Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Unerklärlich hohe CPU auslastung

Hi

Hab mir nen Komplett neuen PC zusammengestellt und habe jetz immer enorme Probleme mit der CPU Auslastung. Im Leerlauf bin ich immer bei 2-3%, aber sobald ich irgendeine Anwendung starte bin ich bei 30-40% oder bei Spielen zwischen 70 und 90%.

mein System:
CPU: AMD Athlon x64 Dual Core 3800+
Graka: Asus Radeon x1600pro 512mb
Mainboard: DFI Infinity NF UltraII-M2
Ram: 2x 512 MB DDR2 533 mhz no-name

Die neusten Treiber sind alle drauf und im Taskmanger lässt sich auch nichts verdächtiges entdecken.
Kann ich irgendwie herrausfinden was hier mein System so ausbremst?Könnte es vielleicht sein,dass meine Graka den CPU so ausbremst? Habe leider keine Möglichkeit irgendwas auszutauschen weil ich auf Sockel AM2 gewechselt hab.
Spybot/adaware/antivir durchlaufen lassen -> nichts gefunden.



Antworten zu Unerklärlich hohe CPU auslastung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wird der CPU als Dual Core erkannt?? das erkennst du wenn 2 Grafen im Task manager vorhanden sind (bei systemleistung).


Pentium4

ja wird er

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und sind bei der hohen auslastung beide Kerne betroffen??
Zähle mal deine aktuellen Przesse!! Welche 5 prozesse brauchen am meiste "platz"??


Pentium4

Es sind aufjedenfall immer beide Kerne sehr hoch.
Ich kann ja mal nen Beispiel geben: Wenn ich Starcraft zocken will, ein 8 Jahre altes Spiel mit wirklich kaum Anforderungen, dann bin ich auf 80% wenn ich nichts anderes nebenher laufen lasse. Bei CS 1.6, was sicherlich deutlich mehr resourcen benötigt als Starcraft, bin ich bei 30%.
So langsam allerdings glaube ich, dass meine Graka irgendwie nicht so ganz mitspielt. Will ich jetz zb 2 Sachen gleichzeitig installieren, dann komme ich auf gerade mal 17% CPU Auslastung.
Könnte eine defekte Grafikkarte oder irgendwelche falschen Treiber meinen CPU so ausbremsen?


« Mein Computer ist defekt...aber was genau??trust USB 2.0 -Probleme? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...