Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte

Meine Grafikkarte ist:
NVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X

Ich habe mal gelesen, dass man die Speichertakte und noch irgendwelche Takte
übertakten kann!?

Geht das überhaupt?

bitte postet mir eine Anleitung!



Antworten zu Grafikkarte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja man kann übertakten und es gibt mehrere tools dafür!
Doch man sollte sehr vorsichtig sein!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn ich übertakte was bringt das überhaupt?
Und welche Gefahr besteht dabei?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.computer-greenhorn.de/Grakatuning.htm#Nvidia%20Grafikkarten%20%FCbertakten

klitze kleine anleitung...

am simpelsten geht es im nvidia treiber, aber ich weiß ja nicht welche version du gerade hast. deswegen mach es doch einfach mit dem tool riva tuner

anleitungen gibts dazu genug
musst nur googlen

am besten tastest du dich in 10 mhz schritten vor und machst jedes mal einen belastungstest von 30min(spiel), dann immer so weiter bis die ersten fehler auftreten, dann wieder 5 mhz bei beidem runter und dann hast du die grenzen erreicht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

übertakten kann deine karte bis zu 20% schneller machen, ist aber bei jedem grafikchip unterschiedlich.

wenn dus aber zu weit treibst kann es sein dass dir das gute stück anfängt zu schmorgen, aber keine angst, so schnell passiert das nicht, der pc schaltet sich vorher ab.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Mach dir aber mal nicht all zu viele Hoffnungen, das du z.b mit einer übertakteten TI wunder wirken lässt.

Das übertakten ist nur bis ein paar MHz machbar.
Wie viel du aus deiner Karte rausholen kannst hängt in erster linie von deinem Lüfter ab der auf der karte sitzt.

Wie Manu schon gesagt hat, es ist nicht empfehlenswert da einfach mal was zu übertakten, man sollte sehr vorsichtig sein.

Einmal ein wenig zu viel übertaktet kann deiner Grafikkarte sehr viel schaden einbringen bzw. kaputtmachen.

Gruss Daniel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es bringt diemehr Leistung !
Die Gefahr ist das sich deine Grafikkarte überhitzt und kaputt geht !

Beim übertakten soll man ANGEBLICH nicht mehr als 10% übertakten. Aber ich lass die Finger von so was, ist mir persönlich zu viel Risk!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Leistung unterschied ist von Karte zu Karte verschieden.
Die Chips sind alle verschieden, keiner gleicht sich.

Also, wenn du nicht so die richtig ahnung hast, oder angst hast was verkehrt zu machen, lieber nicht anfangen.

gruss Daniel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab meine 6800GT auch übertaktet von 350/700 auf 400/800. meines erachtens bringt mir das in manchen games schon einen geschwindigkeitsschub.

dennoch hat man mehr davon sich ne bessre karte zu leisten, wie daniel schon ansprach.

d.h aber nicht wenn man seine geforce 6600 20% übertaktet, dass die dann gleich so schnell wie eine 6800ultra ist ^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
d.h aber nicht wenn man seine geforce 6600 20% übertaktet, dass die dann gleich so schnell wie eine 6800ultra ist ^^

Genau so war´s gemeint  ;)  :D

Gruss Daniel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok ich habe meine GeForce übertaktet mit dem RivaTuner! ;D:D;)
hier der Bericht:
$ffffffffff ---------------------------------------------------
$ffffffffff Northbridge information
$ffffffffff ---------------------------------------------------
$0400000000 Description     : NVIDIA nForce2
$0400000001 Vendor ID       : 10de (NVIDIA)
$0400000002 Device ID       : 01e0
$0400000003 AGP bus         : revision 3.0
$0400000004 AGP status      : enabled
$0400000005 AGP rate        : 4x 8x supported, 8x selected
$0400000006 AGP SBA         : hardwired, enabled
$0400000007 AGP FW          : supported, enabled
$ffffffffff ---------------------------------------------------
$ffffffffff Display adapter information
$ffffffffff ---------------------------------------------------
$0000000000 Description     : NVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AG...
$0000000001 Vendor ID       : 10de (NVIDIA)
$0000000002 Device ID       : 0281
$0000000003 Location        : bus 3, device 0, function 0
$0000000004 Bus type        : AGP revision 3.0
$0000000005 AGP status      : enabled
$0000000006 AGP rate        : 4x 8x supported, 8x selected
$0000000007 AGP SBA         : hardwired, enabled
$0000000008 AGP FW          : supported, enabled
$0000000009 Base address 0  : dd000000 (memory range)
$000000000a Base address 1  : d0000000 (memory range)
$000000000b Base address 2  : none
$000000000c Base address 3  : none
$000000000d Base address 4  : none
$000000000e Base address 5  : none
$ffffffffff ---------------------------------------------------
$ffffffffff NVIDIA specific display adapter information
$ffffffffff ---------------------------------------------------
$0100000000 Graphics core   : NV28 revision A2
$0100000001 Hardwired ID    : 0281
$0100000002 Memory bus      : 128-bit
$0100000003 Memory type     : DDR (RAM configuration 07)
$0100000004 Memory amount   : 65536KB
$0100000005 Core clock      : 270.000MHz
$0100000006 Memory clock    : 283.500MHz (567.000MHz  effective) (was soll das heißen?)
$0100000007 Reference clock : 27.000MHz
$0100000008 Maximum Fvco    : 900.000MHz
$0100000009 Core PLL Fvco   : 540.000MHz
$010000000a Memory PLL Fvco : 567.000MHz

Das System läuft stabil! ;);D

« Letzte Änderung: 17.11.06, 20:41:33 von Knoppix »

« Anschluss Power-Schalter beim PC ????? Rechner stürzt ab.. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...