Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kann ein Computer ein Monitor abstoßen???


Hallo ich mal wieder!!!

Ich habe mein Computer heute zu einem Spezialisten gebracht der ihn genau unter die Lupe genommen hat. Wir haben ihn gemeinsam auseinander gebaut und Stück für Stück wieder zusammen gebaut, um genau zu überprüfen wo mein fehler war. Mein Computer hatte ja eine makke das er nicht richtig läuft. Also Monitor zeigt keon Bild, Tastatur funktioniert nicht und jetzt haben wir den Fehler gefunden, es lag am Mainboard ich habe es falsch eingesetzt.

Der Computer Spezialist hat mein Computer zwar wieder in Gang bekommen, also ich habe ja gesehen das der Computer geht. Doch als ich nach Hause gegangen bin um den rest zu installieren wie die Treiber hat der Monitor immer noch gestreickt also die Tastatur funktioniert jetzt, das bedeutet dcoh das sich etwas getan hat. Aber der Monitor zeigt immer noch diesen "Self Test" an (Da steht der Monitor funktioniert irged etwas ist mit dem Kabel oder dem Computer).

Dann habe ich selbst ein paar Tests durch geführt. Ich habe den Monitor an einem anderen Computer angeschlossen (ein ziemlich sehr altes Model mit 450MHZ  ;D) und da ging er wieder ???

Jetzt habe ich eine Theorie weiß aber nicht ob sie stimmt:
Kann es sein das der Computer, oder vielleicht die Grafikkarte den Monitor abstößt, weil er vielleicht eine zu niedrige Auflösung für die neue Grafikkarte hat???
Ihr müsst bedenken der Computer hat bei dem Spezialisten funktioniert.

Ach noch was er macht am Anfang immer solche piep töne unmittelbar hinter einander.

Mein Computer:
Intel Pentium 4 Prozesor
512Mb
250GB Festplatte
6600GT Grafikkarte
-Sparkle 6600GT
-128MB
-900MHZ Speichertakt
-Chiptakt:500MHZ
-Pixel Pipeline=8
-Vertex-shader= 3
-max. Auflösung 2048*1536

-Asrock Dual-880Pro


Antworten zu Kann ein Computer ein Monitor abstoßen???:

Moin!

Du solltest zunächst mal das Kabel genauer untersuchen und wenn möglich mal tauschen!

Hängt dein Rechner an einer Mehrfachsteckdose?

Beschreibe die Beepcodes mal genauer! Es sind akoustische Fehlercodes, die Aufschluss über dein Problem geben könnten!

Es ist wie ein Morsecode zu interpretieren z.B. 2x kurz 1x lang!

Versuche auch mal ein CMOS Reset!

Für ein CMOS Reset gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Das Reset per Batterie: 

Fahre deinen Rechner herunter und schalte das Netzteil aus bzw. ziehe den Stecker des Netzteils. Nun nimmst du die auf dem Mainboard befindliche Falchbatterie für 5Min heraus und setzt sie anschließend wieder rein!
Rechner mit Strom versorgen und hochfahren.
Die Flachbatterie ist in etwas so groß wie ein 1€ Stück.
Achte beim rein- und rausnehmen darauf, dass du die Kontakte nicht verbiegst, da ansonsten deine Setup-Einstellungen nicht mehr gespeichert werden können.

2. Das Reset per Jumper:

Ich beorzuge das Reset per Jumper! Ein Jumper ist eine kleine Kontaktbrücke. Schaue dazu bitte in deine Handbuch! Du musst den ClearCMOS Jumper einfach von Pin 1und2 auf Pin 2und3 umstecken, ca 10Sek. warten und wieder umstecken, dann Rechner starten!

Beides hat den selben Effekt!

Wenn du nun dein Rechner hochfährst, dann wird vom POST des Bios eine Fehlermeldung ausgegeben die in etwa so aussieht:

CMOS Checksumerror
Defaults loaded

Press F1 to enter Setup
Press F2 to continue

Kann ein wenig variieren, ist biosabhängig.

Alle Setupeinstellungen werden verworfen und die auf die Standardwerte zurückgesetzt! Du musst nun auch die Systemzeit und das Datum wieder korrigieren.

Copyright by www.computer-board.eu

Gruß Morpheus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also kann das nicht sein das der Monitor zu alt ist und deswegen nicht funktioniert?  ???

Ich finde das komisch vor 10 minuten hat er noch gut funktioniert und 10 minuten später geht er wieder nicht aber das was der Spezialist gemacht hat war nicht für die Katz den die Tastatur und die Maus nimmt er jatzt an und wenn man eine CD rein tut hört man wie er zu rattern beginnt.

Die piep Töne gan ich nciht genau beschreiben ich höre immer das er öft hinter einander piep und dann aufhört.

@Morpheus

Was genau bedeutet den wen er 2* kurz und 1*lang piept?

Und kann an dem Computer etwas kaputt gehen wenn man sich nicht so mit Computern auskennt und man diesen Reset durchführt?

Es haben mir schon viele Vorgeschlagen diesen Reset durch zuführen aber irgendwoe true ich mich nicht :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du denn ein Bild, während der PC hochfährt? Wenn nicht, ist da noch was defekt am PC oder der Monitor ist ganz kaputt.

Es kann schon sein, dass der Monitor die eingestellte Auflösung der Grafikkarte nicht umsetzen kann. Dann musst du die Auflösung niedriger wählen. Dazu gehst du in den abgesicherten Modus. Da sollte der Monitor laufen.

Aber die Bios-Pieptöne haben mit dem Monitor nichts zu tun. Die musst du schon mal zuerst analysieren. Wird dir doch gelingen, zu erkennen, wie der Piept, oder? ;)

BIOS
http://www.biosflash.de/bios-pieptoene.htm

Er piept. Allgemein
Andauernder PIEP-Ton oder ständig wiederholte kurze Piep-Töne: Fehler bei der Stromversorgung.
Langer PIEP: DMA Refresch-Fehler (Speicher)
Ein langer PIEP gefolgt von einem kurzen Piep: Fehler der Hauptplatine und /oder den Karten.
Ein Langer PIEP gefolgt von zwei kurzen Piep: Videoadapter-Fehler (Jumper Hauptplatine, Karten Einstellung.)

Er piept. AMI BIOS
2 kurze PIEP: Parity-Fehler
 3 kurze PIEP: Speicherfehler bei den ersten 640 KB.*
 4 kurze PIEP: Timer defekt oder Speicherfehler,
 5 kurze PIEP: Timer/CPU Fehler
 6 kurze PIEP: Tastatur-Fehler
 7 kurze PIEP: Virtual Mode Fehler
 8 kurze PIEP: Fehler bei dem Video-Speicher-Test
 9 kurze PIEP: Parity Fehler im ROM-Bios*
10 kurze PIEP: Fehler beim Zugriff auf CMOS Bausteine
11 kurze PIEP: Fehler beim externen Coprozessor

Er piept. Award BIOS
1 kurzer, 2 lange PIEP Fehlender Bildschirm oder Graphikkarte.
1langer, 2 kurze PIEP    "                "                       "
2 kurze PIEP Fehler beim Selbsttest.

Zum Inhaltsverzeichnis

Er piept. Phönix BIOS
Das Phönix Bios sendet gleich lange Tonsequenzen in der Folge :
Töne - Pause - Töne - Pause -Töne.
1 1 3 CMOS Fehler
1 1 4 Bios Prüfsummenfehler
1 2 1 Timer Fehler
1 2 2 DMA Controller Kanal 0 Fehler
1 2 3 DMA Seitenregister Fehler
1 3 1 Arbeitsspeicher Refresh Fehler
1 3 3 unter 64KB Speicher Problem
1 4 2 Parität der ersten 64KB
2 1 1 Bis
2 4 4 Bit 1 bis 15 defekt
3 1 2 DMA Controller Master Fehler
3 1 3 Register Interrupt Controller Fehler 
3 1 4 Register Interrupt Controller Fehler
3 2 4 Tastatur Fehler
3 3 1 DMA Register Fehler Slave
3 3 4 Bildschirmspeicher Fehler
3 4 1 Bildschirm Initialisierungsfehler
3 4 2 Zeilenrücklauf Störung
4 2 1 Timer Fehler
4 2 2 Restart Testfehler
4 2 3 Gate Testfehler
4 2 4 unerwarteter Interrupt Protected Mode
4 3 1 Speichertestfehler oberhalb 64KB
4 3 2 Timer-Baustein Fehler Kanal 2
4 3 4 Fehler der Echtzeit Uhr
4 4 1 Serielle Schnittstellenfehler
4 4 2 Parallele Schnittstellenfehler
4 4 3 Coprocessor Fehler


Ein kurzer PIEP: die Testprozedur ist erfolgreich ohne Fehler abgeschlossen.



« Probleme mit neuer CPU!?!Computer geht nicht mehr an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...