Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Prozessor - weniger Takt als normal...

hallo,
der rechner hier an dem ich arbeite besitzt eine festgelötete cpu Duron 1400+ (jaja, ich weis mist-rechner) und arbeitete davor mit einem takt von etwa 1050Mhz. jetzt stelle ich plötzlich fest, dass nur noch 950 angezeigt werden. der prozessor hat einen Bus-Speed von 100mhz, in einem programm, dass mir einzelheiten anzeigt, kann ich sehen, dass der multiplier auf 9,5 gestellt ist, was die 950 Mhz erklärt.
ich hatte davor das bios aktualisiert, denke also dass es daran liegen könnte, nur kann ich wie vorher weder einstellungen am multiplikator vornehmen, noch etwas am mainboard verstellen. frage mich jetzt also, ob es irgendwie mit etwas anderem zusammenhängt. evtl ram-einstellungen, weiß nicht weiter.
hier die jetzigen daten:

CPU:

AMD Duron 1400+ Spitfire
SocketA(462)
Fam.6 Modl.3 Ext.Fam.7 Ext.Modl.3 Stepping 1
Tech.0.16um Voltage 1.616v

Core Speed ~950 Mhz
Multiplier x 9,5
BusSpeed ~100
Rated FSB ~200
L1 Data 64Kb
L1 Code 64Kb
L2 64Kb

Mainboard:

ECS K7SOM+ 1.0
mit AMI-Bios 7.00T

RAM:
2x 256MB PC2700 333Mhz



Antworten zu Prozessor - weniger Takt als normal...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lade mal im BIOS die optimalen Einstellungen ("Load optimized Defauls" oder so ähnlich)

Warum?

Das BIOS auch nach Update, startet den Rechner vorsichtshalber mit sehr niedrigem Takt.

D4N13L               8)

tschuldigung, hab vergessen das zu erwähnen: hab alles ausprobiert. Standardeinstellungen , optimum einstellungen etc. außerdem die batterie 2 min raus, sodass er garantiert alles auf default gesetzt hat...
danke trotzdem, sonst noch irgendein einfall vielleicht ?
gruss

Eigentlich sind die Plus so ausgelegt , dass sie sich ggf bei Last selber runtertakten.

hmm bei last. hat beim start schon den takt und da ist ja nicht viel passiert, oder?

Stromsparer !! Schau mal in den Energieoptionen nach ....

auch nichts. nur das übliche power management.
zum prozessor kann ich rein gar nichts verstellen.
ich schau nochmal haargenaust aufs mainboard , ob nicht doch beim letzten aufräumversuch irgendein dip umgeschmissen wurde...
danke

ok - alles klar - sauerei, keine ahnung ich bin nur schwerst verwirrt.
bin beim googlen nach dem prozesor in einem forum hierauf gestoßen:

"Vom DURON gibt es zwei Typen: Den 'Spitfire' und den 'Morgan'.
Den 'Morgan' gibt es bis 1300 MHz. Den 'Spitfire' bis 950 MHz.

ich besitze den "spitfire". das aktuelle bios scheint den prozessor nun korrekt erkannt zu haben. das alte zeigte ihn mir als 1050Mhz getaktete cpu...das verstehe wer will. egal, danke trotzdem für die mühe. ciao


« Fehlender Rand am TV beim TV-Ausgang vom PC cpu/ram im arsch? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...