Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU wir zu heiß

Vor ca. 2,5-3 Jahren habe ich mir einen PC zusammengestellt. Der verkäufer hat mir zu meiner CPU einen lüfter empfohlen, da ich mich mit lüftern nicht so gut auskenne. Er meinte, der reicht vollkommen. Soweit ich mich erinnere, konnte der lüfter bis 3000 mhz eingesetzt werden. Wenn ich im Bios die CPU-Geschwindigkeit auf 2000 mhz (ich habe 2400+), dann geht der PC nach paar minuten lauf zeit aus.
Ich habe mal im Bios gewartet. Dort wurde er bis 90 Grad heiß und ist dann ausgegangen. Nun muss ich mit 1500 mhz auskommen. Ich weiß leider nicht, ob es früher anders war oder ich schon immer diese geschwindigkeit hatte.
Jedoch bezweifel ich es, da es mir in den angaben unter systemsteuerung/system sicher schonmal aufgefallen wäre. Außerdem gab es eine zeit, wo mein pc öfter von alleine ausgegangen ist. Vielleicht hat mein bios das von selbst verändert.

Meine frage ist nun, woran könnte das liegen ?

Ich hab an staub gedacht. Hab mit meinem Staubsauger alles weggemacht. Bringt aber nichts.
Oder vielleicht liegt es daran, dass er unter dem tisch steht und die rückseite vom pc ca. 50cm von der wand entfernt ist.
Oder habe ich im bios irgendwas anderes verändert, was dies auslösen könnte ?!

Wäre gut, wenn mir jemand helfen könnte.


Mein PC:

AMD Athlon(TM) XP 2400+
Asus A7V8X
512 MB RAM
ATI Raedon x850



Antworten zu CPU wir zu heiß:

Hallo.
Ich denke mal, das du deine CPU nicht übertaktet hast. Also liegt es an deinem Kühler.
ICh habe eine ähnliches system
AMD Athlon XP 2800+ Barton
ASRock K7S41 GX
1x1024MB RAM
x850xt 256MB RAM

ICh hatte auch so ein Problem, hab mir dann aber einen Wisperrock 5 bei eBay gekauft.
Meine CPU wird unter vollast etwa 47°C heiß. Der hat zwar nur so 5€ gekostet, reicht aber völlig aus.
MFG Sebastian

Aber kann doch eigentlich nicht sein, wenn der lüfter eigentlich bis 3000 mhz geht oder ?!?!

bis 3000 MHZ als Lüfterangabe ???
Wasn Quatsch , eine übertaktete CPU wird heisser bei 3000 als eine dafür gemachte !!!   
http://www.kmelektronik.de/main_site/ da kannst Du die gültigen Takte sehen.
2400+ von ca 1.67 - 1.8 maximal !! ??? So schrottest Du die CPU bald !!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wenn dein 2400+ mit 2GHz läuft hast du ihn übertaktet und dann wird der Lüfter auf keinen fall mehr reichen.Würd einfach nur über ne bessere kühlung nachdenken.Oder den Computer normal laufen lassen und die Wärmeleitpaste (wärmeleitpad) mal erneuern.
Kann wunder bringen...  ;D

Hallo

Also da muß ich Dir wiedersprechen New_Intel_Freak,ein
XP 2400+ läuft mit exakt 2000 MHZ Realtakt.
Ich würde allerdings auch sagen das das Problem am CPU-Kühler
oder der Wärmeleitpaste zu suchen ist.

Gruß kito
 8)

Hey zusammen!

Ich hatte früher einen PC, den ich zusammenstellen lassen habe, der ebenfalls einen Athlon XP 2400+ drin hatte. Allerdings zeigte der nach der Windows installation beim hochfahren nur 1800+ an...

Da es mein erster PC war und ich keine Ahnung hatte ha ich ihn erstmal so gelassen, doch die zeit sollte kommen, in der eine CPU mit 1,5 Ghz nicht mehr zum spielen ausreicht. Deshalb wollte ich ihn, mit meinen mittlerweile fortgeschrittenen computerkenntnissen, wieder hochtakten.

So ging ich ins BIOS und erhöhte die Taktrate. beim darauf folgenden Neustart wurde dann auch  -endlich- die CPU mit 2400+ korrekt angezeigt.

Ich freute mich schon als plötzlich der PC ausging... Also ich wieder rein ins BIOS und ihn wieder runtergetaktet. Nach diesem Vorfall habe ich es dann erstmal mit meinen Übertaktungsversuchen gut sein lassen.

Nach 2 Monaten dann, endschied ich, den Prozessor bei einem Computerfachgeschäft durch einen 3000+ austauschen zu lassen. Zuhause angekommen freute ich mich tierisch, das der 3000+ auch korrekt angezeigt wurde.

Naja, und, wie soll ich sagen, die Freude war leider wieder nur von kurzer Dauer, denn nachdem ich den PC irgendwann einmal mit zu einer LAN Party genommen hatte, stand meiner kleiner Prozessor-Freund wieder auf... na,  man kann sich denken, auf 2200+.

Ich habe dann verzweifelt aufgegeben, weil das "Computerfachgeschäft meines Vertrauens" dicht gemacht hatte...

So war das mit meinem Athlon...

       

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also die liste simmt nicht so ganz da der Athon MP 2600+ nicht mit 2000MHz läuft sondern nur mit 1,6...

Aber das mit dem lüfter und Wärmeleitpad stimmt denke ich mal auf jedenfall...!!!Hatte das Prob bei meinen Duron damals ist auch zu heiß geworden hab alles sauber gemacht neue wärmeleitpaste druf und alles war wunderbar


« GrafikkarteWIN TV Karte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...