Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bildschirm funktioniert nicht mehr am PC

Hallo zusammen,

seit heute funktioniert mein LCD-Bildschirm nicht mehr.Wenn ich den PC hochfahre (er funktionier noch!),bleibt der Bildschirm schwarz und es erscheint lediglich die Meldung: Not optimum mode. Recommended Mode: 1280 x 1024, 60 hz.

Da ich hier im Forum schon einige Beiträge gelesen habe (aber ansonsten leider eine "Unwissende" bin), habe ich zuerst den Bildschirm an meinen Laptop angeschlossen, und siehe da, er funktioniert. Danach habe ich einen alten Röhrenbildschirm (vom Nachbarn geliehen) an meinen PC angeschlossen, funktioniert einwandfrei.

Die Bildschirmauflösung, die, wie ich eigentlich dachte verstellt sein müsste (warum auch immer,ich habe keine Änderungen vorgenommen), war so eingestellt, wie der LCD-Bildschirm es fordert. Ich habe dann einfach mal ein paar verschiedene Einstellungen ausprobiert, aber am LCD-Bildschirm kommt immer nur die obige Meldung.

Bitte helft mir !!



Antworten zu Bildschirm funktioniert nicht mehr am PC:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Dann starte deinen Rechner mal im abgesicherten Modus (Nach dem PC Start mal die Taste F8 drücken) und dann den abgesicherten Modus auswählen. Danach stellst du deinen Monitor mal auf 60 Hz ein. Dann sollte es gehen:

Rechte Maustaste auf den Desktop > Eigenschaften > Einstellungen > Erweitert > Monitor.

Du kannst aber auch deinen Rechner ganz normal mit angeschlossenem Röhrenmonitor starten und dann selbe Vorgehensweise wie oben beschrieben.

« Letzte Änderung: 16.10.06, 18:10:10 von DD »

Hallo DD,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, werde ich gleich versuchern.

gruß
Die Unwissende

Hallo DD,

bis zur Monitoreinstellung bin ich gekommmen, aber dort habe ich keine Auswahlmöglichkeit. Unter Bildschirmaktualisierungsrate steht lediglich: Standardhardwareeinstellungen verwenden. Andere Optionen gibt es dort nicht !

Was kann ich noch tun ?

Gruß
Die Unwissende

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du auch den Treiber deiner Grafikkarte installiert und war bei deinem Monitor eine Treiber-CD dabei? Dann installiere mal den Treiber und starte deinen Rechner neu. Dann sollte der Monitor automatisch erkannt werden.
Bei mir war auch eine Treiber-CD für den Monitor dabei - habe diese allerdings nicht gebraucht.

« Letzte Änderung: 16.10.06, 18:40:04 von DD »

Hallo DD

Den Treiber habe ich heute nachmittag schon installiert. Es funktioniert leider trotzdem nicht.

Im normalen Modus (+ Röhrenmonitor) sind und waren bereits 60 hz eingestellt.

Wie kann es kommen, dass Monitor und PC sich auf einmal nicht mehr "mögen"?

Gruß
Die Unwissende

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das kann ich dir von hier aus leider auch nicht sagen, wo jetzt der Fehler bei dir liegt.

Aber versuche mal noch folgendes:

Lasse den Röhrenminitor angeschlossen und Deinstalliere die Treiber deiner Grafikkarte und den Treiber deines Monitors (Treiber für eine Neu-Installation bereitlegen!). Klemme dann den Röhrenmonitor nochmal ab und schließe deinen Flachbildschirm an (blöde umklemmerei - ich weiß ...). Starte deinen PC neu und schaue, ob dein Monitor dann funktioniert. Monitore bitte nur bei ausgeschaltetem PC abklemmen !!!

Ich glaube, das überfordert mich !

Ich weiß nicht, wie ich die Treiber deinstallieren muss. Außerdem weiß ich nicht, woher ich den Treiben für die Grafikkarte nehmen kann. War ja alles installiert, als ich den PC gekauft habe. (Dabei bin ich gar nicht blond !!) Ist der Treiber auf der Backup-DVD-ROM ??

P.S. Ich geh schon mal Haarfärbemittel kaufen !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leider weiß ich auch nicht, welchen PC du hast. Die Treiber sollten normalerweise auf der Backup- oder Recovery CD oder DVD mit drauf sein.

Also, an deinem Flachbildschirm liegt es wohl nicht - der scheint ja einwandfrei an deinem Notebook zu funktionieren. Ich vermute daher, dass es an den Einstellungen oder mit dem Treiber deiner Grafikkarte zusammenhängt.

Hast du mal im Gerätemanager nachgeschaut, ob unter Monitore irgendwo ein gelbes Ausrufezeichen steht? Falls ja, mal mit einem Rechtsklick drauf und Deinstallieren auswählen.

Start > rechte Maustaste auf Arbeitsplatz > Eigenschaften > Hardware > Geräte-Manager > Monitore

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und Deine Geduld !!

Unter Gerätemanager - Monitore ist kein gelbes Ausrufezeichen oder irgendetwas anderes zu sehen.

Ich werde trotzdem erstmals versuchen, die Treiber zu deinstallieren und wieder neu zu installieren.

Vielleicht funktioniert der Monitor dann wiedern.

Viele Grüße
Die Unwissende

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber sei vorsichtig mit dem Deinstallieren der Treiber. Mache das nur, wenn du die Treiber auch hast und wenn du weisst, wie es geht. Ansonsten frage doch mal deinen Nachbarn, ob er dir mal kurz helfen kann (soweit er sich damit auskennt...).  :)


« Leistungsprobleme schon nach dem Hochfahren/Bildschirm wird schwarz...Fehler bei Internetverbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...