Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer geht nicht mehr an

Hallo,
ich habe meinen Rechner gestern ganz normal heruntergefahren. Heute geht nichts mehr. Es fließt offensichtlich kein Strom, der Rechner lässt sich nicht mehr einschalten, kein Lämphen leuchtet auf! Ich habe soeben das Netzteil ausgetauscht, wieder das exakt gleiche Bild - keine Reaktion. Nun habe ich gelesen, man soll die Batterie mal herausnehmen - getan und wieder keine Änderung. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen wie ich weiter vorgehen kann (außer zum Fachhandel zu gehen, denn dafür fehlt mir das nötige Kleingeld)?



Antworten zu Computer geht nicht mehr an:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann versuche deinen Rechner nur mal mit dem nötigsten zu starten: Grafikkarte, CPU mit Lüfter, RAM, Festplatte und stecke mal alles andere ab. Welches Mainboard hast du?

Hast du mal geprüft, ob an deiner Steckdose Spannung anliegt?
Das soll kein Witz sein. Die meisten Hardwareprobleme in unserer Verwaltung liegen in gebrochenen Kabeln, Stecker, die sich aus der Dose entfernt haben...

Ja, habe ich überprüft. Anderes Netzkabel, andere Steckdose, an der andere Geräte einwandfrei funktionieren...das hab ich alles gleich zu Beginn überprüft...leider ohne Erfolg. Danach erst das Netzteil ausgetauscht (neu gekauft).

Ich hab auch schon versucht nur mit CPU zu starten, leider auch nichts. Mein Gefühl ist, es kommt überhaupt kein Strom an den Starterknopf, also MUSS wohl was mit dem Motherboard  sein. das ist ein ca.3,5 Jahre alter Rechner von Medion, P4. Das Netzteil war schon sehr lange kaputt (ich glaube es war das Netzteil), die Lampe beim Startknopf hat immer geflackert, wenn der Rechner aus war, eine Art Rückkopplung im Stromkreislauf. Deshalb war der Rechner auch immer über einen Trenn-Stecker komplett vom Strom abgeklemmt nach dem herunterfahren. Dies habe ich nun schon seit über 1,5 Jahren so gemacht. Vielleicht hat das defekte Netzteil(wie gesagt, ich nehme nur an,das Netzteil ist defekt gewesen) etwas beschädigt???

Gruß,
Cristian

Hi

Wenn auf dem Board keine LED aufleuchtet, steht die Bereitschaftsspannung von 5 Volt nicht an.

Hier gibt es nur 2 Möglichkeiten:

- Netzteildefekt
oder
Mainboard defekt




Grüße

Hast du auch den Molex-Stecker (4-Pin) ans Board angeschlossen?
Gibt es niemand, von dem du einen Spannungsprüfer leihen kannst? Gerade an den Anschlüssen am Startknopf ist leicht festzustellen, ob dort Spannung anliegt. Auch der Schalter könnte defekt sein!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Darth

das stimmt nicht, denn es kann auch eine PCI Karte oder die Grafikkarte einen Kurzschluss habe, dann ist auch nichts los, auch keine Lampe, weil das Netzteil denkt das überlast ist!!

pentium4

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wenn du den Schalter drückst musst du mal schauen ob ein signal an das Netzteil gesendet wird, das wird nähmlich über das Mainboard gestartet!!

Pentium4

Hallo

Im Bereitschaftszustand ist der BUS zur Grafikkarte, sowie zu anderen Karten nicht geschaltet.

Ich meinte ja auch damit, wenn der PC aus ist, muss die LED leuchten!!!


Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der Bus muss ja auch nicht geschalten sein, wenn das netzteil denkt das über last ist!! leider habe nicht alle Mainboards eine Lampe!!

p4

Hi

Ich habe eine Zeit lang bei MSI gearbeitet.
Dies dient der reinen Entlastung des Netzteils beim Start.

Der komplette BUS wird erst nach dem Start abgefragt, Zeit ist herstellerabhängig.

Ansonsten würden die 5,o Volt sofort zusammenbrechen.



Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na ok, wenn du meinst......

P4

Ok also,

1. Molex Stecker ist auch drin.
2. Mainboard hat keine LED.

ich werd versuchen morgen einen Spannungsprüfer zu organisieren, um mal am Schalter zu testen.

Wie geht's denn dann weiter, wenn
a) Spannung drauf ist,
b) keine Spannung drauf sein sollte?

Vielen dank schon mal für Eure Hilfe!
C.

Hi

Wenn man Pin 14 (Power On), mit einem Masse-Pin verbindet, so startet das Netzteil.

Messe an diesem PIN mal gegen Masse, dort müssen 5 Volt anliegen.
Wenn man nun den Powerknopf drückt, müssen diese stabil anstehen, bricht die Spannung zusammen, hast Du irgendwo einen Kurzschluss.



Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zur info, schwarze kabel sind masse.

Pentium4


« Kann ein Computer ein Monitor abstoßen???Mainborad ins Gehäuse Probleme?! wie? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...