Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

LAN-Verbindung mit eingeschränkter Konnektivität

Immer, wenn ich meinen PC starte (Betriebssystem Windows XP) wird rechts unten in der Taskleiste eine LAN-Verbindung mit gelbem Warnhinweis angezeigt (eingeschränkte oder keine Konnektivität).

Wenn ich "Status von LAN-Verbindung" öffne, heißt es:

"Verbindungsstatus:
Eingeschränkte oder keine Konnektivität

Es besteht eventuell keine Verbindung zum Internet oder einigen Netzwerkressourcen. Das Problem ist aufgetreten, weil das Netzwerk diesem Computer keine Netzwerkadresse zugewiesen hat."


Nun könnte ich diese Verbindung einfach deaktivieren. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich dann auch nicht mehr mit DSL ins Internet komme.

Habt ihr eine Idee, was ich machen könnte? Es behindert mich eigentlich nicht bei der Arbeit, aber das gelbe Ausrufezeichen in der Taskleiste stört einfach, außerdem dauert das Starten länger da der Computer jedesmal erst den Fehler entdecken und melden muss.



Antworten zu LAN-Verbindung mit eingeschränkter Konnektivität:

Hallo,

du gehst direkt per DSL in's I-Net?

Dann unter LAN-Eigenschaften unter TCP/IP eine IP vergeben (192.168.0.1)

oder die Häkchen davor entfernen

Hi!
Was ist, wenn du mal ein Häkchen bei der LAN-Verbindung bei "IP-Adresse" automatisch beziehen reinmachst? Außerdem, wenn du eine DFÜ-Verbindung zusätzlich hast, solltest du DHCP - das dynamische Host Konfigurationsprotokoll - aktivieren. Dein IP ist ja nicht immer dasselbe. Und wenn mal ein Falsches oder keins vergeben wird, dann wählst du dich eben neu ein. Wenn du dir aber eine Festes gibst, ist das ein bisschen unsicher. Ich weiß nicht ganz, wie das funktioniert, aber angenommen, dein ISP hat dasselbe vergeben, bevor du dich einwählst, dann kommst du nicht ins Inet.
MfG O-Two

Hallo,
habe alle Möglichkeiten durchprobiert, mit Häkchen, ohne Häkchen etc.
Jetzt habe ich alles gelassen wie bisher, nur statt der automatischen IP-Vergabe die 192.168.0.1 eingetragen. Das hat funktioniert. Danke für die Tips!


« verbindung zwischen computer und fernseherLaptopmonitor wird schwarz... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...