Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte gelöscht, von 20 GB sind nur noch 8 GB vorhanden

Habe von meinem alten laptop die Festplatte mit viel Mühe  Linus 9.3 und Windows98 gelöscht und unter Win XP formatiert. Jetzt sind aber nur noch 8 GB von den ursprünglich 20 GB vorhanden?. Kann mir jemand einen Tip geben?



Antworten zu Festplatte gelöscht, von 20 GB sind nur noch 8 GB vorhanden:

hast du mehrere partitionen wenn ja muss jede formatiert werden, auch drauf achten das ins richtige format (zB ntfs) formatiert wird. Was hast du denn für eine festplatte?Treiber/Firmware?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja genau, Partitionen löschen und nach deinen Vorstellungen wieder anlegen. 2 Partition sind immer gut, nur über das Größenverhältnis solltest du dir Gedanken machen.

hast du mehrere partitionen wenn ja muss jede formatiert werden, auch drauf achten das ins richtige format (zB ntfs) formatiert wird. Was hast du denn für eine festplatte?Treiber/Firmware?
Es handelt sich um eine IBM travelstar 20 GB, 4200rpm.
Ich will die Festplatte extern über usb verwenden. Das neue Laptop hat die Festplatte erkannt, aber eben nur 8 GB, das entspricht dem
Win 98, also der Teil, wo Linus drauf war, ist weg. Die 8 GB habe ich in Fat 32 formatiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schau mal unter
rechtsklick Arbeitsplatz/Verwalten/Datenträgerverwaltung

Dort müßte die Platte zu sehen sein.
Dann alle Partitionen löschen und wieder eine erstellen.
Dann solltest du deine 20 GB haben.

Hallo,

schau mal unter
rechtsklick Arbeitsplatz/Verwalten/Datenträgerverwaltung

Dort müßte die Platte zu sehen sein.
Dann alle Partitionen löschen und wieder eine erstellen.
Dann solltest du deine 20 GB haben.
Hallo!
Vielen Dank für den Tip, hat super geklappt.

« Welches Netzteil für meinen neuen PCASRock K8 Pc startet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...