hängt an einem Router.
Selbst von aussen kann ich mit Linux erfolgreich drucken (forwarding von port 9100).
Mit Windows XP gelingt das jedoch nicht (auf dem gleichen Rechner: dual boot).
Das Canon Networktool erkennt den Drucker in Windows XP nicht.
Braucht dieses tool noch das Forwarding eines anderen Ports?

MfG GeryHardy

Mein Verbindungsproblem zwischen Canon ip5200r, Acer-Laptop (Windows XP) und WLAN-Router von Arcor (Zyxel 660HW-T7) besteht nach wie vor, kann nur vernünftig über LAN-Anschluss drucken. Im Netz geht der Drucker immer wieder verloren. Ein mühsames Unterfangen, bin noch immer ratlos, zumal sich dazu weder Canon noch Zyxel mit vernünftigen Problemlösungen äußern.

Bin insofern auch weiterhin für jegliche zielführende Hilfestellungen sehr dankbar.

MfG
Andinka 

Hallo,
also ich habe mich jetzt auch ne ganze Weile mit dem Drucker herumgeärgert ..
Also als erstes habe ich bei dem Tool eingestellt das der Drucker eine feste IP haben soll, dann habe ich im Firefox(oder Internetexplorer) erstmal kontrolliert ob ich den Drucker finde (Ping geht auch aber so wird gleich die "W-Lan Qualität" angezeigt) dies geht über http://192.168.1.2 wobei ihr da eure IP einsetzten solltet! Wenn die Statusseite des Druckers angezeigt wird ister erstmal im Netzwerk verfügbar. Wenn er jetzt im IJ Network Tool nicht erkannt wird dann erstmal in der Systemsteuereung die Windows Firewall deaktivieren. Wenn das nicht hilft das Programm neu installieren.
OK hoffen wir mal das das soweit klappt. Bei mir wurde nun der Drucker überall also verfügbar angezeigt, nur drucken konnte ich nicht denn im Windows wurde er (unter Drucker und Faxgeräte) also Offline angezeigt.
Das lies sich dann (nach 1 Stunde suchen und probieren) sehr einfach beheben, indem man unter Start->Systemsteuerung->Drucker und andere Hardware->Drucker und Faxgeräte einstellen. Dazu muß der iP5200R markiert werden und mit einem rechtsklick das kontextmenü geöffnet werden, in welchem man "Drucker Online verwenden" auswählt.
Damit war bei mir das Problem ersteinmal gelöst! Wenn bei euch der Druckerallerdings nichteinmal auf einen ping reagiert dann liegt das Problem sicher an etwas anderem.
Ich kann nur raten mal die Verbindungsqualität zu überprüfen und evt. im IJ Network Tool bei dem Drucker Konfiguration auszuwählen und Drahtgebundenes LAN zu Deaktivieren.
Ihr könnt ja mal schreiben ob es Euch geholfen hat.


« windows während MS-DOS deinstallierenBetriebssystem Windows ME: Laufwerke D und E sind weg. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...