Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wie weit reicht WLAN

Hallo, zusammen.

Ich muß meine alte Anfrage nochmals auffrischen.

Mein Bruder will in seinem Hause DSL einführen.

Es ging damals um die Konstellation: WLAN-Router im Keller, Empfänger im 2.OG. Reicht die Sendeleistung des Routers bis nach oben ???

Kurzfristig hatten wir uns schon für DLAN entschieden. (vorhandene Stromleitungen als Datenleitung benutzen). Wir mussten die Idee aber canceln, da sich Sende- und Empfangsteile auf verschiedenen Stromzählern befinden. Eine Realisierung wäre daher umständlich und evtl. nicht von Erfolg.

Jetzt hat mir aber ein Bekannter gesagt, ich solle den Breitband-Router LINKSYS WRT54G benutzen. Dieser könnte enorm weit senden und hat mir diesen zu Testzwecken auch ausgeliehen.

Mit meinem herkömmlichen USB-Stick habe ich diesen auf meinem Laptop nicht empfangen. Daraufhin habe ich mir von NETGEAR folgende Karte in meinen PCMCIA-Slot eingesteckt:
           
NETGEAR WG511 WLAN PC Card PCMCIA 54 Mbps 802.11g

Bei dieser Karte hatte ich unterschiedliche Empfangstärken von 2 MBit/s , 5.5 MBit/s und 11Mbit/s. Meistens jedoch 2 MBit/s.

Reicht diese Sendeleistung des LINKSYS aus um DSL1000 zu betreiben ???

(Ich weiß zwar, daß man die Reichweite auch mit einem REPEATER erweitern kann, will diesen aber nicht unbedingt einsetzen sondern suche nach einer anderen Lösung (kein LAN wegen aufwendiger Renovierungsarbeiten) ).

Vielen Dank für Eure Antworten.



Antworten zu wie weit reicht WLAN:

Kabelanschluss ?? Dann beim Kabelprovider anfragen .
Ansonsten : Hama hat Karten bis 500 Meter Reichweite.
Aber ein Stromkabel vom Keller aus zu verlegen ist auch nicht schwer!
Einer spendiert den Strom für PC und Router, der andere das DSL ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, HCK.

Danke für den Tipp.

Die Antwort sollte die Basis für die Bestellung von DSL sein.

Wie gesagt ... als Test-PC diente mein Laptop.
Letztendlich wird es wohl folgende PCI-Karte sein für den PC:
Netgear WG311 Wireless WLAN PCI Netzwerk Adapter Card
(oder ähnliches).

Also nochmals: Reichen die Komponenten

1.Netgear WG311 Wireless WLAN PCI Netzwerk Adapter Card
2.LINKSYS WRT54G Breitband-Router
3.Empfang mind. 2Mbit/s

aus, um DSL1000 im 2.OG zu empfangen ????????????

mfg
fgrimmie


empfänger im 2ten obergeschoss????....ist das dein laptop??

wenn du kein kabel verlegen möchtest,ist die repeater funktion die einzigste lösung.und warum du sie nicht einsetzten willst versteh ich nicht.ist doch auch nur w-lan.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, DaTom.

Ich sagte doch bereits:
Der Laptop dient momentan nur als Testgerät.

Die NETGEAR PCI - Karte wird natürlich in einen PC eingebaut.

Wegen Mangel an vorhandenen Steckdosen im Eingangsbereich EG ist es nicht möglich(und will ich auch nicht) einen Repeater  einsetzen.

Natürlich wäre dies die einfachste und sicherlich sinnvollste Lösung.

Übrigens: Ich habe mich da verschrieben. Der PC soll nicht ins 2.OG sondern ins 1.OG.

mfg
F.G.

http://tinyurl.com/fyg8f

Geh doch mal zu nem Kumpel / Nachbar mit WLAN , bitte ihn um Zugang und schau , wie weit Du mit dem LAP weggehen kannst . Einige reichen durch 2 Wände und weiter , bei Betondecken mit Armierung wird es schwerer .
http://www.dslweb.de/wlan-router.php
http://wlan.lycos.de/info/securitycheck
http://www.lycos.de/startseite/online/dsl/anleitung/index.html
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0312141.htm
« Letzte Änderung: 19.09.06, 11:43:52 von HCK »

« Formatieren von CKeine Druckkopfausrichtung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...