Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AMD oder Intel ?

Hallo zusammen!
Wollte mir einen neuen Rechner zulegen.
Jetz stelle ich mir die Frage was für einen Prozessor ich mir anschaffe.Die beiden Spitzenmodelle von AMD,bzw.Intel lassen sich aus Kostengründen nicht realisieren.Welche CPU taugt mehr. ???



Antworten zu AMD oder Intel ?:

Hi,

wie du schon andeutest, ist das nicht unbedingt eine Frage von gut und schlecht, sondern eher von teuer oder güünstig:
Ein Systemupgrade mit AMD XP2600+, Mainbaoard, Lüfter und 512MB RAM kostet dich rund 300 EUR.
Ein Intel PIV2,6, MB, Lüfter und 512MB RAM kostet rund 420 EUR!

Die Performanceunterschiede sind für den normalen PC-User meiner Meinung nach vernachlässigbar gering.

CU
CeJay
 8)

Danke,für Deine Antwort  :)
Ich benutze meinen Rechner zum spielen und zum Videosbearbeiten.Vor gar nicht all zu langer Zeit hat mir mal jemand erzählt das AMP CPU's mehr für's
spielen,als zur Videobearbeitung geeignet sind.Stimt das?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn Du viel spielst leg´ Dir einen AMD zu der ist zudem günstiger und keinen Deut schlechter.
Die Meinung Deines Bekannten stimmt größtenteils wenn man Äpfel mit Äpfel vergleicht.

gruß

john

Hi
Ich würd nen AMD 2800+ nehmen und dazu 512 ddr ram von kingston.
mein nachbar hat nen intel mit 3.2 ghz und 512 ddr ram und ist in fast jedem benchmark schlechter als meiner

Auf meinem alten Athlon Rechner 1600XP laufen Kompriemierungsprogramme wie z.B. CloneDVD entschieden schneller als auf meinem neuen P4 (2,4GHz). Muß aber dabei sagen, das mein BS (Win98SE) auf dem neuen PC viel stabiler läuft.

Gruß Streicher

ich würde einen amd prozessor nehmen
denn mit einem guten mainbord kann mann den weiter auftakten als die mhz zahl von intel

Naja, übertakten würd ich eh nicht, das kann ganz schnell ganz viel Geld kosten. ;D
Bei den WWCL Finals wurden doch auch Overclocker gezeigt, war einer dabei mit nem 1,7GHz Celeron @ 2.95Ghz Overclocked. 8)
Ich persönlich bevorzuge AMD, aber nur weil der günstiger ist, von der Performance her ist doch kaum Unterschied. Da spielt die Umgebung, wie schnelle Festplatte (S-ATA) hochwertiges Mainboard (ViaKT800 oder Nvidia Nforce2) oder ein Netzteil mit stabiler Spannungsversorgung m.e. eine weit grössere Rolle.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Intel P4 2,8 GHz mit HT

Hat einen ordentlichen Preis und es steckt auch eine ordentliche Power dahinter. Schlägt bei manchen Benchmarks sogar den AMD Athlon XP3200. Hat einen FSB von 800 MHz und wennst den auf ein ASUS P4P800 mit aktiviertem PAT steckst hast ordentlich viel Power um auch zu spielen.

MFG
Athlon69

1. Hehe das is eigentlich sch... egal was beim pentium halt noch besser ist das einige videoprogs funktionen vom pentium nutzen die das video bearbeiten ein geringen teil schneller oder einfacher machtauch kannst du beim pentium zwei prozessoren simulieren wobei zwei anwendungen zugleich schneller arbeiten, aber ich glaub kaum, dass du zwei dvd's gleichzeitig rippen willst *g*
dafür bräuchtest du auch noch zwei dvd laufwerke.

2. Aus kostengründen

3.ich finde amd zum spielen besser

« Letzte Änderung: 22.11.03, 22:16:48 von Zero »

Danke,für eure zahreichen Tipps  8)
Hatte eigentlich vorgehabt mir einen P4 2,8GHZ zu zulegen.Wenn ich eure Statements lese bekomme ich da allerdings zweifel,ob das der richtige Weg ist.Was für ein System würdet Ihr euch für die Zukünftige Spiele Generation(Doom3,Hallife2,etc,..) zu legen?
CPU?
Motherboard?
Grafikkarte?

Ich würde sagen: Einen AMD Barton mit 3 oder 2,8 Ghz (wobei der zum zocken den Pentium 2,8 stehen lässt).
Als Motherboard würde ich eins mit dem Nforce 2 Chipsatz wählen, das hat durch die Speicherbankkoppelung noch ein Leistungsplus (musst aber 2 Riegel Ram verwenden).
Und als Graka für HL 2 kommt wohl nur eine Radeon 9800 in Frage.

MfG

Meinst du mit der CPU einen normale Athlon XP?
Oder ist der Barthon schon wieder was anderes?
Mit der Grafikkarte hatte ich mir schon gedacht,das nur die Topmodelle etwas taugen.Ist natürlich kein billiges Vergnügen,nutzt aber nichts :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dieser CPU ist ein größerer Cache verpasst worden.

AMD hat vor einiger Zeit die Prozi runderneuert (auch die Duron, jetzt mit FSB133 und sogar bis 1600MHz) um mit INTEL besser mithalten zu können. Größerer Cache, mehr FSB, ansonsten XP wie die andern auch. Die Form des DIE hat sich auch geändert, ist jetzt rechteckig statt quadratisch, praktisch, gut :-))

gruß

john

« Letzte Änderung: 24.11.03, 12:16:38 von tempusfugit »

Hallo, :D

also man kann sicherlich nicht auf anhieb sagen was schlechter ist oder nicht. Aber eines muß man Intel lassen, die haben halt niedrigere Temperaturen bei den CPU´s. Dadurch kann man wesentlich kleinere Lüfter/Kühler mit dementsprechenden Fans mit geringerer Drehzahl verwenden, was der Geräuschentwicklung keinerlei Abbruch tut, genau das Gegenteil kann der Fall sein.

Liebe Grüsse :)


« Treiber für Siemes Nixdorf Touch Screen MonitorChaintech 7NIL1 Motherboatd und die Post Codes »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...